neues Spielzeug



  • Das ist von Fall zu Fall verschieden. Muss jeder für sich selbst entscheiden, verpflichtung dazu gibts keine. Bei meiner CBX 550 habe ich vorne 0,5 Bar drinnen und es ist ein anderes Fahrzeug. Wichtig ist nur das man das keinesfalls mit dem Kompressor oder an der Tankstelle macht! Da schiesst gleich viel zu viel rein und die Simmerringe können dabei Schaden nnehmen. Dafür gibts eigene kleine Luftpumpen.

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • Moin Edi,


    das würde dann bedeuten, dass ich die Gabel auf jeden Fall zerlegen muss, da die Maschine schon über 8 Jahre nur gestanden hat? Wenn ich dann die original Federn lasse und 20er Öl nehme sollte das dann eigentlich gut sein. Eigentlich wollte ich die Gabel ja so lassen und nur die Staubschutzkappen erneuern, aber mit diesen Informationen bleibt mir ja wohl nichts anderes übrig. Zumal ja die Gabel auch noch mit zwei unterschiedlichen Medien gefüllt ist.
    Für Deine Auskunft :danke:

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Nach 8 Jahren Standzeit würde ich die Gabel auf jedenfall komplett aufarbeiten. Da ist nurmehr eine Emulsion drinnen und kein reines Öl mehr. Auch die Dichtungen sind dann nicht mehr die besten. Die Tauchrohre auch gut auswaschen, denn da sammelt sich unten der ganze Dreck der beim Ölwechsel nicht mitgeht. Ich wasch die immer mit Bremsenreiniger aus, der verdunstet rückstandsfrei. Einfach nach dem Reinigen ein paar Minuten stehen lassen zum ablüften. Bei den Dichtringen würde ich nach Möglichkeit aufs Original zurückgreifen. Ich mach das bei wichtigen Teilen auch immer so. Muss aber jeder für sich entscheiden. Wenn überhaupt Nachbau, dann am besten Athena. Die haben gute Ware. Würde auch diese "Gabelohren" (weiss nicht wie die genau heissen :)- ) verbauen. Das sind Plastikteile die an den oberen Rand des Tauchrohres geklemmt werden und einen kleinen Schild nach oben haben. Der schützt den Bereich des Standrohres vor Fahrtwind der immer eintaucht. Dadurch können sich auch keine Insekten oder ähnliches dort festsetzen, die dir dann beim eintauchen den Dichtring beschädigen können.
    Originalfedern und 20-er Öl ist gut, hab ich in der CBX auch. Ob Luft oder nicht kannst du ja später entscheiden. Wenns dir passt gehts auch ohne Luft.

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • Hi Edi,


    dann werde ich mich mal dabei machen. Danke für diese sehr nützlichen Infos.
    Jetzt weiß ich auch, was ich alles noch besorgen muss.
    Die Gabel-Ohren kenne ich. Heißen Gabelprotektoren und gibt es auch chic in Edelstahl. Sieht an einem Chopper wahrscheinlich besser aus, als Kunststoff.
    Zumindest weiß ich jetzt, dass die Dinger nicht nur zur Zierde sind.:wink: Ist ein guter Vorschlag von Dir und werde ich sicher umsetzen.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • hi Harald,
    wenn du mal auf mein benutzerprofil gehst und dir die bilder von meiner rebel anschaust, da siehst du an den federgaben so etwas dickere chromteile.
    die gibt es für die shadow, müßten auch an deine passen.die sehen an einer c geiler aus, meine ich und erfüllen den gleichen zweck.
    was ich immer mal fragen wollte, hast du deine c eigentlich am laufen, ich meine den motor?
    gruß ralf

  • Ja, so in etwa. Sieht übrigens super aus, Deine Rebell. Dann kann man sich auch vorstellen, wie die VT wird.
    Ja, der Motor läuft. Ich habe ihn kurz laufen lassen, bevor ich angefangen habe sie auseinander zu nehmen. Auch nur in Leerlauf. Sie stand auf dem Hauptständer und da habe ich noch kurz den ersten Gang eingelegt, weil ich mal kurz das Getriebe hören wollte. Hörte sich alles gut an. Eine Probefahrt habe ich aber natürlich nicht riskiert.
    Nur Kerzen, Öl und Kühlflüssigkeit müssen natürlich neu.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • danke,
    aber so viel herzblut und geld wie in die rebel werde ich in die vt sicher nicht investieren.das heißt nicht, dass ich sie nicht so mag, aber die rebel war nachjahrzehnten des ausschließlich autofahrens mein erstes bike.
    so, wie es jetzt bei dir ist!
    ich habe für meine unkenntnis eine menge lehrgeld zahlen müssen...
    seitdem habe ich etliche möppis unter den fingern gehabt und natürlich auch entsprechend dazugelernt.
    was den aufbau der rebel unendlich kompliziert hat, ist der umstand, dass sie damals nur für die usa produziert wurde.
    die HH bei denen ich anfangs war hatten so ein teil noch nie gesehen, geschweigedenn irgendwelche unterlagen da.
    ein cdi habe ich mir aus florida schicken lassen, neu aus china!! - funkt aber!
    usw....
    bei dir wird das sicher einfacher, weil es die c auch für den deutschen markt gab.

