Hauptständer und Bodenfreiheit

  • Der Seitenständer muss nicht ausgeklappt werden, um den Bock auf den Hauptständer zu kriegen.


    Muß nicht - aber wenn die Mühle mal kippt, weil man sie doch mal nicht hochkriegt, lernt man den ausgeklappten Seitenständer schlagartig schätzen...:)-
    Chris

  • ---
    Salve
    Versuch doch mal die Maschine nicht nach oben sondern nach hinten, also Richtung Heck zu ziehen. So sollte es leichter gehen.
    Allerdings, wenn Du sie beim Ausprobieren wegschmeisst, zeig nich mit dem Finger auf mich :D


    Jeek


    Genau, deshalb haben die Kollegen von der Motorradfahrer-Zeitschrift auch geschrieben das man die Sozius-Fußraste verwenden soll beim aufbocken. Geht wirklich leichter!
    Außerdem ist ein HS immer praktische, z.B. bei der Kettenpflege oder beim Radwechsel!


    Gruß
    Alex

  • Muß nicht - aber wenn die Mühle mal kippt, weil man sie doch mal nicht hochkriegt, lernt man den ausgeklappten Seitenständer schlagartig schätzen...:)-
    Chris




    :goodp: :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Muß nicht - aber wenn die Mühle mal kippt, weil man sie doch mal nicht hochkriegt, lernt man den ausgeklappten Seitenständer schlagartig schätzen...:)-
    Chris


    Mal am Rande gefragt: hat schon einer es probiert (oder gar geschafft?) die Transe aufzubocken während er noch draufsitzt? :gruebelx:
    Bei anderen Maschinen geht das ja auch...


    Schönen Tag an alle!


    Gruß


    Oli

  • ...bei meinen 95kg Lebendgewicht, habe ich drauf verzichtet! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Genau, deshalb haben die Kollegen von der Motorradfahrer-Zeitschrift auch geschrieben das man die Sozius-Fußraste verwenden soll beim aufbocken. Geht wirklich leichter!


    Hi Alex,


    kannst du mir das mal erklären - ich habe mich jetzt vor meine TA gestellt und verstehe beim besten Willen nicht, wie mir die Sozius Fußrasten beim Aufbocken helfen könnten.


    Heiko

  • Hallo Tapir! Ich denke, der Hauptständer von Honda nimmt ca.3cm Bodenfreiheit, bei den anderen Herstellern ist das bestimmt nicht weniger. Das Aufbocken ist echt nicht so leicht, die Vara ging leichter auf den SW-Motech Ständer, die VFR sowie so. Da ich aber recht groß bin, habe ich die Federvorspannung hinten um 35mm(an der Achse gemessen)erhöht. Dadurch ist natürlich auch das Aufbocken viel leichter geworden, und die Bodenfreiheit ist total ausreichend. Wer also lange Beine hat, sollte das mal testen. Nachteil ist der jetzt zu kurze Seitenständer. Aber eine 12mm Aluplatte mit größerer Aufstandsfläche unter den Seitenständer geschraubt sorgt für sicheren Stand. Viele Grüße, Burkhard