Erfahrungen mit Tachoumbau?

  • Moin moin und frohe Weihnachten erste mal :irre:


    Ich hab mir das ganze hier mal durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen mir meinen Tacho jetzte übern Winter umzubauen...


    Ich würde den Tacho in Grün umbauen mit der Polarisationsfolie das es nich ganz so hell ist nachts und noch einen Ganganzeiger....
    Dazu hab ich aber noch ein paar Fragen :roll:


    1.
    Welche Lichtstärke sollte ich für die LED's verwenden? Weil ich hab da von 50mcd bis 7500 mcd alles zur auswahl und hab weiter vorne gelesen das 350mcd schon fast zu viel seien und da solche "Ghostzahlen" zu sehen wären


    2.
    Welchen Ganganzeiger kann ich dafür verwenden der klein genug ist und in den Tacho passt


    und


    3.
    macht man bei der Polarisationsfolie einfach die alte ab und die neue drauf?! Damit hab ich mich nä(h)mlich mal noch so überhaupt nich damit beschäftigt und kenne mich dementsprechend damit aus ^^


    Grüßjen :friede:

    Ich bin ich und das is (vielleicht?!) gut so :o

  • 1.lichtstärke weis ich jetzt nicht

    2. ne zubehörganganzeige gibt es so nicht die in den tacho passt
    gibt aber eine die du dir selbst einbauen kannst wenn du ahnung hast
    findest hier immer mal was von nem fireblader chris dermacht die


    3. alte folie ab stimmt
    neue drauf ist leichter gesagt wie getan
    möchtest du die zahlen dann haben wie jetzt also dunkel lass des mit der folie
    willst des umdrehn
    das der tacho dunkel ist und die zahlen dann entsprechend grünleuchten
    musst du ein bestimmten winkel im vergleich zu der originalen einhalten
    sonnst is alles ein mix und weder dunkel noch hell
    also tacho anstecken und folie dranhalten und solange drehn biss super ist



    das 2.bild ist mit falsch liegender folie
    wenn richtig kommt licht nur da wo die zahl ist
    rest schwarz


    P1050973(1).jpgP1050971(1).jpg

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

    2 Mal editiert, zuletzt von BlackForce RR ()

  • Cool danke für deine antwort blackforce :D
    Naja dann bestell ich mal ein paar verschieden starke smd's und probier mal durch.


    Und mit der ganganzeige schau ich mal noch weiter im forum :roll:


    Also ist die folie eigentlich auch nix anderes wie der polfilter bei meiner spiegelreflexkamera :D
    Gut zu wissen :D

    Ich bin ich und das is (vielleicht?!) gut so :o

  • So also ich hab mich mal ein wenig eingelesen in das Thema und denke mal das passt hier mitunter am besten rein :)


    Ich hab das ganze umgelötet mit einem billiglötkolben und den passenden PLCC2 SMD-LED's ausm WWW :D


    Wenn ihr wollt kann ich die tage mal so eine Art Tutorial erstellen und das Online stellen hier, weil das ist wirklich nicht die Welt an Arbeit und wenn man nich gerade zwei linke bzw. zwei rechte hände hat, kein hexenwerk :!:


    k-20130107_112128.jpg
    k-20130106_225739.jpg
    k-20130106_225748.jpg


    Grüßjen :o

    Ich bin ich und das is (vielleicht?!) gut so :o

  • wie war das noch gleich mit der Beleuchtung des Drehzahlmessers?


    konnte man zeigernadel und ziffernkranz in verschiedenen farben machen? :chair:


    oder was das bei dem tacho so, dass da ne leuchtscheibe drin war die alles beleuchtet?
    bin mir grad nich mehr so sicher..? :gruebelx:

  • Also die nadel hat zwangsläufig die farbe von dem drehzahlmesser die wird über die selben Led's beleuchtet :-\
    Also wenn man die andersfarbig will hilft nur folie oder der nagellack von der freundin ;-)


    Aber den nur benutzen wenn sie nich da ist :D:D

    Ich bin ich und das is (vielleicht?!) gut so :o