Zum verzweifeln.......

  • Hallo an alle,


    bin so langsam am verzweifeln. Ich versuche meine CB 900, Bj. 79 wieder zum laufen zu bringen. Habe den Motor neu abgedichtet, neue Ventilschaftdichtungen eingebaut, Ventile eingestellt etc. Nachdem ich die Nockenwellen eingebaut habe, 1,4 auf OT gestellt - Körnermarkierungen ausgerichtet - ich denke - habe alles beachtet, richtig gemacht. Sie läuft aber nur auf Zylinder zwei und drei. Funken kommt auf allen vieren .....
    Habe ich vielleicht die Steuerzeiten doch verkehrt eingestellt ?
    Zum kotzen....:mad:
    bin jetzt total unsicher ......
    stehen die Nockenwellenbuckel waagerecht zueinander ? - oder zeigen sie auf die Zündkerze ???? - die Körnerpunkte doch waagrecht auf Zylinderkopfoberfläche oder ??
    Was noch zu sagen ist - ab und zu gibt es Fehlzündungen, Kerzen von Zylinder 1 & 4 nass..
    Hilfe......:confusedx:

  • überprüf erst mal ob du die zündspulen in richtiger reihenfolge angeschlossen hast. mfg

  • 1. Zylinder auf 1,4 OT, Körnermarkierung auf den Nockenrädern stehen waagerecht zueinander und die Schlitze an den Enden der Nockenwelle stehen ebenfalls waagerecht.
    Die Nocken der E/A Ventile von Zyl.1 stehen entweder waagerecht voneinander weg oder zueinander hin, je nachdem in welchem Wechsel der 1. Zyl. gerade ist.
    Auf keinen Fall sollten die Nocken der Eilass- und Auslassnockenwelle in die selbe Richtung zeigen :D


    Wenn die Steuerzeiten stimmen, dann würde ich auch sagen, schau nochmal nach den Zündspulen :wink:
    In Fahrtrichtung Zündspule 1, links -> Zyl. 1+4
    In Fahrtrichtung Zündspule 2, rechts -> Zyl. 2+3


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Danke erstmal für die Antworten.


    War heute nochmal in der Garage, hab die Steuerzeiten eingestellt. Jetzt springt die Bolle sofort an, läuft aber immer noch nur auf Zylinder 2 & 3.
    Zündspulen hab ich mal ausgetauscht, Reihenfolge der Stecker auf der Spule überprüft - stimmt alles. Trotzdem möchte dieses Aas nicht auf allen Töpfen laufen......:mad:
    wie schon gesagt, Funken kommen an allen vier Kerzen. Wenn sie auf den zwei Zylindern läuft und ich ruckartig Gas gebe patscht sie auf den "toten" Pötten.
    Kerzen von 1 & 4 beim überprüfen nass....
    Ist das eventuell ein Zündungsproblem ??? - habe leider keine Stroboskoblampe:confusedx:
    was könnte ich noch überprüfen ? - hab mir zur Vorsicht eiin paar Denso Kerzen bestellt. Momentan entstörte Stecker und NGK DR8 ES

  • Es fällt mir noch etwas ein - können die Steuerzeiten trotzdem noch verstellt sein, obwohl sie sofort anspringt und auf den zwei Pötten läuft ?
    Müsste dann wohl alles nochmal kontrollieren. Oder sollte ich zuerst auf Zündungsfehlersuche gehen ?
    Wenn ich den Impulsgeber, wie im Buch überbrücke, gibt es Funken. Auf Zylinder 1 und nach weiterdrehen auf Zylinder 2 auch. Könnten die "sagenhaften" Okis etwas damit zu tun haben ??
    Impulsgeber und Zündspulen hatte ich schon mal getauscht, die Probleme blieben die gleichen.

  • Hast du mal die OKIs getauscht? Also 1&4 gegen 2&3 - einfach mal die Stecker tauschen. Wenn der Fehler mitwandert, ist es der OKI oder die Versorgungsleitungen dahin.

  • Wenn die Kerzen funken beim Überbrücken, dann sind die Okis soweit erstmal in Ordnung.
    Hattest du beim einstellen der Steuerzeiten mal probiert den Motor durchzudrehen, vielleicht da wo die Stellung der Nockenwellen nicht genau gestimmt hat?
    Wenn, dann können evtl. die Ventile von Zyl. 2+3 eins weg haben.
    Das würde das Patschen erklären.
    Hast du den Motor (zündungsseitig gesehen) mit oder entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht?
    Solltest du mit dem Uhrzeigersinn gedreht haben, dann kann der Zündzeitpunktversteller eins weg haben. Ist mir letztens auf der Renne im Stress passiert. Nach dem Zweiten bin ich dann drauf gekommen :oops:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • tja, so wie es aussieht hab ich wohl Scheisse gebaut. Ich war so überzeugt von meiner Arbeit, das ich nach einstellen nicht mal die Kompression getestet habe. War mir sicher, das alles stimmt.:oops:
    Heute habe ich "mal" die Kompression geprüft.....:mad:
    Das mir das bei der ganzen Fehlersuche nicht vorher, bzw. überhaupt eingefallen ist.
    Zylinder 1,2,3 haben 8,6 - 8,8 - Zylinder 4 ist absolut tot - keine Kompression !
    Ich werde das Ventilspiel am vierten nochmal überprüfen. Wenn das in Ordnung ist, habe ich wohl keine andere Wahl und muss den Motor ausbauen.
    Hoffe nicht, das ich mir die Ventile krumm geschlagen habe.....
    Hab den Motor nach einstellen der Steuerzeiten immer erst per Hand langsam gedreht - hmmm.
    :confusedx:

  • Wenn die Kerzen funken beim Überbrücken, dann sind die Okis soweit erstmal in Ordnung.


    Jou, wenn ich das jetzt so lese, sehe ich das auch so ;-)

  • tja, so wie es aussieht hab ich wohl Scheisse gebaut. ............
    Heute habe ich "mal" die Kompression geprüft.....:mad:
    Zylinder 1,2,3 haben 8,6 - 8,8 - Zylinder 4 ist absolut tot - keine Kompression !



    Ich möchte ja nicht Oberlehrermässig klingen aber bei den kompressionswerten musst Du nicht nur bei dem 4ten zylinder etwas falsch gemacht haben. Weil ein neu gemachter Motor sollte mindestens bei 12 bar liegen und selbst wenn Du das ventilspiel nicht ordentlich eingestellt hast, können solche Werte dadurch eigentlich nicht zustandekommen. Ausser Du hast ihn nur neu abgedichtet und das war rausgeworfenes Geld.

  • mit 8,6 - 8,8 ist der Motor im Prinzip tot .
    Hoffentlich nur ein Meßfehler aber wenn auf dem 4 Zylinder nix zum messen ist...............na dann raus mit dem Motor und unten anfangen und sich langsam bis oben durcharbeiten .

    Wolfi , Bol d`or-Club Nr.123,
    "Eines Tages wird die Erde weinen, sie wird um ihr Leben flehen, sie wird Tränen von Blut weinen. Ihr werdet die Wahl haben, ihr zu helfen oder sie sterben zu lassen, und wenn sie stirbt, sterbt ihr auch."
    (John Hollow Horn, Oglala Lakota, 1932)

  • habe heute den Motor ausgebaut. Werde am Montag den Kopf abnehmen, schauen wie sich alles so darstellt:(
    Ist es ein probates Mittel durch Benzin einfüllen zu testen ob ein Ventil undicht ist ?
    Wenn es nicht krumm ist ( oder die:oops: ) reicht es aus, es neu einzuschleifen ?
    Vielen Dank schon mal im voraus.
    P.S. den Motor habe ich nur neu abgedichtet, die Kompression wurde im kalten Zustand gemessen.

  • Du kannst es mit Benzin machen aber selbst im kalten zustand sollte der motor über 10 bar haben. Alles was unter 10 bar ist ist nicht mehr so toll. Wenn Du ihn jetzt eh wieder auf machst, da wäre doch zu überlegen es gleich vernünftig zu machen.

  • danke Eddi, denkst du an das "große Menü" mit Zylinder honen, Übermasskolben etc. ?
    Da kommt wieder der Pfennigfuchser in mir durch......
    tun es nicht auch nur neue Kolben bzw. Ölabstreifringe ?
    Mit welcher Kostengröße sollte ich rechnen ?

  • Erst einmal die Zylinder und Kolben vermessen und danach entscheiden ob der kleine Service ausreicht oder ob der Große erforderlich ist. Dementsprechend ist auch der Preis wariabel.