Rechner schaltet sich autom. nicht mehr ab

  • Moin


    @ Jan_K


    :happy: Geil ich hab mal recht :D


    Naja nun mal spass bei Seite, lustige ist ich habe genau die TV-Karte drinnen wie oben beschrieben. Aber selbst wenn ich diese ausgebaut habe, bin ja ein Fuchs (zwar nicht so schlau aber stinke so :D) macht der Rechner die gleichen Symptome.
    Also habe nur die TV-Karte drinnen, 160GB Samsung SPN 164xxx IDE als IDE1, am IDE2 habe ich als Master ne Hitachi und als Slave den SuperMulti Brenner von LG. nur die Maus am USB, WinXP Home SP3 und momentan wieder die ASROCK Treiber. Alles andere ist noch nicht wieder Installiert.
    Interessant ist auch bei der WinXp Install das mein Laufwerk C erst als zweite HDD aufgeführt wird, obwohl sie an IDE 1 Port hängft und als Master.


    Ram habe ich nur 1 Riegel. Die Hitachi kann ich mal abklemmen.... Mit der TV Karte hab ich mal ausprobiert, habe sogar diese Hot?? SATA Funktion bei der Treiber Install mal weggelassen, auch keine Besserung. Selbst mit den aktuellsten Via Treibern gings auch nicht....


    Hab mir mal das MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX angeschaut, kostet glaube ich ca 71 euro bei Atelco, würd dann ne Sparkle 1GB Grafikkarte nehmen mit 9500er Nvidea Chipsatz, und als Speicher ein 2GB DDR 2 800Mhz Set. gut sind dann noch mal 80-90 euro mehr aber ich glaube ich hab dann die nächsten 2 Jahre ruhe.


    Und das Board das kriegen die Pizzabäcker bei Atelco wieder zurück, meinten ja gestern auch, ach die alte Kühlpaste kann drauf bleiben passiert auf der CPU und naja vorsichtig wurd mit den Bauteilen auch nicht grad umgegangen und das von dem Fillialleiter. CPU einfach so auf die Holztheke "geklatscht" als ob das ne 8er Schraube wär. (Mußte mich doch etwas sehr zurückhalten als ich das sah) Habe auf Neue Kühlpaste bestanden, was den Fritzen doch etwas gewurmt hat....

    MfG.....Patrick :bier:

  • Um zu prüfen, ob Windows da Problem ist oder der Rechner kannst du mal einen Abstecher in die Linuxwelt versuchen.
    Du musst ja nicht mal installieren. Lade Dir mal eine Knoppix Live-CD (oder DVD) runter und starte diese. Wenn beim Runterfahren der Rechner ausgeht, dann ist die Fehlerquelle bei Windows zu suchen. Schaltet der Rechner damit auch nicht aus, ist da Problem eher bei der Hardware zu suchen.


    Das ein Prozessor Ursache des Problems ist, glaube ich eigentlich nicht.

  • Moin


    Kannst doch oben lesen, das Asrock den Prozessor garnicht in der CPU Tabelle aufgelistet hat. Haben nur bis zum 5200E oder 5400E aufgelistet der E 6300 ist ne neu entwicklung.
    So und wenn die CPU nicht aufgelistet ist, kann es heißen das die cPU auf dem Board garnicht läuft oder aber nur zum Teil. Und wenn sie nur zum Teil läuft, können solche Probleme wie ich sie jetzt habe passieren.


    Werd morgen erstmal mit der Gebietsleitung von Atelco telefonieren, um erstmal fakten zu schaffen, weil sehe es nicht ein jedes mal wie doof für nothing durch die gegend fahren zu dürfen. Nur weil man sich nicht die mühe macht auf nachfragen mal nach zu schauen ob die CPU auch 100% kompatibel zu dem Asrock Board ist.

    MfG.....Patrick :bier:

  • Kann sein, muss aber nicht. Ich habe auch ein Board mit Prozessor laufen, der eigentlich nicht unterstützt wird und alles funktioniert wunderbar.


    Und wenn Du nicht "wie doof" durch die Gegend fahren willst, solltest Du meine Tipps nicht beiseite werfen. Ich habe eher den Eindruck, dass du die gegebenen Tipps gar nicht beachtest und wie wild im Nebel herumstocherst.

  • Moin


    @ Grundig


    Halt dich doch einfach aus dem Thema raus!!! :danke:
    Nur noch etwas nur weil bei dir eine CPU auf irgendeinem Board läuft, die nicht aufgeführt ist muß dies nicht bei JEDER CPU und JEDEM Board zutreffen! Ach ja bevor ich es vergesse ich habe hier schon sämtliche Tips etc ausprobiert, hast du bestimmt auch gelesen nur nicht mehr drann gedacht als du es geschrieben hast. Also VORHER lesen dann DENKEN dann POSTEN!!
    Noch was nur rein zur INFO die Produkte die ich gekauft habe sind jetzt grade erst 5 Tage alt, Sorry das Board ist erst 1 Tag alt, wurd am SA noch getauscht!!!


    Und noch was ich habe nicht wie Wild im Nebel ruzmgestochert sondern, bin Punkt für Punkt nach Ausschlußverfahren durchgegangen!


    Kleiner Nachtrag, da ich die Artikel in der Filliale gekauft habe, und ich auf die Aretikel Garantie habe, muß ich wenn ich einen Garantiefall habe zum Händler hinfahren!


    Oder kommt Dein Computer Händler wenn du einen Garantriefall an iregendeiner Hardware hast, bei Dir zu Hause vorbei? Wohl eher nicht!

    MfG.....Patrick :bier:

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick ()

  • :oops: nach ausgiebigem Abendessen scheine ich richtig lesen zu können - bereits zu Anfang hattest Du SP3 drauf & Abstöpseln von Überflüssigem probiert..



    Ich denk' bevor dir die Platine noch mehr Nerven raubt, wäre der Tausch tatsächlich die einfachste Lösung.


    Es kann sein daß irgendwann ASRock ein BIOS Update rausbringt.. und evtl. würde das mal irgendwann laufen..


    Aber mal ehrlich.. es ist der gleiche Chipsatz wie bei meinem 775Dual-VSTA (wenn man mal vom 8237S, moderneren SATA-II absieht).. den gibts schon "ein paar Jährchen"..


    Kurz: ich habe die letzten Stunde im Netz gesurft, und kein Board mit diesem Chipsatz gefunden daß einen moderneren PDC unterstützt als den 5400er.. Update: siehe unten




    Zu deinem nächsten Kauf :)


    Ich denk' die Vorschläge die Du genannt hast sind gut, das sollte defintiv reichen.


    Da Du jetzt wenigstens keinem Verkäufer über den weg traust & jedes Bisschen über die Traumhardware selbst im Voraus ermittelst bist Du bestens gewappnet :D (das Theater hab ich auch bei jedem HW Kauf durchgemacht).


    Seit der Bios-Version 1.9, kann das Neo mit den 45nm DC- 6300ern korrekt umgehen.


    Wenn der Verkäufer dir die nächte Pizzaschachtel entgegenhält kannst Du ja mal drauf bestehen reinzugucken.. mit etwas Glück ist ein Aufkleberchen aufm BIOS so daß Du siehst obs schon auf 1.9 ist..

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    3 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Moin


    @ Jan_K


    Hm ja was soll ich sagen mit dem Bios Update war schon ganz gut, aber irgendwie wollte als ich den ASRockFlsh gestartet habe fehlte ein File. Naja egal, habe mich dann für die Radikalkur entschieden.
    Und was soll ich sagen mein Rechner ist jetzt mal sau schnell geworden, und wenn ich Ihn runter fahre geht er sogar auch aus :D


    So folgendes habe ich montiert.:


    Board: MSI P43 Neo-F, Intel P43
    CPU Intel Pentium Dual Core E 6300
    Arbeitsspeicher DDR 2 800 Corsair 2GB (leider nur CL5)
    Festplatte SATA 2 Samsung 320 GB 16MB Cache
    Grafikkarte Sparkle 1GB 9500 GT passiv gekühlt


    Ja hat ein bisschen mehr gekostet als ich eigentlich ausgeben wollte, aber jetzt habe ich was gescheites, was dann jetzt auch für die nächsten 2-3 Jahre aufrüstsicher ist...


    Aber eine Frage bleibt noch offen, das Neue Board hat eine längere ATX Buchse, glaub 4 mehr wie bei meinem Netzteil. Rechner läuft trotzdem tadellos...

    MfG.....Patrick :bier:

  • ..das Neue Board hat eine längere ATX Buchse..


