Zum verzweifeln.......

  • jetzt ist der Kopf doch schon unten, Kolben und Zylinder vermessen - alles noch in den Toleranzen.
    Die Ursache für "Null Kompression" habe ich auch gefunden - die Einlassventile.
    Wobei eines richtig krumm ist, das andere kaum.
    Was ich noch festgestellt habe, bei der Dichtigkeitsprobe mit dem Benzin,
    eigentlich alle Ventile werden nach einer Weile an den Rändern feucht.
    An den zwei defekten jedoch -suppt es richtig.
    Müssen, oder sollten die restlichen Ventile 100% dicht sein ?
    Ich glaube, ich schleife alle Ventile neu ein.. - was denkt ihr ????
    Schon mal Danke im voraus für die Antworten.
    Grüße & schönes WE :bier:

  • Also wenn der Kopf schon unten ist, dann kannst du auch gleich alle machen. Und wenn sie schon mal draussen sind, kannst du die Dinger auch gleich mal richtig sauber machen (= Ablagerungen entfernen, aber den Schaft, der in der Führung läuft, nicht beschädigen). Dann weisst du auch, dass alle vernünftig gemacht sind.



  • Du bekommst die Ventile nie 100% dicht, ein wenig feucht werden die Sitze immer. Wenn die Kolben und die Zylinder noch in der Tolerans sind dann werden deine Kolbenringe es wahrscheinlich hinter sich haben, sonst können sich die 8,.... bar nicht erklären.

  • nachdem ich neue Ventile verbaut und eingeschliffen habe, Steuerzeiten eingestellt etc. - dann habe ich den Motor eingebaut und war voller Erwartung was sich tut.
    Und wieder ...... lief sie nur auf Zylinder zwei und drei.....:mad:
    Heute morgen bin ich in die Garage und habe mir noch einmal die Zündanlage vorgenommen - :!:
    Mit vollem Erfolg - jetzt läuft sie wie eine Niere - springt super an etc...:)-
    ein Traum. Aber zu dem Fehler........
    der Vorbesitzer hatte an verschiedenen Stellen am Kabelbaum diverse "Reperaturen" ausgeführt, die Kabel später nur verzwirbelt.
    Ich habe den Baum später durchgesehen, die Kabel sauber verlötet. Unter anderem auch zwei blaue Kabel an der Zuleitung zu den Okis ( der weiße sechspolige Stecker ). So, was ich heute erst entdecket habe, bei dem anderen Stecker - zwei gelbe Kabel - ist an dem einen noch eine weiße Banderole zum unterscheiden !!!!
    So bin ich darauf gekommen, das die Kabel - obwohl beide blau - nicht gleich sind. Ich habe also die beiden Kabel aus dem Stecker gezogen, uuntereinander getauscht, siehe da - einwandfreier Lauf....:wink:
    So etwas passiert, wenn man sich den Schaltplan nicht genau genug anschaut
    Oh Mann..


    rotzdem noch einmal vielen Dank an alle die mr geantwortet haben.
    :happy: