offene Nockenwelle cb450s / cmx 450 rebel

  • hab heute nachgemessen...ist wohl ne offene nocke drin
    in den papieren ist die aber noch auf 27 ps eingetragen

  • so wars bei mir auch, 27 ps eingetragen und ne offene welle drin.
    aber irgend etwas ist auch am vergaser anders,die düsen sind es nicht evtl.die federn.


    der offene vergaser hat nr. VE21A und der gedrosselte VE21B

  • ich muss mal schauen welche bezeichnung auf dem vergaser steht...hab nämlich 3 vergaser von der CMX oder CB 450

  • hab mal heute nachgeguckt welche vergaser ich habe...hab 2 gedrosselte und 1 offenen.
    ist bei dem offenen eine andere hauptdüse als bei dem gedrosselten?

  • düsen sollten gleich sein,nur die membranfedern sind anders

  • Ich bin grad beim Forumstöbern über meinen altenThread gestolpert und dachte ich gebe nochmal meinen Erfahrung zu dem Thema ab.
    - Alte offene Nockenwelle einer CB540S? mit einigen Kilometern auf dem Buckel - Motor läuft rauh Endgeschwindigkeit ca. 165-170, Beim Bergauffahren einen spürbare Leistungsschwääche bei 4500 U/min (dreht bis dahin und keine Umdrehung weiter)
    - neue offene Nockenwelle einer CMX aus den USA, optisch nahezu neuwertig. Motor läuft ruhiger, weniger Vibrationen, Leistungsloch subjektiv etwas gemildert, Hochdrehverhalten aber etwas schlechter (ab ca. 8500 U/min)


    Leider kann ich nicht genau sagen welche Eigenschaften davon auf Verschleiß und welche auf die andere Nockenwelle zurückzuführen sind. Mir gefällt die Charakteristik jedoch momentan sehr gut, auch wenn ich auf ein paar km/h Endgeschwindigkeit verzichte (mal ehrlich, wie oft fährt man mit dem Teil mal wirklich 160 km/h oder mehr).


    Mir drängt sich jetzt noch die Frage auf ob man vielleicht mit den CMX-Vergasern mit Beschleunigerpumpe da noch etwas mehr Power untenrum herausholen könnte. Würden die da einfach so reinpassen wg. Luftfilteranschlüssen usw?

  • was willst du bei 450 cubic unten rum großartig rausholen ? Ich bin mit meiner jetzt zufrieden und werd da nicht mehr experimentieren, habe gestern noch die Hauptdüsen weiter aufgerieben und jetzt läuft sie super

  • Na das man bei aus ner 450er keine 1200 machen kann ist ja klar. Aber wenn man mit wenig Aufwand noch was verbessern kann, warum nicht drüber nachdenken.

  • Hab mal gehört, längere Ansaugwege (Zwischen Vergaser und Zylinderkopf) sollen sich positiv auf niedrige Drehzahlen auswirken, allerdings auch negativ auf hohe.Aber ob das bei dem kleinen Moror auch was bringt kann ich dir nicht sagen

  • Die üblichen "Tuningmethoden" bringen außer viel Aufwand bei dem Motor nicht wirklich viel, und die anderen Vergaser sicher auch nicht, aber mich würde halt interessieren ob Sie passen. Momentan habe ich noch die Möglichkeit günstig Teile aus den USA zu bekommen, deswegen interessieren mich die anderen möglichen Tuningmaßnahmen im Moment eher weniger.