Kauf von CBR 600-F PC 31 (evtl. dann morgen)

  • Moin!


    Man hat mir eben in einem anderem Forum dieses hier empfohlen, da die Frage hier wohl passender ist :D
    Wie aus dem Betreff schon zu erkennen ist möchte ich mir gerne eine CBR 600 kaufen :D:D . Wollte eigentlich das PC 35 Modell, habe jetzt aber eine 31'iger gefunden die mir sehr gut zusagt. Das gute Stück ist eins der letzten von der 31'iger Baureihe ( Bj. 98 )- EZ ist allerdings erst der 03/2000-. Die Maschine hat 8400km gelaufen und ist 1A in Schuss- Bin gestern probe gefahren. Ein Carbon Sportauspuff ist ebenfalls dabei.
    Sie soll 4.800 kosten. Ist der Preis OK??? Frage weil ich sehr wenig Erfahrung in diesem Bereich habe- Ist meine erste Maschine. Der VK hat übrigens noch gesagt das die Maschine wohl aus Italien importiert wurde. TÜV ist allerdins abgelaufen. Den möchte ich natürlich noch neu bekommen.


    Gruß und schonmal besten Dank!

  • Mhhm! Klingt relativ günstig. Eine Meinung kann man sich aber bestimmt erst machen, wenn man das Teil sieht bzw. die Dekra es durchgecheckt hat. Allerdings weiß man nie, wie die 8400 km gefahren wurden bei so einem Bike. Bei meiner Supersportler habe ich wert auf eine geringe km-Leistung gelegt. Musste allerdings fast das doppelte hinlegen, für ne RR wohlbemerkt. Aber Importmaschinen würde ich persönlich meiden. Müsste man gucken, wo da der Unterschied liegt.

  • Hab' meine mit 8500km gekauft (auch ne '98er) für 4600 incl. IXIL Auspuff,
    Sitzabdeckung, Touren MRA, Blinker und allen Originalteilen. Ist denke ich
    ein guter Preis, aber beim Händler bekommst Du nicht so viel zurück. Ich
    schätze max. 3500 beim Verkauf. Es gibt Leute, die bieten locker 5200 für
    so'ne Maschine. Versuch deinen Verkäufer noch'n bischen zu drücken. Fang'
    ruhig bei 4.200 an und mach'n paar Zugeständnisse bis auf 4500. Dann sollt's
    passen. Wenn se tiptop in Ordnung ist, machste m.M. nach keinen Fehler
    selbst bei 4800.


    Rookie


    :dafürx:

  • Den Preis finde ich auch okay. s.o.


    Eine Importmaschine (sind doch alle :wink: ) kannst Du bedenkenlos kaufen, wenn es das Modell auch in Deutschland gab.
    Ich denke, das italienische Klima ist dem Werterhalt sogar eher noch zuträglicher als das deutsche :D

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • @all


    besten Dank für die Informationen. Den Verkäufer kennt ein guter Freund von mir gut. Der hat mir versichert das der einen nicht über's Ohr zieht. An der Maschine soll alles tip-top sein. Er selber gibt sie wie viele wegen Zeitmangel ab.
    Mit dieser Sache "Importmaschine"- Damit kenne ich mich null aus- Gibt es denn da so gravierende Unterschiede???



    PS: Umfall und Unfallfrei ist sie auch; Kratzer auch keine.

  • Zum Import: andere Länder, andere Sitten, andere Vorschriften die beachtet werden müssen. Wenn der die schon hier gefahren hat und sie Dir über'n TÜV bringt ist das schon OK. TÜV kostet übrigens 32,5€.


    Zum PS: U&U-frei ist ja wohl das mindeste beim Prädikat "tiptop". Keine Kratzer ist supi, würde ich bei tiptop aber auch erwarten ansonsten wär's "gut in Schuß" - oder? Meine hatte die selbe Qualität - auch keinerlei Kratzer.


