Visier bei Regen

  • das visier bitte nicht mit glasreiniger putzen und auf garkeinen fall innen damit putzen. die beschichtung geht damit ganz schnell kaputt. am besten zewa richtig nass machen auf geschlossenes visier legen und richtig einweichen lassen, innen so wenig wie möglich putzen.


    naja, solange man nen helm mit irgendeiner beschichtung hat... aber mittlerweile haben doch fast alle pinlock anstatt die visiere dirket zu beschichten.
    ich putz jedenfalls meine visiere schon immer mit glasreiniger (auch von innen, falls die nase ma lief :D ) und da gabs bisher noch keine negativen auswirkungen... (HJC, Shoie, Arai)

  • Naja gute Visiere sind aber nicht nur gegen Beschlag beschichtet, sondern auch gegen Kratzer... und da sind Reiniger einfach generell nicht angesagt.


    Auf meinen Helm ist jedenfalls noch nie was anderes als Wasser (und davon WENIG, denn selbst einweichen in Wasser schadet der inneren Beschichtung) gekommen zum reinigen, und ich hab klare Sicht, und der Regen perlt auch im Stand ab.
    Für eingetrocknete Fliegen etc. wie bereits erwähnt Papier nass machen (tut zur not sogar ne Zeitung) und drauf legen, danach kann man die ganz leicht abwischen.


    Für Billigvisiere tuts übrigens wirklich Politur/Wax, zumindest bei meiner Scheibe vorne bewirkt das wahre Wunder, schmiererei hab ich da noch nie gehabt. Hab ich auf dem Lack ja auch nicht nach dem Regen, man muss es nur gescheit und Streifenfrei polieren.


    P.s.: Ich fahre lieber mit einer guten Beschichtung als mit Pinlock. Pinlock mag für Winterfahrer toll sein, aber ich komme auch ohne bei Regen super klar. Pinlock braucht man doch nur wenn man ne schlechte Helmbelüftung hat. Viel nerviger find ich da so nen ollen Sichtkante genau da wo ich das Visier am häufigsten benutze (am oberen Rand).


    P.p.s.: Schuberth R1.

  • Schlechte Helmbelüftung ist Quatsch. :friede: Sommerbiker! :iwsn:
    Bei weniger als 5°C ist mir bisher jedes Visier beschlagen - außer mit Doppelscheibe und Atemabweiser oder noch besser: mit Heizvisier.
    Demnächst wird es frostig. Wenn dann der Nebel in den Tälern hockt, friert das Visier schneller zu, als man wischen kann - auch mit Beschichtung auf der Scheibe.
    Das mit dem nassen Zewa mache ich auch so, bei Regen hilft der Lederhandschuh...

  • also ich hab nen nexo und mit fensterputz absolut keine probleme gehabt bisher jedenfalls werde mal nen alltes visier nehmen und das mal ne zeit lang in fensterputz legen mal sehen was passiert


    was ist eigentlich mit kunststofffenstern daheim die putzt ihr doch auch sicherlich mit fensterputz ( oder lasst putzen )

  • Es geht wie gesagt nicht um das Plastik sondern um die Beschichtungen. Auch gute Pinlock-Visiere werden beschichtet (nur halt nicht gegen Beschlag).


    Mit nem Kratzigen Handschuh würde ich nicht auf meiner Scheibe hin und her reiben, wenn der vor mir mit der Gischt den Straßendreck aufs Visier spritzt... das gibt echt nur Kratzer. Zum glück ist meine Beschichtung noch in Ordnung und außen perlt alles ab.

  • was ist eigentlich mit kunststofffenstern daheim die putzt ihr doch auch sicherlich mit fensterputz ( oder lasst putzen )


    Jep - aber Erfahrungsgemäß sind auch bei Kunststofffenstern die Scheiben aus Glas. Nur der Rahmen ist aus Kunststoff - und der ist nicht transparent.


    Nichts desto trotz - ich putze auch mit Fensterputzmittel und habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Kratzer im Visier habe ich mir auf andere Art und Weise zugezogen (Man soll halt seine Handschuhe und den Moppedschlüssel nicht immer im Helm lagern...).


    Heiko

  • was ist eigentlich mit kunststofffenstern daheim die putzt ihr doch auch sicherlich mit fensterputz ( oder lasst putzen )


    Nein - weder, noch ... und wenn Du mal 'n Profifensterputzer triffst, frag mal was der nutzt. ;->
    Alle die ich kennengelernt habe (4 Putzfirmen und ~10 Fensterputzunternehmen) und mittlerweile auch ich nehmen für Fensterreinigung ganz schlicht und einfach das "billigste" Spüli am Markt. Reinigt gut (und streifenfrei ;->) und ist schonen zu allen gängigen Materialien


    Guy B.

  • wusste ich es doch das da irgend was war warum man den Glasreiniger nicht nehmen soll:D


    Da ist meist Alkohol drinnen, der die aus Policarbonat bestehenden Visiere angreifen kann. Es gibt auch Brillengläser aus Polycarbonat, diese quasi unkaputtbaren, die soll man ja auch nicht mit alkoholhältigen Reinigern reinigen.


    Bitte auch bei den Mittelchen aufpassen, die das Wasser abperlen lassen. Da gib es auch welche wo Alkohol drinnen ist. Die besser nicht hernehmen.