offene Nockenwelle cb450s / cmx 450 rebel

  • Hi
    Ich weiß das das Thema Nockenwellen schon hunderttausendmal durchgekaut wurde, aber weiß jemand wie sich eine Nockenwelle von der CB450s und der Rebel CMX 450 vom Fahrverhalten her unterscheiden?

  • ich wills nicht beschwören aber ist das nicht bis auf ein paar kleinigkeiten der gleiche motor ?

  • passen tut die, das ist klar. Aber hat die CMX die gleichen Steuerzeiten usw? oder ist die vielleicht mehr auf Drehmoment ausgelegt?
    Habe eine ziemlich neuwertige Nockenwelle aus den USA bekommen von einem Bekannten und überlege ob ich die einbaue weil sie vom Zustand her besser ist als meine verbaute,

  • ich hab auch eine aus den USA drin,von ner cm 400 T

  • Ich weiß ja das Sie paßt, ich will wissen wo die Unterschiede sind zwischen den Nockenwellen. Eine CMX ist ja eigentlich eher als Cruiser ausgelegt, d.h. es ist ja durchaus möglich das die Nockenwelle der CMX z.b. mehr auf Drehmoment ausgelegt ist.

  • Ich denke nicht, dass Honda in dieser Klasse sowas berücksichtigt hat! Und für mehr Power unterrum, sorgt bei der CMX die Beschleunigerpumpe am Vergaser!!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • hi,
    es gibt da schon ein paar unterschiede.
    1. die nocke von der cb ist etwas spitzer im einlaß und weniger im auslaß.
    2. die position der marke für den impulsgeber auf dem rotor ist anders
    3. die cdi-einheit hat eine andere performence
    4. die hauptdüse der cmx ist 112 (+Beschleunigerpumpe), die der cb 115
    5. die ansaugstutzen der cmx sind kürzer und enger im querschnitt


    diese indikatoren lassen sehr wohl den gedanken aufkommen, dass die motorcharakteristik eine andere ist.
    deutlich wird das, wenn du dich mal auf eine cb setzt und dann auf eine cmx.
    das beschleunigungsverhalten der cmx ist wesentlich besser als das der cb.
    jedoch bei der endgeschwindigkeit hat die cb deutlich die nase von.
    ich bastle schon ne geraume zeit daran rum, beides in meiner rebel zu vereinigen, aber das ist wohl die quadratur des kreises.
    hab mich jetzt für drehmoment von unten raus entschieden.
    das steht der rebel am besten.
    gruß ralf

  • hmmm.Also werde ich wohl um einen testeinbau nicht herumkommen. Wenn ich die Nocke mit den Fotos von meiner vergleiche habe ich auch das Gefühl das die Nocken eine etwas andere Form haben. Falls noch jemand Infos hat, bitte immer her damit ;-)

  • Also ich bin auf der suche nach ner "scharfen nocke" für meine cb.
    Also wenn du eine von beiden übrig haben solltest........


    Für n faires Angebot bin ich ganz ohr.. mfg

  • jop. sobald ich mal zeit finde und die zum testen umbaue werde ich eine über haben. Ich werde die dann hier zu gegebener Zeit anbieten :-)

  • gibt´s denn kennzeichen zwischen den beiden nockenwellen? also wie bei der gedrosselten CM 400 das G... dann könnte ich mal nachschauen was für eine nocke ich in der CMX hab weil ich nicht so genau weiß welche leistung sie hat

  • naja, also den Unterschied zwischen 27 und 43 ps sollte man schon merken können. Bis wohin dreht Sie denn sauber hoch beim fahren, und wie schnell läuft sie?

  • also noch läuft sie nicht...bin dabei das motorrad aufzubauen/umbauen
    dauert also noch ein paar wochen

  • Im Zweifelsfall die Nockenhöhe messen, die gedrosselte hat ca. 34 mm, die offene ca. 37mm.