Gabelfedern ...

  • Du arbeitest doch an der Quelle :D


    Ich glaub der Chef fänd das nicht so gut....


    Gestern Mail vom Schrauber..... das mit den Gabelfedern dauert. Wilbers muss selber erst bestellen... melden sich wenn da ist. :mad:
    Dann steht die Maschine insgesamt 3 Wochen auf dem Hof und es ist immer noch nicht alles gemacht. Finde ich NICHT lustig.


  • Gestern Mail vom Schrauber..... das mit den Gabelfedern dauert. Wilbers muss selber erst bestellen... melden sich wenn da ist. :mad:
    Dann steht die Maschine insgesamt 3 Wochen auf dem Hof und es ist immer noch nicht alles gemacht. Finde ich NICHT lustig.


    Soso, also Wilbers muessen es sein??? Warum nicht die guten progressiven von Wirth direkt bestellt?? Gerne gebe ich Telefon Nummer etc weiter!! Und in dieser Jahreszeit das Raedle 3 Wochen auf dem Hof - darauf koennte ich gut verzichten.


    Gruesse aus dem sonnigen Japanien

    Klaus
    der Japan-Teutsche

  • Was der Bauer nicht kennt, f***t er nicht.... Wilbers bin ich schon mal gefahren und war SUPER. Ausserdem soll das passende Federbein noch rein. Und da dachte ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn, daß das von der gleichen Firma dann besser harmoniert.


    Tja 3 Wochen ätzt wirklich, aber wenigstens sind die anderen Ersatzteile alle da und werden jetzt montiert. Und die Kohle vonner Versicherung ist auch endlich im Anmarsch!


    Aber Du hast vollkommen recht. Würde viel lieber mit Hank zur Arbeit als mitm Zug!

  • Ich weiss ja nicht, wo der Unterschied zwischen Wil... und Wir.... liegt, aber wie gesagt, auf meinem rund 3.000 Kilometer Touring Hokkaido (Bildchen hier Hokkaido Touring 2009) war ich mit den Wir .... mehr als zufrieden. Klar, ich hatte ja auch noch vorher die Originale drin - und das ist wirklich kein Vergleich.


    Was die Kosten angeht, da war ich mit meinen gut 70 Euronen auch mehr als zufrieden. Hier in Japanien haette ich mehr als das Doppelte loehnen duerfen, und das trotz der Versandkosten (war auch nicht gerade billig). Ich werde mir auch noch in diesem Jahr ein Wilbers Federbein holen (muessen), das alte Showa gibt so langsam aber sicher seinen Geist auf. Lass mich mal wissen, wie Du mit Deinem zufrieden bist, wenn es denn eingebaut ist.

    Klaus
    der Japan-Teutsche

  • Wilbers und Wirth Federn sind identisch, Du kannst auch Federn der PD10 oder PD06 reinbauen, ist der gleiche gebogene Draht. Hab ich grad bei meiner RD10 reingebaut von einer PD06 Gabel die ich noch hatte die Federn umgebaut und Wilbers Öl rein. Den Kram kaufste grad im ebay und gibst es Deinem Schraubär


    Gruss Michael

  • Soso, also Wilbers muessen es sein??? Warum nicht die guten progressiven von Wirth direkt bestellt?? Gerne gebe ich Telefon Nummer etc weiter!! Und in dieser Jahreszeit das Raedle 3 Wochen auf dem Hof - darauf koennte ich gut verzichten.


    Gruesse aus dem sonnigen Japanien


    Über weiter Infos wäre ich nicht uninteressiert.
    Wenns geht mit Teile Nummer und so!:D
    Für eine PD06!
    Würde dann auch ein Nachtgebet sprechen!

  • "Duesseldrache",


    schau mal in Deinen Posteingang!!


    Hoffe, dass es etwas weiterhilft?!?!?

    Klaus
    der Japan-Teutsche

  • so ist jetzt alles dran und rumgebaut. hmmm meine Beine sind auf einmal so kurz.... :D


    was sich deutlich verändert hat. Ich kann die Transe jetzt genauso um die Kurve dirigieren wie die KTM.... das ging vorher definitiv nicht. Ansonsten bin ich erst 20km gefahren. Soweit so gut.... werde weiter berichten. die nächsten 2-3 werden täglich nen paar hundert KM abgespult, dann gibt es mehr....

  • Hallo Leute,


    habe auch demnächst vor mit Wirth Gabelfedern in meine TA einzubauen,weil sie mir org einfach zu weich ist.
    Die werden ja mit Teilegutachten geliefert,,muß ich die dann vom TÜV etc abnehmen lassen??
    wenn ja,,das kostet dann auch wieder und es sieht doch keiner das da nicht die org drinne sind??
    "glaube nicht das Polizei oder TÜV Prüfer einfedern und sagen,die sind aber nicht org"
    Wie habt ihr das so gehandhabt??

