Fahrertraining für Supersportler

  • is eben anders wie beim auto wo die leistung eher im vordergrund steht. beim bike kannste einen mit 100ps weniger böse versägen ;)
    das sind dann immer die peinlichen situationen wenn man die ganzen bmw-koffer-fahrer vorbei winken muss, dann sich denkt: so mein freund jetzt jag ich dich - dann kommt die erste kurve und man denkt sich: okay, der is weg, aber der nächste wirds! :D ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • weils gerade so schön passt:


    "Hinterherkommen wollen" ist sowieso immer ganz schlecht...


    Erst gestern habe ich ein Mopped aus dem Graben gezogen:


    Gruppenausfahrt, Gruppe reisst bei einem Anfänger ab, der will drannbleiben...


    Der Klassiker: Kurvenkombi falsch angefahren, zu schnell gewesen - und ohne bedrohliche Schräglage von der Fahrbahn abgekommen.




    Zum Glück ist ausser einem angekratztem Ego und etwas Plastik nichts weiters passiert! :happy:

  • Ich fahre meistens vorne in der Gruppe und bestimme das Tempo mehr oder weniger mit ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hallo -wenn ich sage hinten dran bleiben zu wollen ....doch nicht um jeden preis.ich fahre doch nicht blind jedem rind hinterher.auf der strasse schon mal gar nicht.wenn mir jemand was zeigen will ,dann auf der strecke.


    mein erster instruktor war michael galinski ,der ist damals sb dm gefahren .

  • Na ja, unterschätz mal den Jagdtrieb nicht:???: Zum Glück bin ich jetzt soweit, dass ich den meisten mehr oder weniger ohne probleme Hinterherkomme:D


    Aber FragMaster erzählt hatte ich auch auf der Letzten größeren Ausfahrt, der Kollege hinter mir will auch noch umbedingt das Auto überholen und zack, gehts ab in die Wiese in der nächsten Kurve, wiel zu schnell (und nicht in die Kurve gelegt:roll:) Da ist zum Glück auch nichts passiert, allerdings sind wir danach eher gekrochen als gefahren:roll:

  • Nein, ich wollte auch nicht auf eine Gruppenausfahrt hinaus, ich dachte eher an ne gemütliche 2-Mann-Tour mit einem, dem Du sehr vertraust und den Du kennst! Naja, ich kannte ihn eigentlich nicht, aber die Chemie stimmte und beim zuschauen sah ich dann, daß er schon was drauf hat! ;) Und dann wurde er erst langsamer, ich dann immer schneller in den Kurven... Tja, jetzt sitze ich hier mit meinem Talent, jeder Groschen wird in Richtung Rennstrecke gerollt...aber ich wollte es ja so! :D
    In einer Gruppe sind zu viele Charaktere, das geht nicht gut...ich bin meist Tourguide gewesen und einige fanden es langweilig...dafür kam auch der Anfänger heile an! Mit den Gelangweilten ging es dann nochmal alleine los...war dann auch nicht mehr langweilig! Auch wenn man sagt, daß in der Gruppe eigenverantwortlich gefahrn werden soll....bereits der dritte im Glied versucht manchmal unmögliche Sachen! Deswegen "Einzelunterricht", dann kann der Buddy auch auf Dich eingehen!

  • mal gar nicht.wenn mir jemand was zeigen will ,dann auf der strecke.


    mein erster instruktor war michael galinski ,der ist damals sb dm gefahren .




    sowas muß aber nicht zwangsläufig heißen das er auch ein guter instruktor ist.
    schnell fahren könne ist die eine sache aber jemanden beobachten und passende tips geben können was anderes.


    es ist auch nicht jeder prof. in der lage sein wissen an studenten weiter zu geben
    und diesel kann sicherlich bestätigen das auch zum fahrlerer mehr gehört als nur autofahren zu können.

  • Nerven, Geduld und ein geschultes Auge...aus dem "Bauch" heraus fahren die meisten, sehen, was der Andere gerade falsch macht ein anderes Paar Schuhe, oder?


