Maschine geht im Leerlauf aus

  • Hi zusammen,


    hab ein kleines aber feines Problem.


    Wenn meine Maschine richtig warm gefahren ist geht sie gelegentlich an Ampeln, Stoppschildern etc aus. Egal ob ich auf neutral schalte und rollen lasse oder die Kupplung ziehe und anbremse.


    Weiß jemand was das sein könnte und wie ich das Problem beseitigen kann???


    Drehzahl im Leerlauf beträgt ca 1300 - 1500. Hab es etwas höher gestellt, da ich dachte, dass es mit einer zu niedrigen Drehzahl zu tun hat.


    Bin für jede Hilfe dankbar!!!


    Vielen Dank

  • Mehr Drehzahl ist Blödsinn, Leerlaufdrehzahl sollte bei 1250 bis 1300U/min liegen.
    Da sollte sie im Stand definitiv an bleiben und nicht ausgehen.


    Bist du dir sicher das der Choke richtig zurückgeschoben ist?
    Nicht das der klemmt.

  • @PC19: Nur wenn sie warm ist, zu Beginn einer Tour ist mir das noch nicht passiert.



    @Base: Hab ich noch nicht nachgeschaut. Könnte natürlich sein, dass der Choke klemmt. Aber sollte sie dann nicht auch ausgehen, wenn sie kalt vor ner Ampel steht??


    Schonmal vielen Dank.

  • Aber sollte sie dann nicht auch ausgehen, wenn sie kalt vor ner Ampel steht??


    Wenn der Choke klemmt und nicht richtig rein geht, bleibt sie im kalten Zustand an.
    Dafür ist der Choke doch da ..... oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Benzinpumpe glaub ich nicht, weil sonst würde ihr eher an leistung fehlen, bei höheren drehzahlen.....:gruebelx:


    denke da eher an verschmutzung :|
    versuch mal einen reinigungszusatz in den Tank zu kippen....


    wenn du sie mit dem Gasgriff bei laune hälts, dann gehts, ja?


    wenn du den chocke drehst, kannst du sie dann zum laufen überreden? oder stirb sie dann auch ab?


    ansonsten Vergaser reinigen...:roll:


    schau dir mal die kerzen und die zündung an, hast genug strom im leerlauf?

  • Hallo,


    wenn sie im warmen Zustand mit Choke anbleibt und ohne Choke ausgeht, dann liegt das mit höchster Sicherheit an den Leerlaufgemischdüsen.


    Diese solltest du dann mal ausbauen und reinigen.


    Die Zusatzwundermittel helfen lediglich der Kasse des Herstellers.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Schonmal vielen Dank für die Antworten!


    @Base: Ne, hast schon recht.. :D Sorry


    clouseau: Jep, wenn ich sie bei Laune halte mit dem Gasgriff bleibt sie an. So fahre ich ja zur Zeit auch :D Mit dem Choke habe ich es an der Ampel noch nicht probiert, gehe aber davon aus, dass es klappt. Muss die Drehzahl einfach nur hoch halten, damit sie mir nicht ausgeht.
    Woher weiß ich, ob ich genügend Strom im Leerlauf habe?? Danke


    jessig1: Bin leider nicht der begabteste Techniker. Großer Aufwand die Düsen zu reinigen??


    Bin jetzt leider die Woche über unterwegs, sodass ich erst am WE wieder nach der Maschine gucken kann.
    Zur Not muss ich sie mal zu meinem HH geben. Naja

  • Hallo,


    du mußt dazu die Vergaser komplett ausbauen. Dann die Schwimmerkammerdeckel weg und die Düsen raus.


    Etwas Ahnung solltest du schon haben.


    Vielleicht ist ja auch ein Mitglied in deiner Nähe, das dir helfen kann.


    Und wenn schon die Vergaser raus sind, dann doch auch komplett reinigen.


    Gruß Jürgen


    ääääääääääääähhhmmm, sehe grad, daß du aus Karlsruhe kommst (zumindest zeitweise). Da könnte ich dir meine Hilfe anbieten.


    ääääääähhhm, sehe grad, daß du aus Karlsruhe kommst (zumindest zeitweise). Da könnte ich dir meine Hilfe anbieten.

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

    Einmal editiert, zuletzt von jessig1 () aus folgendem Grund: ---

  • @Jessig: mmhh. ok müsste ich mal mit nem Kumpel sprechen, der könnte mir evtl helfen...


    Habe ja über den Winter genügend Zeit den Fehler zu finden und zu beseitigen. Wenn es "nur" die Düsen sind, wäre es ja gut. Vom Gefühl her würd ich (genauso wie mein Vater) nämlich auch sagen, dass irgendwas mit dem Benzin-Luft-Gemisch im Leerlauf nicht stimmt.


    In Karlsruhe bin ich auch gerade, nur meine Maschine nicht. Hole sie auch nicht mehr hier runter.
    Aber trotzdem vielen Dank für das Angebot!!!

  • Moin,
    das Problem hatte ich an meiner PC23 auch, die is immer ausgegangen an der Ampel oder so!
    Gut dachte ich mir Drehzahl höher gemacht und weiter gefahren, doch es ist ja nicht Sinn der Sache...also Vergaser runter, sauber gemacht neu eingestellt und weiter gefahren! Aber auch das hat nicht geholfen...Also wieder mal zum Buch gegriffen und angefangen die Elektrik durch zu messen, wovon ich als leie nicht die meiste Ahnung von habe...:-))aber siehe da, der Gleichlaufrichter war Schrott.Das ende der Geschichte, für 140€ einen neuen eingebaut und das Mopped läuft wieder, geht nicht mehr von alleine aus und die Drehzahl liegt wieder bei 1200..:-))
    Gruß Stefan

  • Servus, lass unbedingt deine Lichtmaschine kontrollieren. Wahrscheinlich ist es der LIMA-Regler! könnte meinen ***** drauf verwetten!
    Wenn du Vergaser etc schon gereinigt hast + einstellen hast lasse, Zündkerzen getauschst hast, wird es bestimmt der regler sein!


    GRuß

  • Hallo zusammen,
    obwohl das Thema schon verdammt alt ist, will ich die Lösung des Problems bekannt geben.
    Evtl hilft es jemandem Mal bei einem ähnlichen Problem.


    Ganz banal und simpel.
    Der nette Vorbesitzer der Maschine hatte versucht eine Alarmanlage einzubauen. Jedoch mit mäßigem Erfolg --> funktionierte nicht.
    Da die Alarmanlage aber schon an der Elektrik der Maschine angeschlossen war, hat das "Mistding" ständig Saft von der Batterie gezogen, sodass meine Maschine im Leerlauf (bei Betätigung der Bremse (Bremslicht geht an)) mangels Saft ausgegangen ist.


    So, Problem erkannt, Problem gebannt.


    Wünsche euch allen ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch.


    Gruß.