  • Ich denke die sind mit ABE und nicht mit Teilegutachten, einfach einbauen, ABE Zettel irgendwo reinstecken und mitnehmen oder auch nicht, merkt eh keiner und juckt auch niemanden
    muss man nicht eintragen lassen.

  • Also ich mache den Umbau der Federn auch immer selber, aber ich baue die Gabeln aus, zerlege sie, reinige sie bis ins letzte Detail wenn es keine neue Maschine ist, denn da sammelt sich unten was an über die Jahre und mache natürlich beim Zusammenbau gleich die Simmerringe mit.
    Das dauert dann max. 1,5 bis 2,5 Stunden je nach dem wie schnell es geht und man hat länger Ruhe.
    Und ich denke das Öl alle paar Jahre zu wechseln ist warscheinlich auch eine sinvolle Investition!


    Ich fahre meine PD06 mit Wirth Federn und Wilbers Federbein, das merkt man bei einem ab Werk so grotten schlechtem Fahrwerk sehr positiv.

    Einmal editiert, zuletzt von pipovitch ()

  • Ich fahre meine PD06 mit Wirth Federn und Wilbers Federbein, das merkt man bei einem ab Werk so grotten schlechtem Fahrwerk sehr positiv.


    ich finde Deine Aussage grotten schlechtes Fahrwerk stark übertrieben. Es gab schon Leute denen war die Nachrüstfeder zu unkomfortabel und haben sie wieder ausgebaut, ebenso hat das Originalfederbein den Vorteil dass es über sehr lange Zeit Wartunsfrei ist, was bei einem Wilbers nicht der Fall ist.
    Ich schwör auch auf die Wilbers Federn und Federbein, aber das Originalfahrwerk hat halt einen anderen Zweck als den den ich davon erwarte. Die Entwickler bei Honda sind nicht dumm, die haben halt Ihren Kostenrahmen einzuhalten und legen Komponenten zu einem bestimmten Zweck aus, der nicht jedem richtig passt oder der nicht jedem sofort ergründlich ist.

  • Ja ok, Wartungsfrei ist eine Sache, aber auf eine Enduro ein Fahrwerk zu bauen was schon bei 1 Person Fahrt schwammig ist, vom beladenen Zustand her gar nicht erst zu reden.
    Was zu schwammig ist für die Strasse und viel zu schwammig für's Gelände. Hmm also ich finde es ehrlich gesagt grotten schlecht.
    Aber da darf ja jeder eine andere Meinung haben. Ich fand auch das orig. Z1000 Fahrwerk von 2004 grotten schlecht. Da waren auch sehr viele Leute dieser Meining, kam sogar später bei allen Tests, dann hat Kawa bei dem Facelifting reagiert und bessere Komponenten verbaut. Nur wenn du so ein Modell erwischt hast, musst du halt eben selber umbauen. So war's bei der Z1000, so ist es bei der Transalp. Bei der SV650s '01 da habe ich die Gabel komplett zerlegt, alles gereinigt und Simmerringe ersetzt (beim kauf war einer undicht) und nur eine Nummer dickflüssigeres Öl rein gemacht, damit kann ich leben. Ist zwar keine super Gabel, aber so kann man damit fahren. Das Federbein ist noch original, etwas schwammig aber damit treff ich die Kurven immer hin noch viel schneller und genauer als mit der TA mit allen Umbauten. Also passt das für den Strassenbetrieb.


    Das alles schreib ich dir nur um zu erklären warum ich geschrieben habe daß das Fahrwerk ab Werk aus meiner Sicht grotten schlecht war. Und dass sogar ich nicht immer auf teuere spezial Umbauten zurückgreife, wenn's denn für mich auch ohne hin haut. Aber ich bin in den Jahren so einiges an Maschinen gefahren, viele moderne Maschinen, trotzdem mag ich die alten Dinger aber da muss du fast immer sehr viel umbauen um in etwa das Fahrgefühl zu erlangen was man von moderneren Maschinen kennt, es aber auch bei den alten Dingern nicht missen möchtest. Und es ist möglich alte Maschinen auf ähnlichen Komfort zu trimmen.
    Ich sitze mittlerweile besser auf meiner 92'er TA als auf der 1200'er Adventure meines Onkels!
    Ganz zufrieden bin ich ja noch nicht, aber das wird noch passend gemacht ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von pipovitch ()