  • also wenn du echt erst seit märz auf nem moppet sitzt, würd ich wirklich erstmal das augenmerk auf die allgeimen trainings legen. nix mit knieschleifen und so... das is soweiso nix für die normale strasse, da fährst du eh anders, als auf der renne
    (also du kannst natürlich schon, is nur doof, wenn du dabei mit dem kopf im gegenverkehr hängst... ich halt das für bekloppt, auf der strasse mit soviel schräglage und ergo auch geschwindigkeit rumzuheizen)


    und da die saison jetzt eh fast vorbei is, würd ich das training irgendwann im april oder mai nächsten jahres machen, damit dann gleich mit dem gelernten weiterfahren kannst. sonst isses nämlich fürn eimer..


    und die theorie is auch nich zu verachten... gibt nen paar schöne bücher. für den sehr theorie-physikbegeisterten: Bernd Spiegel: Die obere Hälfte des Motorrads. Und wenns nen bischen mehr Praxis sein darf, gibts zu dem Buch auch nen Übungsheft. Fand ich persönlich super. Da steht ne Menge drin, was ich bisher immer noch nich von nem Instruktor oder nem Training gelernt hab, mich persönlich aber weiter gebracht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Saviour ()

  • äh HINTERHERfahren tun bei manchen die langsameren?
    Ich hoffe diejenigen, die das machen wissen, dass die langsamen vorrausfahren sollen und der Typ am Ende meist sowieso derjenige ist, der am meisten Stulle geben muss.


    Also: Getting Started vom Hebbe Speer ist auch für Anfänger okay. Klar, das Moped sollte man bisschen kennen, aber da werden genauso Handlings- und Bremsparcours aufgebaut sowie erklärt und man selbst näher durchleuchtet.
    Wer Schiss auf der Renne hat, kann ja dann in die langsamste Gruppe (aber aufpassen, nicht einschlafen ;) )

  • Zitat

    Wer Schiss auf der Renne hat, kann ja dann in die langsamste Gruppe (aber aufpassen, nicht einschlafen )


    Hmm.. naja schiss nicht, aber denke das Moped kann viel mehr als ich... und bevor ichs in seine Einzelteile zerlege, nehm ich lieber mal die Kurvenschleicher Gruppe :D


    Ich hab Respekt vor dem Motorrad... keine Angst.... aber eben respekt.. aber zw. beiden Ausdrücken ist nur ein schmaler Grad.


    Wer Angst hat, macht Fehler.... wer respekt hat, der riskiert nicht alles.... so sehe ich das.... ich denke für 2010 werde ich als erstes mal das Standart ADAC Training machen... und danach sowas wie Getting Startet (Frage dazu ... muss dafür mein Moped zerlegen und KZH, Spiegel etc, abmontieren???)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • (Frage dazu ... muss dafür mein Moped zerlegen und KZH, Spiegel etc, abmontieren???)


    Naja, zerlegen würd ich das jetzt nich nennen ;)
    Aber da es beim "Getting startet" ja auch auf die Strecke geht zum Schluß "müssen" die Spiegel runter, Blinker und Lampen müssen abgeklebt werden und Kennzeichen würd ich abmachen (falls es geht, den ganzen Halter. is halt nur ne Frage von Verletzungsrisiko, den Veranstaltern is der KHZ und das Schild glaub ich egal.).
    Das wars schon, dauert nich länger als 5 Min.


    und die komischen schrauben unter den fußrasten würd ich auch wegmachen, in schräglage sich aus der kurve hebeln macht kein spaß. passiert am anfang aber gerne mal, weil man noch zuviel druck auf den kurveninnenfuß gibt und die raste deswegen nicht einfedert, wen man damit auf den boden kommt.

  • äh HINTERHERfahren tun bei manchen die langsameren?
    Ich hoffe diejenigen, die das machen wissen, dass die langsamen vorrausfahren sollen und der Typ am Ende meist sowieso derjenige ist, der am meisten Stulle geben muss.


    Ja, bei uns ist es z.B. so. Die schnelleren fahren vor und es wird sich immer an die Hauptstraße gehalten, wenn es irgendwo eine Abbiegung gibt, dann wird immer auf die langsameren gewartet. Den langsameren wird auch oft genug gesagt, dass die so fahren sollen wie die es für richtig halten und nicht versuchen sollen um jeden Preis hinten dran zu bleiben.

  • (also du kannst natürlich schon, is nur doof, wenn du dabei mit dem kopf im gegenverkehr hängst... ich halt das für bekloppt, auf der strasse mit soviel schräglage und ergo auch geschwindigkeit rumzuheizen)


    also wenn mim kopf im gegen verkehr bist fahrste eh die falsche linie weil rad immer ausen seite kurve .
    und knie schleifen kann man auch im kreisverkehr :D

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • Na ja, für die Straße die Falsche Linie, wenn du das auf der Rennstrecke bringst, rad immer ausen seite kurve, dann wird dir der Instruktor schon was erzählen:D:wink: