tachogeber austauschen...

  • nach langem rätselraten und kabelgewackel bin ich nun soweit, dass ich recht sicher weiss wo der fehler mit dem "nulltacho" herkommt.


    es kann einfach kein zufall sein, dass die kontrolleuchte angeht während der tacho von null auf fahrtgeschwindigkeit geht wenn er nach kurzer faht der geber etwas abgekühlt ist. das war anfangs nicht. man muss den bock nur heiss abstellen und dann kurze zeit später wieder in betrieb nehmen (zb beimkippen holen oder tanken) das reicht inzwischen schon aus damit er nichts mehr anzeigt...


    ich möchte mir diesmal keine unnötige arbeit machen, so wie gestern und heute alle stecker abziehen und mit wd40 behandeln. das brachte alles nix ausser unnötige arbeit. ich weiss nur ungefähr wo er sitzt, habe kein gescheites bild davon gefunden und vond aher auch kein plan wie er aussieht.


    siehe hier auf dem bild ausm shop, teilnr 9


    http://www.my-bikeshop.de/etk/…13MBWX41/IMGE/E__1300.jpg


    nur was muss ich abbauen um da zuverlässig dran zu kommen ??? dachte erst an den tank :confusedx: eine seite hatte ich letztens ab, da hab ich aber mangels licht nicht viel sehen können, war schon später abends.


    gruss

  • Hallo
    hast du den geber mal durchgemessen laut werkstatthandbuch die stecker vom kombiinstrument abtrennen und zwischen pink/grün und grün/schwarz am kabelbaum
    bei eingeschalteter zündung das hinterrad von hand drehen und dann muss eine pulsierende spannung von 0-5V anliegen


    zum ausbau des sensor soll das drosselklappengehäuse raus also tank und airbox runter

    Gruß Robert :)

  • das ist doch gut zu wissen. ich wusste wie man sowas prüft, aber nicht wo :oops: :gruebelx: hab leider kein whb, sollte mir wohl aber mal eines zulegen


    das teil ist doch sicher ein stinkormaler induktivgeber , warum dann so teuer ?

  • sooo


    mein multimeter hab ich nun endlich wiedergefunden, leider ist es schon dunkel.


    eine frage hätt ich vorher noch - ist es egal ob der tacho angeschlossen ist ? weiss nicht ob da evtl noch was drüber läuft und so eh kein signal kommen würde. hängt der geber direkt am steuergerät oder geht der nur an den tacho selbst ?


    gruss


    edit:


    achja gibt es diese geber im zubehör oder irgenwo gebraucht ?
    ich finde wie oben schon gesagt nichtmal ein bild davon

    Einmal editiert, zuletzt von slimer ()