CB 360 Motorentlüftung

  • Hallo, gibt es irgendeine vernünftige Möglichkeit, die ins freie mündende Motorentlüftung der CB 360 Bj. 1976 an den Ansaugtrakt anzuschließen? Bei den neueren Modellen ist das ja bereits standardmäßig gelöst, passen da irgendwelche Teile mit überschaubarem Umbauaufwand?
    In der jetztigen Form - Auslaß ins Freie - will ich das wenn möglich nicht belassen.


    Dank und Gruß, Heribert

  • Warum und wofür?
    kommt eh kein Öl raus. Bei einem normalen Motor.

  • Hallo, Öl kommt natürlich nicht raus, aber die Motorabluft ist - vor allem wenn auf Betriebstemp. - ölhaltig, raucht etwas und riecht nicht sonderlich gut. Das ist mit einer Rückführung problemlos und umweltfreundlich zu beheben. Das ist eigentlich die Zielsetzung.


    Gruß, Heribert

  • kannst ja, wenn dir soviel dran liegt, einfach ein Loch ins LuFi-Gehäuse bohren, eine Hohlschraube mit Schlauchnippel und mit zwei Muttern dranmachen.
    Wenn du soviel Zeit hast...

  • ...hast schon recht, der Öldunst bzw. Nebel verbreitet sich langsam in Richtung Hinterrad, wenn auch sehr sehr langsam. TÜV stänkert auch ab und zu wegen Umwelt und so und daher ist Dein Gedanke schon richtig. Ich kann Dir nur einen Tip aus alten Zeiten sagen. Den Schlauch mit einem Zwischenstück so verlängern, dass er zwischen Block und Rahmen über dem Hauptständer rauskommt. Am Schlauchende irgendein eine Art Ablassschraube oder Ventil basteln, die Du locker erreichen kannst. Hier, also am untersten Ende des Schlauches setzt sich Gasnebel in einem Öl/Wassergemsich ab, und kann durch die Ablassschraube sauber entsorgt werden...soweit ich noch weiß, war das damals ca. 1 mal im Monat, so kombiniert mit Kettenspannen und Luft messen.


    ACHTUNG!!!! Jetzt kommt das Wichtigste bei der Bastelei: Am Schlauch (etwa in der Mitte) Entlüftungsbohrungen setzen (3 bis 4 reichen). Der Entlüftungsdruck wird brutal unterschätzt und kann, wenn er nicht abdampfen darf, einer Dichtung schon mal den letzten Marsch blasen.


    Ich würd bei einer alten CB nichts anbohren...und die angebotenen Entlüftungsdosen (hauptsächlich für Enduros) sind zwar praktisch, aber hässlich.

  • hab auch schon mal drüber nachgedacht da was zu tun, da ich die Maschine aber relativ wenig fahre, ist es letztlich egal. Ich würde den Schlauch mit einer Bohrung am Verbindungsstück der beiden Luftfilter anschließen.

  • Gute Idee, werde ich mir im Winter auch mal ansehen.
    Der Qualm stinkt wirklich bestialisch.