Motor wird sehr warm

  • Hallo Leute
    also ich hab da mal wieder ne Frage :)
    Nachdem nu endlich alles läuft und ich die ersten Ausfahrten sehr genossen habe ist mir aufgefallen das mein Baby nach rund 50km immer sher warm wird. Steh ich 2min an einer Ampel nährt sich die Wärmeanzeige zu 3/4 dem oberen Bereich. letztens stand ich etwa 10min in einem Stau mit stockendem Verkehr, war die Anzeige gar ganz oben im Roten Bereich. Ich weiss es Direct Air Induction zur Kühlung aber ist das so ganz normal oder kann das noch an etwas anderem liegen? Weil der Stau letztesmal war in einer Baustelle auf der Autobahn, da kommt man ja nicht mal eben dazu die Maschine auszumachen und runter zu kühlen. Ich habe mich zwangsläufig durch den Verkehr geschlängelt.


    lg

  • In den roten Bereich sollte die Anzeige nicht ausschlagen.
    Geht dein Lüfter an?

    mfg Roger

  • Hallo Leute
    also ich hab da mal wieder ne Frage :)
    Nachdem nu endlich alles läuft und ich die ersten Ausfahrten sehr genossen habe ist mir aufgefallen das mein Baby nach rund 50km immer sher warm wird. Steh ich 2min an einer Ampel nährt sich die Wärmeanzeige zu 3/4 dem oberen Bereich. letztens stand ich etwa 10min in einem Stau mit stockendem Verkehr, war die Anzeige gar ganz oben im Roten Bereich. Ich weiss es Direct Air Induction zur Kühlung aber ist das so ganz normal oder kann das noch an etwas anderem liegen? Weil der Stau letztesmal war in einer Baustelle auf der Autobahn, da kommt man ja nicht mal eben dazu die Maschine auszumachen und runter zu kühlen. Ich habe mich zwangsläufig durch den Verkehr geschlängelt.


    lg


    Hallo,
    das direct Air intduction hat nichts mit der Kühlung des Motors zu tun, vielmehr handelt es sich um das Ram Air System zur Leistungssteigerung durch direktes Einleiten des Fahrtwindes in die Luftfilterbox.
    Das die Temperaturanzeige im Stop & Go in die Nähe des roten Bereiches kommt ist normal, wichtig ist aber vor allem, das Du den Kühler ab und an von den Insektenleichen befreist. Vielleicht wäre es auch ratsam mal das alte Kühlmittel durch neues zu ersetzen. Das der Lüfter funktioniert und der Termostat öffnet, davon gehe ich mal aus.
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Also mir ist nicht bewusst jemals einen Kühler in der Lautstärke ähnlich eines Autokühlers im Stand gehört zu haben. Und Flüssigkeits mässig müsste das eigentlich passen hab sie ja letztens erst gekauft und wie mir gesagt wurde mit neuen Flüssigkeiten.

  • Wie soll ich das verstehen? Läuft bei dir kein Kühlergebläse im Stand? Dann ist´s kein Wunder, das der karren dauernd zu warm wird.
    Kühlmittel würde ich auf alle Fälle tauschen, ist kein Akt, Verkäufer erzählen gerne was man hören möchte, Kontrolle ist besser!

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Also ehrlich gesagt hab ich noch nie drauf geachtet aber glaube läuft nichts. Werd beim nächsten fahren drauf achten.

  • Also wenn dein Lüfter anspringt dann hörst du das! Hört sich genauso an wie ein überlauter PC-Lüfter! Selbst mit Helm kriegt man das mit.
    Und dass die Karre im Stand ziemlich warm wird ist normal, nur wie oben schon gesagt wurde sollte sie nicht den roten Bereich zur Anzeige nutzen! (Wie auch schon gesagt:) Kontrollier mal die Kühlflüssigkeit, v.a. ob du genug drin hast!!!


    Gruß, Kastro

  • also ich gehe mal davon aus dass die pc31 auch einen lüfter hat!


    kann nur von der pc35 berichten. da ists so dass der lüfter bei 108° angeht und bei 105-106° wieder ausgeht!
    ist mir vor einer woche das erste mal passiert dass sie so warm wurde, daher konnte ich es sehr genau beobachten ;)


    => im stadtverkehr, ampeln etc. ist es auch verständlich warum! kein fahrtwind keine ausreichende kühlung!


    ich kann mit vorstellen dass 108° bei der pc31 ziemlich am roten bereich ist!



    ich würde einfach mal hinter den kühler schauen wo der lüfter sitzt und beim nächsten mal wenns soweit ist darauf achten ob der lüfter anspringt!
    da du sagst sobald du fährst geht die temperatur zurück dürfte es kein problem des kühlsystems an sich sein!

  • Also bin heute mal ne kurze runde gefahren. Allerdings ist kein Kühler angesprungen. Sollte aber eigentlich nehme ich an. Nach ca. 30km

  • hi


    also der kühler springt nicht an wenn dann der lüfter :wink:


    während der fahrt geht der eher nicht an
    nach der fahrt mal den motor laufen lassen also im stand und dann schauen oder hören ob der lüfter angeht


    gruß

  • ZITAT: ....Nachdem nu endlich alles läuft


    was hast sie denn gehabt? ob eine sicherung kauputt ist, oder stecker lose? mfg

  • Ja sry der Lüfter :) nein geht nicht an, wärend die Garage aufgeschlossen hab stand sie ja noch.
    Sie hatte probleme beim Anspringen, war aber in der Werkstatt wurde gemacht. Letztesmal war sie nun dort zum Drosseln, ob die dabei irgendein Stecker vergessen haben wieder anzuschliessen für den Lüfter?

  • hi


    der lüfter geht nicht an wenn sie nur mal eben vor der garage mit motor läuft
    der geht nur an wenn die kiste eine gewisse temperatur überschreitet


    klar
    vll fehlt der stecker
    vlll ist die sicherung hinüber
    vll nen kabel kaputt
    vll ist der motor abgeraucht


    must halt mal testen
    oder in die werkstatt
    oder den hobel ausmachen wenn er in roten bereich kommt
    mache ich mit meiner lüftgekühlten auch


    mfg
    heiner

  • Sie war nicht nur kurz vor der Garage an sondern ich war ca. 30km unterwegs und dann stand sie noch eingeschaltet kurz vor der Garage bis ich die aufhatte etc. Und da tat sich nichts.

  • Sie war nicht nur kurz vor der Garage an sondern ich war ca. 30km unterwegs und dann stand sie noch eingeschaltet kurz vor der Garage bis ich die aufhatte etc. Und da tat sich nichts.


    das ist zu kurz:!::confusedx::o:!: