Extrem hoher Spritverbrauch Hornet 600 PC 34

  • Hi Leute!


    Ich habe seit einige Wochen eine Hornet 600 PC.34 gedrosselt auf 34PS.
    Ich muss bereits nach 110-120km auf Reserve schalten. Ist das normal? Was könnte das für Ursachen haben?


    Außerdem ist mir aufgefallen, wenn ich den Joke betätige stirbt sie mir ab, kann sein dass das Joke Seil hängengeblieben ist? Kommt vielleicht daher der hohe Verbrauch. Also wenn ich den Joke hebel leicht betätige erhöht sich die Drehzahl kurz, und wenn ich dann etwas weiter schiebe, so ca. auf 1/3 des Gesamtweges stirbt sie ab.


    Und die Leerlaufdrehzahl kommt mir auch etwas komisch vor, die liegt nur bei ca. 900 Umdrehen.


    Bitte um Hilfe oder Erfahrungsberichte.


    mfg Mooosi

  • Hallo Mooosi,


    also ich kann gut 180 km fahren bis ich auf die Reserve schalten muss.


    110-120 km scheinen mir doch etwas sehr wenig.


    Die Leerlaufdrehzahl sollte bei der Hornet bei 1300 plus-minus 100 Umdrehungen pro min liegen.


    Hast du mal versucht die Drehzahl selber hochzuregeln?
    Unter umständen stirbt dir die Maschine dann schon nicht mehr ab.


    Gruß Danlo

  • Heidiho,


    die PC34 hat sich Vergaser, ne? Auf jeden Fall mal Luffi (evtl. tauschen), Anschlüsse des Vergasers und Züge checken. Wenn sich da nix ergibt, dann Ventile einstellen etc. und Vergaser synchronisieren und Gemisch einstellen (lassen).
    Anschliessend bitte Feedback geben ;-)

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Heidiho,


    die PC34 hat sich Vergaser, ne? Auf jeden Fall mal Luffi (evtl. tauschen), Anschlüsse des Vergasers und Züge checken. Wenn sich da nix ergibt, dann Ventile einstellen etc. und Vergaser synchronisieren und Gemisch einstellen (lassen).
    Anschliessend bitte Feedback geben ;-)


    Ich kann zwar den ersten Fragesatz nicht enziffern^^ aber ich werde mir wal den Luftfilter vorknöpfen und alles Checken, wenn das nichts hilft, dann werd ich wohl in die Werkstätte müssen.


    lg Mosi

  • Also wenn sie noch Vergaser hat, dann könnte es am Chokezug liegen. Bei meiner SF war es auch der Fall. Ein Superschrauber hatte vor dem Kauf von mir, den Chokezug so eingestellt, daß die Chokeventile immer etwas auf waren und dadurch auch der Benzinverbrauch stieg. Gelaufen ist sie nicht sehr gut und Standgaseinstellung war auch nicht wirklich zu machen.
    Schau mal ob die Chokeventile und die Betätigungsgabel etwas Luft haben, wenn der Zug nicht betätigt ist. Du kannst auch gleich die Klemmschraube für die Chokezughülle lösen und sehen ob da eine Vorspannung drauf ist. Sollte an der Stelle die Hülle etwas nachrutschen, dann war der Zug verkehrt eingestellt.

  • Also wenn sie noch Vergaser hat, dann könnte es am Chokezug liegen. Bei meiner SF war es auch der Fall. Ein Superschrauber hatte vor dem Kauf von mir, den Chokezug so eingestellt, daß die Chokeventile immer etwas auf waren und dadurch auch der Benzinverbrauch stieg. Gelaufen ist sie nicht sehr gut und Standgaseinstellung war auch nicht wirklich zu machen.
    Schau mal ob die Chokeventile und die Betätigungsgabel etwas Luft haben, wenn der Zug nicht betätigt ist. Du kannst auch gleich die Klemmschraube für die Chokezughülle lösen und sehen ob da eine Vorspannung drauf ist. Sollte an der Stelle die Hülle etwas nachrutschen, dann war der Zug verkehrt eingestellt.


    Der Chokezug sollte es nicht sein, weil der Hebel auf Choke aus steht ist das Chokeventil ganz drinnen.
    Luftfilter habe ich kontrolliert, aber konnte keine Verunreinigungen oder beschädigungen feststellen. Aufgefallen ist mir, dass der Filter leicht nach Benzin roch, und eine leichte Spur von Benzin in dem Filterkasten zu spüren war. Ist das normal?


    Aber definitv ausschließen kann ich, dass der Motor zu wenig Luft bekommt, ich kann mir vorstellen entweder eine falsche Vergasereinstellung oder ein Defekt am Choker. Oder aber eine Defekt bei der Zündung, vielleicht Zündkerzen schon kapput oder sowas.....


    lg Mosi

  • @Mooosi
    Es könnte schon sein, daß eines oder mehrere der Chokeventile ein Dichtungsproblem hat/haben.
    Am besten wäre sicher ein Ausbau des Vergaserblocks und ein vollständige Prüfung der einzelner Bauteile.


    Sonst läuft sie aber rund oder wie? Standgas ist auch so wie es sein soll( keine Drehzahländerungen usw.)? Mal abgesehen von den 900 Umdrehungen im Stand! Alle 4 Pötte laufen? Alle vier Krümmer werden gleichmäßig warm, wenn Du sie startest?
    Wenn Du die Leerlaufschraube (Drosselklappenanschlag) drehst, müßte sich ja der Leerlauf auch höher einstellen lassen!

  • @Mooosi
    Es könnte schon sein, daß eines oder mehrere der Chokeventile ein Dichtungsproblem hat/haben.
    Am besten wäre sicher ein Ausbau des Vergaserblocks und ein vollständige Prüfung der einzelner Bauteile.


    Sonst läuft sie aber rund oder wie? Standgas ist auch so wie es sein soll( keine Drehzahländerungen usw.)? Mal abgesehen von den 900 Umdrehungen im Stand! Alle 4 Pötte laufen? Alle vier Krümmer werden gleichmäßig warm, wenn Du sie startest?
    Wenn Du die Leerlaufschraube (Drosselklappenanschlag) drehst, müßte sich ja der Leerlauf auch höher einstellen lassen!


    Alle Pötte laufen. Manchmal hab ich im Leerlauf Drehzahländerungen im bereich von 100-200rmp drinnen.

  • Heidiho,


    deine Beschreibungen klingen so, als ob die Vergaser etc. dringend mal eingestellt/synchronisiert werden müssten :!:
    Wenn du nicht weist, wann diese Arbeiten zuletzt gemacht wurden, dann auf keinen Fall mehr zögern und an irgendwas rumdoktern.
    Ein hübsch aussehender LuFi heisst übrigens noch lange net, dass der 100% OK ist.

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • für mich klingt das nach einem oder mehrere verschmutzen Vergasern:confusedx:
    entweder die Mühle ist ein paar Jahre gestanden und/oder wurde nicht richtig eingewintert:???: und jetzt sind die Vregaser verdreckt.
    benzin aufm Luftfilter ist nicht gut, d.h. das ding rennt so fett, dass der Sprit bis zu Lufi kommt :oops:


    investier ein paar euro an neuen Dichtungen etc, und reinig mal die Vergaser, wennst ein bisserl begabt bist, dann klappt das sehr gut im alleingang.
    alles schon reinigen zerlegen und auflegen, klingt leichter als getan , gell:D
    und zum Synchronisierenkannst halt dann zum HH fahren....oder so.

  • Solange der Vergaserblock zusammen bleibt kann man davon ausgehen, dass die Drosselklappen alle zu gleichen Zeit öffnen. Es sei denn, jemand hat sich an den einzelnen Einstellschrauben vergriffen. Ich würde die Chokeventile einzeln ausbauen und prüfen und die Vergaser säubern. Die Gemischschrauben prüfen und gegebenenfalls einstellen sowie die Düsen alle prüfen. Natürlich sollte zur Reinigung auch Pressluft verhanden sein, sonst wird es nix.

  • Natürlich sollte zur Reinigung auch Pressluft verhanden sein, sonst wird es nix.


    genau, ich nehm immer die Spray-dosen, die sind praktisch und der Kompressor is ma zu laut bei sowas:wink:

  • clouseau
    Für kleiner Probleme sind die Flaschen o.k., aber zu einer richtigen Vergaser-Reinigung muß schon etwas mehr Druck da sein.

  • den luftfilter kann man garnicht richtig sauber "blasen" außer wenn du einen aus alu.


    Das mit dem Benzin kann ich nich so recht glauben haste dich nicht verguckt und es ist öl den das wäre bei der PC34 normal denn dafür ist auch extra ein ablauf dabei.
    Das mit dem Spritverbrauch ist sehr komisch, ich denk du musst nur mal den vergaser richtig sauber machen dann sollte das problem behoben sein.
    Am schock kann es meiner meinung nicht liegen da sie dann sehr hohe Drehzahlen hätte und das denk ich würde auffallen.
    Ich denke mal mit denem Drehzahlen von 900 meintest du im kalten zustand, wenn du jedoch den warmen zustand meinst ist das definitiv viel zu wenig es sollten das schon die 1300 umdrehungen sein +-100 natürlich.
    Meine Persönlich läuft bei mittlerer hitze bei 1500 -100 da schwankt sie ein bissl.