Bremsflüssigkeit stand offen rum; noch verwenden?

  • mart!n
    Deine Aussage deckt sich nicht mit den Personen die ICH in Werkstätten kennen gelernt habe.
    Man vergißt auch keine Schraubendreher im Luftfilterkasten, baut Hinterräder schief ein oder schmeißt Ventilschaftdichtungen ins Kurbelgehäuse ..... würde nie jemand machen, und doch passiert's.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • es haben auch schon chirurgen operationsbesteck in bauchhöhlen vergessen.


    trotzdem ist es unfug zu behaupten, dies würde öfters, regelmäßig oder gar häufig passieren.
    dass es mal passiert ist kann nicht zu weiterführenden spekulationen führen.



    ich habe heute ein mopped repariert bei dem kollegen die distanzbuchse im kettenradträger vergessen haben, habe ich schon beim lösen der teigig angezogenen hinterachse bemerkt.
    also erzähl mir nicht was alles passieren kann und passiert.


    im GP-fahrerlager sind keine blindschleichen zugange, aber ich habe auch dort kollegen auf eine lockere achsmutter bzw. ein lockeres ritzel hinweisen müssen.
    sowas passiert halt.


    es passieren allen in allen berufen fehler.
    nur kann man damit nicht auf flächendeckende mißstände schließen und ins blaue schießen.



    besonders tun sich beim anprangern von fehlern anderer nur die hervor die eine so unbedeutende tätigkeit ausüben, dass keiner merkt wenn sie nichts oder was falsches machen.
    die meisten werkstattnörgelberts würden dort keinen monat in der hochsaison durchhalten....

  • ach, aber den Behälter der Bremsflüssigkeit läßt erstaunlicherweise nie jemand offen stehen.... :gruebelx:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • eher nicht.
    oder hast du schon mal einen gesehen?


    beim schrauben unter zeitdruck kann einiges schiefgehen.
    aber ein offenes gefäß auf der werkbank oder im regal bleibt schwerlich lange unentdeckt.
    man hat ja auch mal eine ruhige minute.


    ich schraube die dosen auch nicht bewußt zu.
    das geht automatisch.

  • Ich kann dazu nur sagen, das unsere Werkstattgebinde komplett ins Entlüftergerät passen. Gerät leer - Auffüllen - Kanister wegwerfen.
    Dadurch gibt es gar keine Chance das die offen rumstehen.


    Die Mechaniker haben meistens auch eine Dose im Werkzeugwagen. Wenn man mal einen Schluck nachfüllen muss....Die wird natürlich auch verschlossen, allein schon wegen der Sauerei wenn die mal im Wagen umkippt :wink:

    Das ist natürlich nicht der eigentliche Grund, warum man die verschließen sollte, aber hauptsache es wird gemacht :D

  • So, hier ein Résumé.


    Nachdem der neue Bremszylinder eingebaut war, ging es immer noch nicht. Da ich dann viel rumspielen wollte, habe ich gleich den alten Bremszyliner wieder eingebaut und getestet und gebastelt und getan. Für den Zweck ist die "alte" Bremsflüssigkeit gut geeignet. :) Irgendwann ging es dann, der Bremsdruck ließ sich aufbauen und die Bremse entlüften. Das Geheimnis war, unten, an der Öffnung für die Entlüftungsschraube, mit einer großen Spritze zu saugen, während oben der Bremshebel betätigt wird.


    Die alte Bremsflüssigkeit tut nun gut ihren Dienst beim Auf- und Abfahren auf dem Hof und wird, wie auch der Bremszylinder, direkt nach Bestehen der HU ausgewechselt. Geübt habe ich das ja nun genug. :)


    Vorgestern war dann der erste Versuch, die Plakette zu bekommen. Leider hat der linke Stoßdämpfer vorne beschlossen, etwas Öl zu lecken. Das tat er zwei Tage zuvor noch nicht. Timing...
    Daher habe ich jetzt die Gabel ab und warte auf die Simmeringe. Aber das ist eine andere Geschichte. :)


    Vielen Dank noch einmal für die Meinungen und Ratschläge. :)


    MfG