    Ach ja - frag' mal nach der letzten Inspektion. Meine hatte gerade mal 84km d'rauf (kannst Du vom Inspektionsprotokoll ablesen wann die war). 'ne Inspect. ist zwar nicht unendlich teuer, aber wennse direkt nach'm Kauf ansteht isses auch blöd und 'ne echt unangenehme Geldausgabe. Bei 8000km ist es zwar nur 'ne kleine Inspect aber trotzdem - er soll se machen lassen dann kanns'de ja'n bischen "gnädiger" beim Handeln sein.


    Übrigens hab' ich meine letztes Jahr gekauft - von wegen Wertverfall und so :wink: Listenpreis laut Händler ca. 4500€ - die Du aber wie bereits oben gesagt von ihm nicht bekommst.


    Nochwas: wenn Du mit dem Preis klar bist, dann zahl direkt 10% an. Wenn Du das machst kann er nix mehr drehen (so von wegen "gestern hat mir aber noch jemand XXXXX€ geboten") und sie ist Dir sicher.


    Rookie


    P.S. Ich denk' net dass Du groß was falsch machen kannst. Die Rahmenpreise hast Du ja jetzt, alles weitere liegt bei Dir und Deinem Verhandlungsgeschick. Viel Erfolg!

  • rookie: Wegen dir Inspektion habe ich Ihn schon gefragt,- er hat die letzte bei 6000 gemacht. Dann würde ich mal sagen das da wohl noch eine Fällig ist ;-( Oder wie sieht das mit den Interwallen aus? Was kostet die Inspek ungefähr? - Ab wieviel km tausch man eigentlich die Kette??? Oder wird das einfach nach Zustand entschieden? Hast du deine auch privat gekauft?? Ich denke mal beim Motarrad macht man privat doch weniger falsch als bein Händler?


    PS: Habe mich nochmal schlau gemacht; man hat mir gesagt das Anfang 99 auch noch eineige von der PC31 gebaut wurden. Weil Tag der EZ ist ja 03/00- Kannst du das bestätigen? Farbe ist so schwarz/oragngerotkupfer :)


    Bekommt man für 4.800 eigentlich auch schon eine gescheite PC35?
    Und noch eine Frage: Der Carbon Pott der an der Maschine ist, muss der im Schein eingetragen sein??? Hinten an dem Topf stand eine Nummer (KBA oder sowas????)- Die Schrauben am ende waren Punktiert; vermutlich das man da dieses Sieb nicht rausholt ;-)
    Er selber hat sie so gekauft und wollte mal schauen ob er da noch eine ABE oder ähnliches für hat.


    Wäre klasse wenn du oder jemand mir noch schnell eine Antwort gibst; dann kann ich heute noch kaufen :D

  • @zoidberg


    Sorry für die Wartezeit, hab' zu Hause kein Netz :D


    Also Inspektionen sind so alle 6000km fällig (wenn ich mich recht entsinne).
    Es wird getauscht, was getauscht werden muss. Manche Händler versuchen
    Dir natürlich noch das eine oder andere Verschleißteil unter zu jubeln. Der
    Preis richtet sich nach dem was gemacht werden muss. Normalerweise wird
    der Krams in 'ner Werkstatt etwas früher getauscht als man's privat machen
    würde. Die Grundpreise (Arbeitszeit und so) hat der lokale HH in'ner
    Tabelle.


    Zur Kette: An der Hinterachse ist der Kettenspanner. Da ist so'ne Skala,
    die Dir anzeigt, wie weit die Kette schon gespannt ist. Beim Spannen wird
    die Achse ein wenig nach hinten verschoben. Wenn die jetzt schon weit
    hinten ist und die Kette immer noch über das normale Maß (approx. 2cm)
    durchhängt (wenn der Fahrer d'raufsitzt), ist die Kette (spätestens)
    auszuwechseln. Dann immer den kompletten Satz (incl. Ritzeln) tauschen.


    Zur PC31: EZ Datum hat nix mit dem Herstellungsdatum zu tun! Eine, die
    im Dezember hergestellt wurde, wird u.U. in dem Monat nicht mehr
    angemeldet.


    Im Übrigen ist die PC31 ein feines Anfängermodell WEIL:
    der Rahmen ist aus Stahl und nicht aus Alu, d.h. Du kannst sie ruhig mal
    etwas unsanft abstellen ohne dass gleich alles im A**** ist. Den
    Stahlrahmen kann man recht einfach und günstig richten. Bei Alu sieht das
    schon ganz anders aus. Ein kleiner "faut pas" muss zwar nicht, aber kann
    schon den "Tod" der Maschine bedeuten.
    Die PC31 ist das neueste Modell, welches noch den SRahmen hat.


    Ach ja - ich weiß nicht genau, wie's bei den neueren Maschinen aussieht,
    aber ich glaube mal gesehen zu haben, das das Umdrehen der
    Schaltreihenfolge insbesondere bei den neuen RRs gar nicht so einfach
    geht (man korrigiere mich wenn's nicht so ist). Bei der 31er geht's in
    1Minute! Für'n Laien 2Minuten. Da gibt's noch mehr so ganz kleine Features
    die mir gut gefallen. Ich für meinen Teil werde die PC31 nicht gegen irgend
    eine andere tauschen es sei denn, es ist 'ne 5Zylinder mit nach vorne
    drehender Kurbelwelle :D und die würd' ich wahrscheinlich auch nur
    zusätzlich kaufen ;-) Mein Babe ist zwar nicht mehr die jüngste, für mich
    aber immer noch die beste 8) und f***** tut 'se auch noch recht flott ;-)


    Zum Auspuff:
    Wenn der 'ne ABE hat braucht er nicht eingetragen zu sein, Du musst
    dann nur das Zertifikat immer bei Dir haben. Du kannst den aber eintragen
    lassen, dann reicht der Schein bei'ner Kontrolle aus. Wenn Du kein
    Zertifikat zu den "Nichtoriginalteilen" bekommst, dann vergiss es! Man
    bekommt die Zertifikate zwar auch vom Hersteller, aber das wäre kein
    "gute Zeugnis" für den Verkäufer!


    Zum PC35 Angebot. Sieht gut aus, wär' mir aber'n bischen teuer. Der
    müsste halt noch'n paar Euronen austun. Geh' sie einfach mal anschauen.
    Er soll sie anmachen und mal'n bischen fahren. Wenn Du'n Lappen hast,
    dann fahr sie auch mal selber. Wenn alles sauber läuft (anspringen und so)
    nicht zu viel klappert, die Radlager fest sind etc. spricht vom Ansehen nix
    dagegen. Normalerweise ist's so, dass je besser eine Maschine aussieht,
    desto besser isse. Da gibt's zwar Blender (wie immer), aber Du kannst ja
    auch mal an den Stellen nachschauen, die extrem schwer zu putzen sind.
    Wenn da alles tiptop ist (und ich meine tiptop) ist das ein sehr gutes
    Zeichen für 'ne akzeptable Qualität.


    Ein paar Sachen die man leicht überprüfen kann:
    1. Gabel: Verderrad in der Luft, beide Hände an die Gabel (unteres Ende
    und feste nach vorne und hinten rucken. Da darf keinerlei Spiel sein!
    2. Vorderachse: Vorderrad in der Luft, Vorderrad mit einer Hand auf 12Uhr,
    mit der anderen auf 6Uhr anfassen und kräftig in entgegengesetzter
    Richtung rucken. Auch da darf sich nix bewegen.
    3. Hinterrad: wie zweitens, nur am Hinterrad.
    4. Federn: Feste auf den Tank drücken und sofort loslassen. Das Möppi
    sollte sofort wieder hochkommen und ohne Überschwinger direkt in der
    höchsten Position verharren. Das selbe beim Hinterrad testen (Soziusgriff
    benutzen)
    5. Gabel und Motor nach Öl absuchen.
    6. Bremsen testen
    7. Motor anspringen lassen und im Stand laufen lassen. Das Möppi sollte
    sofort anspringen und ruhig im Leerlauf laufen (zumindest jetzt im
    Sommer). Einmal rödeln-aus ist dabei nicht so schlimm. Ab dreimal
    rödeln-aus würd' ich mir Gedanken machen.
    8. Bremsen nachschauen.
    7. Elektrik auf Funktionalität prüfen (Lampen und so)


    Das sind Tests, die man eigentlich vor jedem Fahrantritt machen sollte,
    wenn die alle positiv verlaufen ist's aber i.d.R ein gutes Zeichen. Wesentlich
    mehr kannst Du ohne Wissen aber nicht testen.


