Markenbindung Reifen Vorne/Hinten ?


  • ich möchte nicht mit zwei verschiedenen marken fahren. unterschiedliche marken = unterschiedlicher grip . ist mir in kurven zu unsicher,denn der grip ist immer nur so gut wie der schlechtere reifen.wer aber eh nur die mittleren 3 cm des profils nutzt braucht sich darum nicht zu sorgen.


    Ich hab bisher keine Gripprobleme mit den beiden gehabt, mag sein dass man da auf der Rennstrecke probleme haben könnte- aber auf der Straße isses egal. Ich hab auch den ein oder anderen Kratzer an den Fußrasten, von daher haben die beiden Reifen schon bewiesen dass sie genug Grip bieten.


    Aber jetzt ist bei mir eh ein neuer Hinterreifen fällig, da werd ich dann auch schaun dass ich zwei gleiche hab- kann ja nur besser werden:D

  • Hi,


    Es gibt Motorradhersteller, die ausdrücklich vorne und hinten die gleiche Marke vorschreiben.


    Wenn das aber nicht der Fall ist, kann man vorne und hinten mischen.


    Bei meinen Gespannen haätte ich gar nicht die Möglichkeit, alle drei Reifen vom gleichen Hersteller zu fahren, denn die gibt es gar nicht von einem Hersteller ;) ...



    Gruß
    Thomi

  • Hey hätte mal ne frage!!
    Hab jetzt ne satz metzler M3 drauf!!
    der hinterreifen ist runter!!


    Kann ich hinten jetzt nen metzler K3 draufziehen??

  • ein gespann ist ja eh aussen vor , da haste ja keine seitliche neigung

  • Hi,


    ein gespann ist ja eh aussen vor , da haste ja keine seitliche neigung


    Erstens hat man beim Gespann sehr wohl seitliche Neigung, zweitens wird ein Gespann zulassungstechnisch wie ein Motorrad (also einspuriges Fahrzeug) behandelt und drittens kann ich ja auch ohne den Seitenwagen fahren ;) ...


    Bezüglich der angeblich fehlenden Seitenneigung des Gespannes kann ich dich ja mal mitnehmen. Du wohnst offensichtlich gleich um die Ecke. Dann wirst Du deinen Wissensstand bezüglich der Fahrdynamik eines Gespannes ziemlich schnell erweitern können :lol: ...



    Gruß
    Thomi

  • Hi,


    Kann ich hinten jetzt nen metzler K3 draufziehen??



    Wenn der Metzeler K3 in der Reifengröße in der ABE deiner Maschine vorgesehen ist oder Du eine Reifenfreigabe des Herstellers für diesen Reifen auf deiner Maschine hast:


    Ja!



    Wenn nicht:


    Nein!



    Gruß
    Thomi

  • wir reden von gespann, ohne seitenwagen ist es kein gespann mehr ! wie bekommst du denn eine seitenneigung ohne beispielsweise in einer linkskurve mit dem beiwagen abzuheben ?

  • Hi,


    wir reden von gespann, ohne seitenwagen ist es kein gespann mehr !


    Wir reden davon, ob beim Motorrad vorne und hinten Reifen unterschiedlicher Hersteller aufgezogen werden dürfen.
    Ein Gespann ist zulassungstechnisch ein Motorrad - basta und völlig egal, ob der Beiwagen gerade dran ist oder nicht.
    Da gibt es keine Ausnahme für die Reifenverwendung gegenüber anderen Motorrädern, weil es keine generelle Verwendungspflicht für Reifen des gleichen Herstellers gibt!
    Nur der Inhaber der ABE oder der Aussteller der Reifenfreigabe können solche Einschränkungen machen.


    Zitat


    wie bekommst du denn eine seitenneigung ohne beispielsweise in einer linkskurve mit dem beiwagen abzuheben ?


    Damit hast Du jetzt selber erklärt, wie Seitenneigung beim Gespann funktioniert.
    Ist das nun Seitenneigung oder nicht?


    Bei einem Schwenkergespann hat man übrigens die Seitenneigung wie bei der Solomaschine - Seitenneigung ist aber beides :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • aaaaah nu versuch dich nicht raus zu reden:D


    Schickst Du mir'ne PN und schreibst mir darin, was Du rauchst, bevor Du postest? :D ...



    Gruß
    Thomi

  • Zur Info,
    habe gestern bei meinem TÜVler nachgefragt.
    Sofern in den Papieren keine Markenbindung steht,
    können vorne und hinten verschiedene Fabrikate
    montiert werden, solange Größe, Index etc. nach
    Papieren stimmen. Ob das sinnvoll ist steht auf einem
    anderen Blatt.
    Noch besser finde ich allerdings die Tatsache, das es bei
    Autos erlaubt ist auf allen 4 Positionen verschiedene
    Reifenmarken, sowie ARTEN zu fahren. Auch hier muß lediglich
    die Größe nach Fahrzeugschein stimmen.
    Soll heißen ich kann z.B. vorne links einen Winterreifen Marke x,
    rechts vorne einen Sommereifen Marke x, hinten links einen
    Allwetterreifen Marke x und hinten rechts noch einen Grobstöller
    Marke x montieren und bekomme mein Siegel solange Profil und
    Größenangaben nach Fahrzeugpapieren stimmen. :o
    Salve

  • Hi,


    Das schreit ja geradezu nach viel weitergehender Reglementierung durch Staat und EU :wink1: ...



    Gruß
    Thomi