Honda CB 250 Motor Frage

  • Hi,


    Genau!


    Eigentlich ist nur die Aufhängung vorne links unten anders als beim K-Motor.


    In den 70ern haben wir die Motoren auch munter untereinander getauscht.



    Gruß
    Thomi

  • Hi


    Ich krame mal den thread raus.


    So Motor läuft nun gescheit.
    Das Abstimmen war keine große Herausforderung.


    Aber der Motor klappert extrem.
    Ventile haben das richtige Ventilspiel, ich muss dazu sagen der Motorenbauer hat den Zylinderkopf komplett überarbeitet.
    Ich habe bestimmt schon 3-4 mal die Ventile neu eingestellt, waren nie wirklich verstellt aber ich dachte es könnte doch daran liegen.


    YouTube - Kanal von Roborubel


    mfg Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi


    So hab nen neues Problemchen.
    Meine Kupplung trennt nicht mehr vernünftig, heißt sobald ich einen Gang einlege geht der Motor in die Knie und geht aus.
    Das selbe z.b wenn ich nicht auf der Bremse stehe rollt das Auto langsam los.
    Ich habe schon an der Einstellschraube versucht es einzustellen, seitlich am Deckel.
    Kein Erfolg.
    Auch habe ich die Stellungen von dem Bowdenzug verstellt auch kein Erfolg.
    Mir scheint es, dass die Kupplung kaputt sei.
    Worann kan ich jetzt erkennen ob die Kupplung kaputt ist ohne das Gehäuse rechts abzuschrauben.
    Das Problem ist aber erst seit gestern.


    mfg Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,


    Die Kupplungsscheiben sind wahrscheinlich gequollen, wenn Du mit der korrekten Einstellung des Kupplungsdruckpilzes auf der linke Seite keinen Erfolg hattest.
    Da helfen nur andere Kupplungsscheiben.
    Der Druckpilz muss so eingestellt sein, dass er beim Ziehen des Kupplungshebels nach kurzem Weg auf die Kupplungsdruckstange trifft und diese dann reindrückt.


    Das Klappern kann zum Einen ein defektes Pleuel- oder Kurbelwellenlager oder zum Andern ein zerbröselter Steuerkettenantriebs- und Spannmechanismus sein. Beides ist bei Motoren mit langer Standzeit häufig.


    Für eine genauere Diagnose müsste man den Motor aber vor sich haben.



    Gruß
    Thomi

  • Hi


    Also gestern noch mal den Motor zerlegt.
    Die Kupplungslammellen, sowie die Federn und den Korb vermessen und sie liegen alle noch im oberen Toleranzfeld, heißt sie sind kaum abgenutzt.
    Auch das einstellen brachte kein Erfolg.(vor dem zerlegen des Motors)
    Kann es sein das das ganze durch das Öl verursahct wurde?
    Normalerweise kommt da nen 10W40 rein fahre aber ein 20W50.


    Wir haben das Getriebe mal durch geschaltet auch da läuft alles ohne Probleme.
    Was vielleicht sein könnte die Anlasserkette die hängt extrem durch.
    Bin schon dabei ne neue zu Organisieren.
    Wir haben auch nochmals das Ventilspiel überprüft passt alles.
    Ich hab nur eine gebrauchte Kurbelwelle und eine Nockenwelle.
    Die KW habe ich auf Rundlauf am konischen Zapfen gemessen.
    Pleul usw waren alles ok, auch die Augen oben waren nicht ausgeschlagen.


    Vor dem revidieren des Motors hat da nix geklappert trozt kaputter NW, KW, Ventile
    mfg Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,



    Die Kupplungslammellen, sowie die Federn und den Korb vermessen und sie liegen alle noch im oberen Toleranzfeld, heißt sie sind kaum abgenutzt.


    Mit Abnutzung hat das beim Quellen aber gerade nichts zu tun.
    Beim Aufquellen werden die dicker und wellig.
    Dann klemmen die natürlich und der von dir beschriebene Effekt tritt auf.


    Zitat


    Auch das einstellen brachte kein Erfolg.(vor dem zerlegen des Motors)
    Kann es sein das das ganze durch das Öl verursahct wurde?
    Normalerweise kommt da nen 10W40 rein fahre aber ein 20W50.


    20W50 kannst Du da ganz beruhigt fahren, wenn Du nicht gerade vor hast, bei -10°C zum Elefantentreffen zu fahren.
    Im Gegenteil - im Sommer hast Du da mehr Reserve, wenn es mal richtig warm wird.
    Am Öl liegt es definitiv nicht.


    Zitat


    Ich hab nur eine gebrauchte Kurbelwelle und eine Nockenwelle.
    Die KW habe ich auf Rundlauf am konischen Zapfen gemessen.
    Pleul usw waren alles ok, auch die Augen oben waren nicht ausgeschlagen.


    Ich meinte mit dem Klappern einmal die Lager in den Pleuelfüßen und die äußeren Kurbelwellenlager.
    Die Pleuelfüße kann man nur im demontierten Zustand der KW wirklich prüfen.


    Was aber noch sein kann, ist ein verklemmter Steuerkettenspanner.
    Das passiert auch ganz schnell mal.
    Du baust den Kettenspanner ja üblicherweise im zurückgezogenen Zustand an den Zylinder an, löst dann die Schraube, damit der Spannerstift durch die Feder nach vorne gedrückt werden kann, ziehst dann die Schraube wieder an und konterst sie.
    Dabei passiert es öfters, dass der Stift dann das Gegenstück mit dem Laufrad nicht ganz bis zur Kette nach vorne drückt, sondern dieses Teil im Gehäuse oben nur verklemmt.
    Die Kette wird dann nicht gespannt und klötert fürcherlich im Zylinder rum.
    Wenn man den Motor dann an der Lima mit einem Schraubenschlüssel durchdreht, gibt es immer ein "Klong" und ein Rucken bei jeder Umdrehung so um den OT des linken oder rechten Zylinders.
    Besser ist es also, den Freigang des Teiles, an dem das Spannerrad fest ist, vorher genau zu prüfen, dieses Teil mit dem Finger schon mal gegen das Kettentrum zu drücken und dann den Spanner im ausgefahrenen Zustand zu montieren. Natürlich darf dabei die Spannerschraube nicht angezogen sein.
    Erst wenn der Spanner mit seinen 4 Schrauben komplett am Zylinder fest ist, darf man die Spannerschraube festziehen und kontern.
    Dann sollte man immer noch einmal von oben kontrollieren, ob das Rad wirklich an der Kette anliegt.


    Zitat


    Vor dem revidieren des Motors hat da nix geklappert trozt kaputter NW, KW, Ventile


    Das ist ein Indiz für das Kettenspannerproblem...




    Gruß
    Thomi

  • Hi,


    Hat Stefan denn im Lotto gewonnen? :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • Hi


    Vielen Dank für diene auführlichen Beitrag.
    Den Kettenspanner habe ich vor dem montieren auf gängigkeit überprüft und um zusehen wie dieser funktioniert.
    Aber ich werde den nochmals kontrollieren, vertrauen ist gut , Kontrolle ist besser...


    Durch welchen Effekt quillt den so eine Kupplung auf?


    Werde dann berichten ob sich das Problem gelöst hat.




    mfg Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Schumi 1991-2006 ()

  • Hi,


    Vielen Dank für diene auführlichen Beitrag.
    Den Kettenspanner habe ich vor dem montieren auf gängigkeit überprüft und um zusehen wie dieser funktioniert.


    Nicht der Kettenspanner verklemmt sich in sich sondern das Gegenstück im Zylinder mit der Spannrolle!


    Da kann die Stange noch so leicht in ihrer Führung flutschen, wenn sie dann sinnlos das Gegenstück (und damit die Laufrolle) nur gegen die obere Kante der Kettenspanneröffnung drückt.


    Zitat


    Durch welchen Effekt quillt den so eine Kupplung auf?


    Durch langes Herumstehen im alten Öl.
    Das ist viel aggressiver als neues Öl.


    Wenn Du dir also ganz sicher bist, dass Du den Druckpilz korrekt eingestellt hast und die Kupplung gegen den Kupplungskorb sichtbar ausrückt ohne zu trennen, sind die Kupplungslamellen mit ziemlicher Sicherheit gequollen.



    Gruß
    Thomi

  • Hi


    Heißt also das ich beim aufsetzten des Zylinders Möglicherweise etwas falsch gemacht habe und zur besseren kontrolle den Zylinder usw alles abnehmen?
    Habe extra auf alles geachtet.


    Das Öl war nicht alt lass es höchsten 4 Stunden alt gewesen sein, bin davor letzte mal Anfang März gefahren keine Probleme, danach ist mir am Kupplungspedal der Distanzbolzen abgebrochen und ich habe die Kupllung über einen gewissenpunktgetreten so sie nicht mehr in "0" Stellung zurück geht.
    Seit dem das passiert ist stand das fahrzeug 2 Wochen bevor es wider gefahren wurd eund die Porbleme aufkamen.


    Kann ich die Kupplunslammellen durch langsames "trocknen" wieder in den Urzustand bringen?


    Gibt es eine PDF Datei von dem Werkstadthandbuch der 250 K? habe alles mögliche von Handbüchern aber nicht die ich brauche.


    mfg Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,


    Hi


    Heißt also das ich beim aufsetzten des Zylinders Möglicherweise etwas falsch gemacht habe und zur besseren kontrolle den Zylinder usw alles abnehmen?
    Habe extra auf alles geachtet.


    Nicht beim Aufsetzen des Zylinders.
    Lies dir das mit der Montage des Steuerkettenspanners von mir Geschriebene nochmal durch.
    Der Fehler passiert bei der Montage des Steuerkettenspanners am Zylinder und das macht man ja erst, wenn man Zylinder, Kopf und Nockenwellen schon längst dran und drin hat.


    Zitat


    Das Öl war nicht alt lass es höchsten 4 Stunden alt gewesen sein, bin davor letzte mal Anfang März gefahren keine Probleme, danach ist mir am Kupplungspedal der Distanzbolzen abgebrochen und ich habe die Kupllung über einen gewissenpunktgetreten so sie nicht mehr in "0" Stellung zurück geht.


    Das klingt nach einem übergesprungenen Kupplungsdruckpilz oder sogar eher noch einem ausgenudeltem Distanzgewinde darin.
    Also kannst Du die Kupplung doch nicht mehr richtig einstellen ;) ...


    Zitat

    Kann ich die Kupplunslammellen durch langsames "trocknen" wieder in den Urzustand bringen?


    Wirklich aufgequollene Beläge sind reif für die Tonne, denn die sind dann wellig.
    Verfolge aber erst noch die Spur mit dem Kupplungdruckpilz.
    Wenn der allerdings wirklich im Eimer ist, wird's kritisch, denn den bekommt man nicht mehr neu.
    Die einzige Weg ist dann eine genaue Austarierung des Abstandes zwischen der Einstellschraube und dem eigentlichen Ausdrückmechanismus über M6-Unterlegscheiben.


    Zitat


    Gibt es eine PDF Datei von dem Werkstadthandbuch der 250 K? habe alles mögliche von Handbüchern aber nicht die ich brauche.


    Schreibe mir eine PN mit deiner email-Adresse.


    Gruß
    Thomi

  • Hi


    Zitat

    Das klingt nach einem übergesprungenen Kupplungsdruckpilz oder sogar eher noch einem ausgenudeltem Distanzgewinde darin.
    Also kannst Du die Kupplung doch nicht mehr richtig einstellen ...


    Ja genau den Kupplungsdruckpilz übersprungen, danach habe ich das Gehäuse demontiert und ihn wieder in Ausgangstellung zurück gestellt.
    Ich habe die Kontermutter gelöst und den Gewindestift links rum gedreht bis ich einen Widerstand spürte.
    Brachte leider nix.


    Könnte man nicht die Druckstange durch eine längere ersetzen?


    mfg Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,


    Ja genau den Kupplungsdruckpilz übersprungen, danach habe ich das Gehäuse demontiert und ihn wieder in Ausgangstellung zurück gestellt.


    ... und hoffentlich nicht die Kugel im Druckpilz werloren :( ...


    Zitat


    Ich habe die Kontermutter gelöst und den Gewindestift links rum gedreht bis ich einen Widerstand spürte.
    Brachte leider nix.


    Die muss man schon richtig einstellen.
    Ich hänge dir erstmal die Seite aus dem WHB an.


    Zitat


    Könnte man nicht die Druckstange durch eine längere ersetzen?


    Wenn das Gewinde defekt ist, hilft das nicht viel - dann muss man zur Unterlegscheibenmethode greifen. Die ist zwar etwas aufwändig, funktioniert aber 100%ig und kostet zudem fast nix.



    Gruß
    Thomi

    Dateien

    • kupplung.JPG

      (131,29 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo


    So Samsatg wird der Motor wieder zusammen gebaut.
    Ich habe eine neue Steuerkette, und ein gutes gebrauchtes Gehäuse.


    So anderer Frage die Spannrollen mache ich selber.
    Wie bekomme ich, ohne das ohne zuzerstören auseinander?
    Die scheinen verstemmt zusein?!
    ImageBanana - SDC19433.JPG


    mfg Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.