dynojet stage 1 kit - geht schlechter als vorher

  • endspeed - schwer zum sagen ob sie besser geht. schaffs aber auch leicht bergauf die 5. auf ein bisserl über 8000 rpm zu drehen. muss schauen wo ich meine beiden zettel mir leistung und drehmoment hab.
    bin aber wieder voll happy mit meim moperl. noch net das gelbe vom ei, aber für die paar euronen durchaus zufrieden.
    leider kann ich meine bessere hälfte nicht überreden den a-schein zu machen. ich hab nämlich ein unmoralisches anbot für eine 1100 gs bekommen.


    cheers armin

  • 11er GS igitt die ist ja hässlich :D, liebäugle zur Zeit mit einer Triumph Tiger 955i bin aber noch keine gefahren, werde ich mal machen bei Gelegenheit.


    Naja zurück zum Topic wah

  • Mal eins klarstellen. Ich habe über 100td km eine 600er PD06 gefahren.


    Die UR- Transalp fährt mit 50 PS Ruck/Zuck 160 und schaukelt sich dann
    wenn man es wirklich drauf anlegt bis auf 175 hoch.
    Ist sie frisch und sehr gut eingestellt sind Tacho 190 möglich, aber ich
    habe das meiner nicht oft zugemutet, da man dann kurz vorm Begrenzer
    fährt. Das ist auf dauer auch wenn der Motor unzerstörbar ist nicht gut.


    Das ist ausreichend um überall in der Welt hinzukommen. Zumindest hat
    es mir gereicht. Denn außer in Deutschland auf kleinen Teilstrecken, darf
    und kann man auf der ganzen Welt nicht schneller als 130/140 fahren.


    Leistungs- oder Drehzahllöcher gibt es bei ner 600er Transe nicht
    - sie dreht bis auf den letzten Gang beim beschleunigen in jedem Gang
    bis in den Begrenzer - ohne Mühe - manchmal sogar unbeabsichtigt wenn
    man beschleunigt und Berg runter auch mal im letzten.


    Das was ich hier lese, klingt so als dass das Motorrad 27 PS Stutzen montiert
    hat. Dann ist das Fahrverhalten nämlich so und man kommt auf Strich 140
    Berg runter manchmal 145.


    Das beste Tuning ist eine saubere synchronisation der Vergaser, dann
    läuft sie wenns sein muss 180 und man verbraucht im Schnitt bei zügiger
    Gangart zwischen 3,5 - 4,0 Liter.


    Alles andere ist dumm Zeuch oder eine richtige Investition bei dem
    Motorrad.


    Reiß den Zubehördreck wieder raus und verhöker ihn in der Bucht.
    Ein Stage 1 Kit ist lachhaft und verursacht nur Probleme in der
    Abstimmung und dem Verbrauch. Die 5% Phantasie Leistungszuwachs
    ist weniger als die Serienstreuung der Werksleistung. Das ist nur für
    den Ego der Käufer zu beflügeln.


  • Halte auch nicht viel vom Tuning, aber der Kollege hat sich halt hinreissen lassen eins zu kaufen und wollte es jetzt halt haben und wenn er zufrieden ist, dann sind doch alle glücklich.
    Abgesehen davon dass eine PD06 keinen Begrenzer hat und ich noch nie gehört habe dass damit einer mit 4Liter Sprit auskommt oder gar 190 aufm Tacho hatte, seh ich das auch so wie Du Uwe, dass einem die Transe durchaus genügen kann. Sie ist günstig, braucht nicht viel Ersatzteile und kann einem fast überall hinbringen wohin man will.
    Dennoch hat jeder eine andere Vorstellung vom Mopped fahren und da es ein Hobby ist was wie bei vielen Hobbys so ist dass es eigentlich unnötig ist und nur zum Spass da ist und manche eben Spass am schnell fahren haben oder übermässiges Beschleunigen oder ob man einfach nur die Gewissheit haben möchte dass man könnte wenn man wollte. Gibt es eben keine universelle Lösung die alle für gut befinden.

  • also die 190 sachen glaub ich bei einer original übersetzung net ganz. 4 liter eher, aber nur wennst net schneller als 90 sachen fährst und schön untertourig schaltest.


    und eines muss ich euch recht geben: den stage kit1 kann man(n) sich echt dorthin stecker wo selten licht hin kommt. die 70 euronen hätt ich lieber versaufen sollen. und wie uwe schreibt - gut synchronisiert , ventile eingestellt und die dame läuft brav.


    edelstahlkrümmer - weil mein originaler schon sowas von grauslich aussah und ich net 2x pro saison mit ofenfarbe das zeug lackieren wollt. gleiches ist für den endtopf. und mein vorbesitzer hat da auch löcher reingebohrt - was weiss der geier wofür. - edelstahlendtopf sieht einfach nur lässiger aus. und wie schon im vorherigen beitrag erwähnt - moperl fahren = hobbie. und jeder von uns hat dann so seine spinner.
    Mullibulli: tiger 955 - geiles ding. nur gibts leider in austria net viele händler die mit so einem ding umgehen können.


    cheers armin

  • wer lesen kann ist klar im Vorteil


    Ich habe geschrieben: Die UR- Transalp fährt mit 50 PS Ruck/Zuck 160
    und schaukelt sich dann wenn man es wirklich drauf anlegt bis auf 175 hoch.
    Ist sie frisch und sehr gut eingestellt sind Tacho 190 möglich...