    *in den Rechner guck* - das ist der neuere ATX 2.2 Standard.. da wurde ein 24pin Anschluß entwickelt..


    Auf den 4 Pins befinden sich bei mir rot/braun/gelb/schwarz, also eine "Dopplung" der +5/+3.3/+12 Volt Leitung, nebst Erde.
    Damit haben die Stromschienen theoretisch mehr "Draht" zur Verfügung.


    Der Stecker ist so codiert, daß man einen 20Pol (ATX 2.03 oder so) Stecker in richtiger Position einschieben kann - der Rechner läuft dann auch.


    Ich denke solange Du dich nicht leistungstechnisch im Grenzbereich bewegst (Grafikkarte+CPU), ist das nicht wirklich relevant.


    Was sich zum ATX 2.2 Standard Netzteilmäßig geändert hat haben die Jungs hier auf der Seite gut zusammengefasst - wie man sieht nicht wirklich was, Rippletoleranz wurde nur auf 2 Leitungen ein Bisschen reduziert, dafür auf anderen wieder angehoben :shock: .


    Genaueres kannst Du ja hier nachlesen : http://www.formfactors.org/developer%5Cspecs%5Catx2_2.pdf
    =)

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • Moin


    Ich glaub ich werd mich mit meinem Rechner nicht in den Leistungsgrenzbereich gehen, glaub dafür wäre auch die Grafikkarte zu "schwach" für... Ist ja nicht die brutalste Hardware, sondern ja eher "mittelfeld".
    Also mit dem 24 Pol. Stecker hat es die auffassung das ich dadurch einfach mehr druck ins Board bekommen würde, also bin ich jetzt absolut zukunftssicher auch wenn mir jetzt das Netzteil kaputt gehen sollte in 1-2 Jahren dann könnte ich jedes aktuelle verbauen...

    MfG.....Patrick :bier:

  • Moin


    So wollte mal ein Update geben.:
    Einmal wie mein Rechner läuft, er läuft nun bestens und ist wirklich sau schnell, und er kriegt unter vollast grad mal 38 Grad CPU Temp und 41 Grad Gehäuse Temperatur, und die Lüfter drehen grad mal 1000 Touren, und es ist ein Rechner den man wirklich nicht mehr hört.... :happy:


    Dann mal ein Update zu Atelco.:


    Habe am 9.9 einen Rückruf von Atelco bekommen, davor am 8.9 gab es ein Klärendes Gespräch via Handy mit dem Filialleiter. Er meinte warum ich so laut wäre, naja ich stand aufm Vordach eines Geschäftes in Wuppertal der Wind wehte und darunter eine stark befahrene Kreuzung, er konnte es nicht verstehen, mußte es 2x erklären bis er es verstanden hat.
    Am 9.9 wurd mir mitgeteilt das mir 26 Cent pro gefahren km erstattet wird, sollte doch dann der´Gebietsleitung ein Fax schicken... bis jetzt ist von der Gebietsleitung noch keine Antwort gekommen!
    Nun ja werde noch 1-2 Tage warten und dann die Gebietsleiterin noch mal anrufen, das "lustige" (ironisch gemeint) ist das der Fialleiter mir die Worte noch im Mund umdrehen wollte und mir doch noch nach der Entscheidung der Gebietsleitung, die Schuld von sich weisen wollte, und mir doch noch Märchen erzählen wollte nach dem Motto es lief doch, und ging erst garnicht drauf ein das die CPU von dem Board nicht 100% verarbeitet wird!!! Nee er hat noch versucht mich in irgendwelche fallen laufen zu lassen um, dann doch irgendwie die 100 Euro oder so einzusparen!!
    Frage mich was soll das, die Gebietsleitung hat entschieden und damit ist der Filalleiter raus, weil der Gebietsleiter steht über dem Filialleiter!!
    Ich bin mal gespannt, ob ich einen Barscheck per Post erhalte, oder ob ich mir diesen in Dortrmund abholen darf, oder ob dieser mir von der Gebietsleitung vorbei gebracht wird...Bin wirklich gespannt..


    Ich Garantiere euch, ich werde Atelco in den Nächsten 2 Jshren nur noch zu Garantiezwecken betreten, für alles andere nicht mehr der Zug Atelco ist für mich nach ca 13 - 14 Jahren abgefahren....

    MfG.....Patrick :bier:

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick ()