Rotes 07 Dauerkennzeichen

  • Hallo,
    kann man nicht alle Probleme der TÜV-Eintragungen durch ein rotes
    07 Wechsel-Dauerkennzeichen umgehen??
    Wer hat Erfahrung damit?
    Kosten, Auflagen etc. ??
    Müßte doch eigentlich für alle interessant sein, die Probleme mit TÜV-
    Eintragungen haben.


    Gruß
    ASRS


    Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten.

  • Moin moin,


    mir wäre neu das Du mit einem roten Kennzeichen nicht an geltende Regeln gebunden bist. Das Fahrzeug muss doch trotzdem den technischen Vorschriften entsprechen oder liege ich da falsch.


    Ich wage mal die Aussage " was du nicht eingetragen bekommst kann nicht so ganz Regelkonform sein", heute bekommst du doch mit einer Fahrprobe alles eingetragen was Dein Mopped nicht schlechter macht.


    Z.B. Lärmschutzbestimmungen gelten auch für Fahrzeuge mit roten Kennzeichen.


    Gruß aus Kiel

  • Also das 07er rote kennzeichen is nur für Oldtimer, und damit wird der Hubraumstärkste Oldtimer angemeldet.


    Es darf aber nur für Probefahrten und Fahrten zu Treffen genutzt werden



    Ich übernehme aber keine Garanite für die aussagen, bin mir nämlich nicht ganz sicher!

  • Hi,
    Rote Nummern bekommt nur ein Händler und die Fahrzeuge müssen unter allen Umständen den Vorschriften genügen! Zulässig sind Überführungfahrten, Probefahrten und Fahrten zur Anregung der Kauflust.


    Mopeds mit einem Alter von mehr als 30 Jahren und historischer Bedeutung (Gutachten) können das H- Kennzeichen beantragen. Auch dieses Fahrzeuge müssen den Vorschriften der StVZO genügen (Datum Erstzulassung).


    Manfred

  • Hier steht einiges zu dem Thema. Ich denke, die meisten Fragen sind damit beantwortet. :)
    Manfred: Händler bekommen 07er Kennzeichen eher nicht. Aber es gibt schon 'ne Menge Hürden zu nehmen, bis ein Sammler diese Ausnahmeregelung nutzen kann. :wink:

  • Hi,


    hast natürlich recht... Unser Händlerkennzeichen (Rote Nummer) fängt übrigens auch mit 07.... an, ist aber natürlich kein Wechselkennzeichen für historische Fahrzeuge. Und Kulturgut möchte ich manche Schrottschüssel nu gerade nicht nennen.


    Manfred



  • Ne das die Rote Nummer für Händler fängt mit 06 an!

  • wie schon vom vorredner gesagt darf das rote 07er-kennzeichen nur für fahrten zu treffen und für einstell- und probefahrten genutzt werden.



    der halter haftet für die vorschriftsmäßigkeit des fahrzeuges.



    vater staat weiß dass mit der roten nummer so mancher eimer rumfährt der nie die hürde einer hauptuntersuchung schaffen würde - drum wäre letztes jahr die 07er-nummer beinahe abgeschafft worden.


    wird das rote sammler-kennzeichen bei gehäuftem missbrauch abgeschafft werden die nummern vorraussichtlich eingezogen, die sammlernummer fußt nicht auf einem gesetz sondern auf einer ausnahmeverordnung, es gibt also keinen anspruch auf besitzstandswahrung.

  • Habe auch versucht ein 07 Kz. zu bekommen. Moped muß mindestens
    25 Jahre alt sein und ein Wertgutachten üner 3000 Euro haben. Außerdem
    wollen viele Versicherungen es nicht versichern, es sei denn man ist ein guter Kunde. Eitragungen waren bei mir billiger und einfacher.
    Noles