Überzeugende Websites FÜR Schutzkleidung?

  • Hallo Mitbiker,


    mein 17 jähriger Sohn möchte gerne bei einem Schulkameraden (16 Jahre, seit ca. 6 Monaten 125er Fahrer) als Sozius mitfahren.


    Zum einen habe ich leichte Bendenken bezüglich der Erfahrung des jungen Fahrers im Soziusbetrieb (bislang nämlich keine), aber ok, irgendwann muss der ja mal damit anfangen. Er selber hat als Schutzkleidung übrigens nur Helm und Nierengurt, weil alles Andere ja so unbequem ist. :roll:


    Aber in der Hinsicht bin ich stur: Meinem Sohn habe ich gesagt, dass er nur mitfahren darf, wenn er Schutzkleidung trägt. Keine Diskussion mit mir darüber möglich: Entweder mit, oder gar nicht.


    Er meint natürlich, das sei Quatsch ("Der XXX fährt ja auch ohne" - ja und? Seine Sache - "Ist doch nur ein kleines Motorrad" - ja und? Die fährt auch 80 Sachen, und 50 in der Stadt, genau wie eine Große), aber da beißt er auf Granit. Ich selber fahre bei jeder noch so kleinen Strecke und bei jeder Temperatur nur in voller Montur, da werde ich sicher nicht meinem Sohn erlauben, in Straßenklamotten zu fahren.


    Zur Zeit sammle ich aussagekräftige Dokumente zu dem Thema, damit er auch von anderer Seite hört / liest / sieht, dass meine Einstellung dazu keine Schikane, sondern wohlüberlegt ist.


    Kennt jemand `ne Website mit Fotos von Verletzungen in Straßenklamotten? Oder zumindest Fotos von den Klamotten? Könnte hilfreich sein.

  • Also da kenne ich eigentlich nur die Seite:


    Da sind einige Bidler drinne, aber ich weiss net ob das was für nen 17 jährigen ist. Musst selbst entscheiden ob Du das deinem Sohn zeigst.



    Live to Ride - Ride to DIE

  • Also da kenne ich eigentlich nur die Seite:


    Da sind einige Bidler drinne, aber ich weiss net ob das was für nen 17 jährigen ist. Musst selbst entscheiden ob Du das deinem Sohn zeigst.


    Besser, er sieht sowas auf Fotos, als an sich selbst. Ich merke mir die Site auf jeden Fall mal, je nachdem, wie stur er meint, nicht auf "seinen Alten" hören zu müssen. Aber ich spare sie mir als "Joker" auf, wenn wirklich gar nix mehr hilft.

  • Warum nur, werden immer wieder diese Links zu abgerissenen Körperteilen und Unfallleichen im Forum gepostet.


    Ich find das ekelig.


    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Warum nur, werden immer wieder diese Linke zu abgerissenen Körperteilen und Unfallleichen im Forum gepostet.


    Ich find das ekelig.


    moto bunny verzichtet ja auf die ganz krassen bilder.
    trotzdem ist die botschaft eindeutig...

  • Warum nur, werden immer wieder diese Links zu abgerissenen Körperteilen und Unfallleichen im Forum gepostet.


    Ich find das ekelig.


    Wenn Du mein Posting gelesen hättest wüßtest Du, dass ich keine Bilder abgerissener Körperteile oder von Unfalleichen suche - sondern solche, die ausreichen, einen 17 jährigen davon zu überzeugen, dass Schutzkleidung ein "notwendiges Übel" darstellt. Ausdrücklich schrieb ich auch, dass Bilder von den Klamotten durchaus reichen...

  • moto-bunny aus unserem forum hat da auch was in die richtung aufgebaut


    moto-safety ...Schocktherapie erfolgreich?


    Guter Link, danke. Die "Asphaltflechte" ist ausreichend anschaulich, mehr muss gar nicht sein.


    Sonst jemand einen Tipp, wie man einem Teenager die Notwendigkeit von Schutzkleidung auch auf `ner 125er noch rüberbringen könnte?

  • Zeig Ihm die Seite nicht.
    Ist schon schlimm das er die Konsequenzen nicht weiß,aber sie Ihm auf diese Art zu zeigen ist schon sehr harter Tobak.
    Da stellen sich selbst mir noch die Häärchen auf!

  • Zeig Ihm die Seite nicht.
    Ist schon schlimm das er die Konsequenzen nicht weiß,aber sie Ihm auf diese Art zu zeigen ist schon sehr harter Tobak.
    Da stellen sich selbst mir noch die Häärchen auf!


    Welcher Teenager erkennt schon die Konsequenzen wirklich? Wenn ich mir auf der Straße Kradfahrer dieses Alters ansehe nicht viele...


    Mein Dilemma: Klar, im Moment kann ich`s ihm einfach verbieten. Punkt, aus, Ende.


    Aber im November wird er 18, und dann? Nix mehr mit verbieten (ok, natürlich nicht so einfach, aber ich denke, Du verstehst, was ich meine).


    Für Tipps zur notwendigen Überzeugungsarbeit bin ich daher dankbar.


    Ich plane schon, mit ihm zu seiner alten Fahrschule zu fahren (er machte letztes Jahr die Fahrerlaubnis ab 17) und ihm von seiner Fahrlehrerin, die er sehr schätzt, mal ins Gewissen reden zu lassen.

  • Guter Link, danke. Die "Asphaltflechte" ist ausreichend anschaulich, mehr muss gar nicht sein.


    Sonst jemand einen Tipp, wie man einem Teenager die Notwendigkeit von Schutzkleidung auch auf `ner 125er noch rüberbringen könnte?


    vorallem ist es ja sogar sehr 125er bezogen weil es ihre eigenen erfahrungen (bzw aus ihrem freundeskreis) sind als sie selber noch 125er gefahren ist/sind.

  • Ich plane schon, mit ihm zu seiner alten Fahrschule zu fahren (er machte letztes Jahr die Fahrerlaubnis ab 17) und ihm von seiner Fahrlehrerin, die er sehr schätzt, mal ins Gewissen reden zu lassen.


    Das ist eine gute Möglichkeit.
    Eine "aussenstehende Person,die aber fachwissen hat.
    Weißt doch das Mama oder Papa keine und überhaupt keine Erfahrung haben und eh nur Quatsch reden.
    Wars bei Dir in der Jugend anders?
    Ich habe auch schon jegliche art von Feind und Bodenkontakt gehabt und musste schmerzhaft lernen.
    Aber so sollte es nicht unbedingt sein.
    Versuchs mal in der Fahrschule.
    Auf alle Fälle ein guter Anfang!

  • zur fahrschule zu fahren halte ich auch für eine sehr gute idee!


    aber: warum ihm die bilder nicht zeigen? ich mein, der kerl ist immerhin schon 17... da schaut man sich schon mal einen quentin tarrantino, diverse kriegsfilme oder saw an.


    auf "live to ride - ride to die" kann man die erste hälfte der bilder getrost zeigen. sind starke schürfwunden. die letzten bilder der seite allerdings möchte ich nicht nochmal sehen.


    dein sohn hat doch mit sicherheit einige narben von stürzen mit dem fahrrad, oder? die jeans hat oft noch nichtmal ein loch, darunter aber ist die haut offen. schmerzhaft bei 20-30 km/h .... kann er sich ja ausmalen wie das bei 50, 60, 80km/h ausschaut.



    eine der fahrschulen, bei denen ich mich wegen dem A-schein erkundigt habe, hätten mich auf die frage nach schutzkleidung sogar mit jeans fahren lassen - für mich völlig unverantwortlich. vermutlich hat besagter 125er-fahrer auch bei einer solchen fahrschule seinen schein gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von schreggl ()