    Ach doch, da gibt's noch so'n Test, der Dir recht genau sagt, ob die schon
    mal gefallen ist oder nicht. An der Seite sind doch diese Montagedeckel -
    ich glaub' jedenfalls, dass die so genannt werden. Das sind die Verkleidungsteile
    mit den Luftschlitzen. Wenn Du da von oben hineinschaust, siehst Du die
    Metalllaschen an der die Verkleidung angeschraubt wird. Die sind am
    Rahmen festgeschweißt. Wenn das Möpp jemals gefallen ist, sind genau die
    Dinger an's Rohr gedrückt worden. Wenn man die wieder gerade biegen
    will brechen sie ab und das ganze zu reparieren ist recht teuer (es sei
    denn, man kann selber Schweißen und Lackieren). Daher sind diese Teile
    hervorragend geeignet die Aussage Un- und Umfallfrei unkompliziert
    zu verifizieren!


    Anhand eines Bildes kann Dir übrigens niemand eine verbindliche Aussage
    geben. Aus der Bildverarbeitung (und da bin ich wirklich Experte) kann ich
    Dir allerdings sagen, dass wenn eine Maschine auf einem (relativ) gering
    aufgelösten Bild "glänzt", dann hat sie einen mehr oder weniger perfekten
    Lack. Guter Lack wiederum ist ein recht sterker Hinweis auf gute Pflege ...


    Evtl. haben die anderen noch mehr und bessere Tips zur Überprüfung
    eines Angebots.


    Rookie


    P.S. ***** = ahren, 'ne!

  • rookie
    Wow, das nenne ich mal eine komplette Beratung! :perfekt:
    Respekt!

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Tausend dank für die Tip's werde bei meinen Besichtigungstouren und probefahrten drauf achten. Die PC31 habe ich noch nicht gekauft. Mich schreckt die Sache mit dem Italienimport etas ab- außerdem bin ich recht heiß auf das neuere Modell-
    Die Maschine in Hameln war übrigens tip top- wie neu- Habe Sonntag sofort gesagt ich nehme Sie- Montag rufe ich an und frage wie wir das mit der übergabe machen; da sagt er sie wäre durch einen seiner Mitarbeiter am Sa. verkauft worden (der Besitzer der Maschine ist selbständig und die Kiste stand in seinem Laden- für 5.900)- Das nenne ich mal mist- Der Typ am Sa. hat wohl eine Anzahlung gemacht- Sollte er die Maschine doch nicht mehr wollen würde er mich zurück rufen. Komisch alles- Wobei ich die Kiste sofort genommen hätte.


    Jetzt nochmal eine Frage an alle:


    http://www.mobile.de/SIDQYYHWZ…11111111139431674&top=11&


    was haltet Ihr davon- Lohnt ein Besuch??? Sind knapp 3 Stunden von mir- Habe mit dem Händler schon gesprochen- Versichert mir alles so wie es im Text steht- Er sagt nur die Batterie muss geladen werden- Hätte Sie fast schon übers www. bestellt- Aber er hat gesagt guck sie dir lieber an un fahr ne Runde Probe- er meint man sitzt auf dem Modell ziemlich tief was nicht jedem gefällt. Kann auch Sonntags kommen- Seine Mopped's stehen in irgend so einer Halle- Der Haupthändler ist in Herford- steht auch im Text bei Mobile- Komisch ist das er nur 3 Monate Garantie gibt!


    Ist der Preis nicht zu günstig für das Modell mit der Laufleistung???? Bin ziemlich misstrauisch... Aber dennoch heiß ;-)