    Ansonsten weiß ich nicht was bei Euch der rote Bereich bedeutet. Ich
    betrachte ihn als Begrenzer - der bei der Transe ruck zuck bis in den 4.
    Gang überschritten ist - aber ok wenn euch das nicht stört - vielleicht
    kommt ja die Nadel irgendwann wieder bei 1 an... :)-


    Meine ist jetzt bald 18 Jahre alt und wird nachdem ich sie an meinen Dad
    gegeben habe immer noch regelmäßig gefahren. Der Verbrauch ist bei
    normaler Gangart auf der Landstaße 3,5 Liter. Vollgas mit mir Spinner drauf
    bis 4,5 - mehr Verbrauch ist nicht möglich bei diesem Motorrad. Ich frag
    aber Vadder wenn ich ihn seh ob sich was dran geändert hat...


    rasti63 - wenn es nur ein Loch in der Mitte an der Seite des Auspuffs war,
    hat es dein Vorbesitzer nicht reingebohrt, das war ein Rostloch - haben
    alle alten Transen an der Stelle - Kaltmetall reingeschmiert oder
    zugeschweißt und gut iss für die nächsten 10 Jahre...


  • Das ein Transalp nicht mehr als 4,5 l auf der Landstraße verbrauchen kann halte ich für ein Gerücht :!::!:
    Bei gut eingestelltem Motor und korrekt sychroniesierten Vergasern sind auch 5,5l-6l verbrauch noch vollkommen normal.




    Des weiteren ist das Loch im Auspuff schon von Werk da und sollte nicht zugeschmiert werden !!
    An der Stelle kannund soll Kondenswasser schneller entweichen, und das tut es auch leider schwarz sabbernt in Richtung Schwinge :???:
    Im Winterbetrieb auch vollkommen normal....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Bei Vollgas schluckt die Transe 6,5, bei moderater Gangart 5Liter drunter geht nix, weder 4,5 geschweige denn 3,5 kann ich glauben. Meine Freundin fährt nu wirklich langsam und gedrosselt ist ihr Mopped auch noch und kommt auf 5Liter. Wer langsamer fährt fällt um!!

  • mit den verbrauchsdaten kann ich gut leben. da bin ich gut dabei.


    löcher waren definitiv mit gewalt bis in die lamellen rein gebohrt. hat ausser einem grauslichen lärm, weils gleich nach der übergangsmuffe war, nix gemacht. jetzt blubbert sie schön dahin und ab 5500 rpm klingt sie schon fast wie ein richtiges motorrad - grins.


    habs eh zugeschweisst, hat mir aber einfach nicht gefallen der grausliche schwarze topf. drum eben einen marving dran

  • Nochmal zum Verbrauch:
    Ich weiß ja nicht wie ihr alle heizt aber 6l hat meine nur in der Stadt verbraucht
    wenn ich sie ordentlich gefordert hab(Sportpott röhrte dann so toll:D).
    Bei Touren mit Sozia lag der Verbrauch bei 3,9 - 4.8l auf 100 KM.
    Keine Blümchenpflückerei aber eben auch nicht volle Lotte, Touren halt.
    Und bevor jetzt kommt mit Gepäck und so, meine Frau und ich bringen zusammen
    ca. 180 KG auf die Waage.
    Wichtig ist halt immer schön Kerzen und Filter sauber halten(wechseln eben).

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Zitat

    Des weiteren ist das Loch im Auspuff schon von Werk da und sollte nicht zugeschmiert werden !!
    An der Stelle kannund soll Kondenswasser schneller entweichen, und das tut es auch leider schwarz sabbernt in Richtung Schwinge :???:
    Im Winterbetrieb auch vollkommen normal....

    Sach das dem Tüvprüfer - der hat das bemängelt.
    Davon abgesehen, ich habe das Loch die ersten 10 Jahre nicht gesehen -
    da war da nämlich ein leicht versenkter Heftpunkt vom schweißen.
    dann war es auf einmal da - sehr klein - dann immer größer und sehr rostig
    bis fast 5mm Durchmesser und auch darunterliegenden Rostfraß
    - genau dann, hat der Tüv bemängelt, dass da zu viel Abgase raus blasen.
    Es hat richtig an der Hand gerüttelt... - nee, das lass ich mir nicht erzählen, das
    ist nicht Serie -das war einfach ein ekeliges Rostloch - sorry


  • :o aneinander vorbei geredet :!:
    Dein Loch hört sich wirklich nach Rostloch an.
    Meins ist Rostfrei und man spürt kaum einen Luftzug wenn man Gas gibt.(4mm-5mm Bohrung maximal)
    Man sieht halt nur Wasser mit Ruß raustropfen ......
    Hab bis jetzt drei PD06 Töpfe gesehen...die das alle hatten.
    Evtl hat deins Schaden genommen und meine noch nicht.....:confusedx:
    Ist übrigens jeweils ne 87ziger

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D