Shoei Hornet DS -- jemand Erfahrung?

  • Hallo Zusammen,


    wollte mal wissen ob den jemand schon Bekanntschaft mit dem Shoei Hornet DS Helm gemacht hat. Bin gerade am Überlegen ob ich mir nicht einen, zur Enduro passenden Helm zulegen soll. Also aussehen tut er ja ganz gut und bequem finde ich ihn auch, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher was Windgeräusche und eventuelle Nachteile (Schild) bei höheren Geschwindigkeiten angeht.


    Was trägt denn Ihr so für Helme?


    Viele Grüße
    Alex

  • Hab vor ein paar Tagen noch mit jemandem darüber gesprochen der ihn auch fährt.
    Fazit : Super Teil !
    Vorteile von Cross und Integralhelm in einem.
    Naja gut man könnte sagen die Nachteile sind auch inklusive allerdings sind das weniger.
    Der Schirm stört mich bei meinem normalem Endurohelm eigentlich gar nicht ebenso wie die Lautstärke ( und das war nen billigteil).
    Allerdings bin ich noch nie Schneller als 160 damit gefahren.
    Ist halt auch kein Reisetempo für ne Enduro oder Alp find ich.


    Mein Tipp. Polo Lagerverkauf in Jüchen, da isser reduziert in ein paar Größen etc.
    Ausserdem steht direkt da neben das pondon von Arai den du dir evtl auch nicht entgehen lassen solltest.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Hiho,


    fahre den Enduro von Uvex. Ist recht leise und gefällt mir. Einziges Manko bisher: die Feststellschraube oben am Schild muss hin und wieder nachgezogen werden. Ist als schwarz-silbernes Modell grad bei Tante Louise im Angebot.


    Gruß


    Arktus

  • Fahre den Hornet seit ca. 3 Monaten und bin mit dem Teil recht zufrieden. Ist ne deutliche Steigerung gegenüber einem alten Uvex den ich vorher hatte.
    Verarbeitung und Ausstattung sind top (ist bei dem Preisniveau aber auch zu erwarten)


    Letztendlich muss du dich in dem Teil wohlfühlen und dir diese Helmart einfach gefallen.
    Eindrücke zu Helmen sind ja immer sehr individuell und subjektiv (Kopfform, Körpergröße, Bike, etc..)


    Gruß


    KH


  • Hallo KH,


    und wie kommst Du mit dem Helmverschluß zurecht? Fahre gerade auch nen UVEX Integral Helm (Boss 525) und bin natürlich ziemlich verwöhnt von dem Verschluß. Der Rest des UVEX ist allerding nicht so der Hit! Hab irgendwo im Netz gelesender Shoei wäre da ziemlich Fummelig! Hatt ihn heute schon wieder auf bei meinem HH und hab wieder vergessen mir den Verschluß mal genauer anzusehen! :o


    Gruß
    Aleks

  • Hey Alex,


    ich komm mit dem "Doppel-D"-Verschluß gut klar. Der bleibt bei mir immer eingefädelt und es reicht bei mir zum Absetzen, wenn ich den Riemen bis zum "Anschlag" aufziehe.


    Gruß


    KH

  • Bei unserem Louis-Laden war grad ein Hornet silbern für 299 EUR im Angebot. Leider paßte der nicht ganz für meinen Kopf. In der passenden Größe hatte ich einfach Probleme mit den Seitenpolstern, die ganz seltsam auf meine Ohren von unten drückten. Kein angenehmes Tragegefühl, leider. :( Denn der Preis war schon verdammt gut.
    Und er hat Pinlock-Visier. Wo ich mir (konnte leider keine Probefahrt machen) nicht sicher war, ist, ob das Windschild laut ist und "klapprig" und ob das fehlenden Sonnenvisier mich auf Dauer stören würde. Das Visier war von der Mechanik und der "Wabbeligkeit" eine Ecke schlechter im Vergleich zu meinem Schuberth-Visier.
    Da ich den Helm aber dann doch nicht gekauft habe, bleiben die Fragen für immer unbeantwortet. :D

  • Hallo KH,
    Fahre gerade auch nen UVEX Integral Helm (Boss 525) und bin natürlich ziemlich verwöhnt von dem Verschluß


    Hatte auch den 525 und wollte wieder einen wegen dem bequemen Verschluss, gibts aber sonst nicht und nun hab ich den Schubert R1 mit Doppel-D und man gewöhnt sich schnell dran, zuziehen geht so schnell wie beim Uvex da das DD immer eingefädelt bleibt. Öffnen geht auch man zieht an nem angenähten Stofffähnchen. Beim Öffnen fand ich den Uvex besser.
    Im übrigen Shoei sind sehr gute Helme hatte ich früher immer.

  • Ja, ich fahr jetzt den Hornet seit ein paar Wochen und bin bisher total zufrieden. Ist zwar etwas lauter als der Vorgänger jedoch ist das auch kein Wunder bei einem Enduro-Helm mit Schild. Ansonsten super bequem und ein super Visier! Nur der Preis hat mich Anfangs Abgeschreckt, doch mittlerweile bin ich froh darüber daß ich mich für den Hornet entschieden habe.