  • Das hoffe ich, aber gebrauchte Ersatz- oder Anbauteile sind auch ziehmlich rar.
    Die Rebell gab es glaube ich nur als 125er und als 250er Version für den deutschen Markt, wenn ich das mal richtig gelesen habe.
    Den Motor habe ich ausprobiert, ich weiß das man das eigentlich nicht machen sollte, aber ich wollte unbedingt wissen ob er läuft. Wenn ich ihn nicht zum laufen bekommen hätte, hätte ich vielleicht das Projekt gar nicht erst angefangen und die Maschine gleich wieder vertickt. Sie ist es sicher wert, sie wieder aufzubauen, aber den Motor auch noch machen? Ich bin zwar handwerklich ziehmlich geschickt, aber wenn man nicht weiß, wo und was man dann machen soll? So viel Ahnung von der Sache habe ich dann doch noch nicht. Und hier im Board bin ich auch erst gelandet, als ich so weit war, dass ich mit dem Wiederaufbau anfangen wollte.
    Hier kann ich hoffen, Leute zu treffen, so wie dich, die mir vielleicht weiter helfen können. Nun habe ich eine viel größere Sicherheit, das Projekt erfolgreich zum Abschluß zu bringen.
    Und ich habe ein Ziel. Im nächsten Sommer will ich mit der Maschine nach Thüringen fahren. Das habe ich mir ganz fest vorgenommen.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • hört sich gut an - thüringen ist ein schönes fleckchen erde, da wachsen sogar berge.
    wenn du den motor überholst, dann besorg dir mal ne´telefon flatrate, dann können wir das simultan in angriff nehmen.
    ist alles halb so wild.
    wenn hamburg nicht so weit weg wäre, dann könnte man vieles koordinieren.
    habe leider auch keine verwandten in deiner nähe.
    eine drohung spreche ich aber aus, wenn du bis mai nicht bei mir warst, dann schlage ich bei dir auf!!
    so, ich gehe jetzt schlafen, morgen wird ein harter tag.
    see you!

  • Ja, kein Problem, gerne. Aber Mai könnte knapp werden, weil ich ja auch noch die Driverlicense machen muss. Na, mal schauen.
    Eine Telefonflat habe ich übrigens schon. Zumindest für das deutsche Festnetz.


    eine drohung spreche ich aber aus, wenn du bis mai nicht bei mir warst, dann schlage ich bei dir auf!!


    Das ist keine Drohung, sondern ein Versprechen:D:D


    Schlaf gut Ralf!

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Jethrow ()

  • hi Harald,
    wenn du mal auf mein benutzerprofil gehst und dir die bilder von meiner rebel anschaust, da siehst du an den federgaben so etwas dickere chromteile.
    die gibt es für die shadow, müßten auch an deine passen.die sehen an einer c geiler aus, meine ich und erfüllen den gleichen zweck.
    was ich immer mal fragen wollte, hast du deine c eigentlich am laufen, ich meine den motor?
    gruß ralf


    Was du meinst sind die Staubschutzkappen (sehen geil aus!). Die schieben den losen Schmutz weg, sollen aber hauptsächlich das Wasser davon abhalten einzudringen.
    Die Gabelprotektoren (danke Jethrow :D ) schützen noch zusätzlich den Teil der eintaucht gegen Insekten, Teer, Harz von Bäumen oder festklebende Teile, die der Fahrtwind so draufschleudert. Denn festsitzenden Schmutz entfernen die Staubschutzkappen nicht, so hart sind die nicht. Und z. Bsp. eingetrocknete Insekten können schon so hart werden, das sie dir beim eintauchen den Dichtring beschädigen.

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • [quote='ottifant','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=782852#post782852']Was du meinst sind die Staubschutzkappen (sehen geil aus!). Die schieben den losen Schmutz weg, sollen aber hauptsächlich das Wasser davon abhalten einzudringen.

    hi ottifant,
    die staubkappen sitzen da drunter.
    das sind zwei halbschalen die außen drüber geschraubt werden.
    hast recht, die sind mehr zur zierde, haben aber auch eine schutzfunktion.
    gruß ralf

  • [quote='Jethrow','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=782819#post782819'] weil ich ja auch noch die Driverlicense machen muss. Na, mal schauen.


    harald,
    hast du nicht den neuen gesetzentwurf unseres zukünftigen verkehrsminsters zur kenntnis genommen.
    §1 Abs.1 wer mit einem motorisierten zweirad, bis 125 ccm mehr als 15.000 km unfallfrei, bei wind und wetter fährt, bekommt diese lizenz ehrenhalber anerkannt!:D
    wäre doch mal ein beitrag, oder?

  • harald,
    hast du nicht den neuen gesetzentwurf unseres zukünftigen verkehrsminsters zur kenntnis genommen.
    §1 Abs.1 wer mit einem motorisierten zweirad, bis 125 ccm mehr als 15.000 km unfallfrei, bei wind und wetter fährt, bekommt diese lizenz ehrenhalber anerkannt!:D
    wäre doch mal ein beitrag, oder?


    Das wäre echt mal ne Maßnahme. :D:D
    Ich habe von einem Kollegen schon mal Übungsblätter bekommen. Damit werde ich mich schon mal beschäftigen. Und in Kürze mal bei einer Fahrschule vorsprechen. Mal sehen was ich da rauskriege. Ich will ja nicht so viele Stunden machen.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • und ein euroführerschein? - geht doch jetzt wieder, denke ich?
    habe gehört, dass es welche schon in sehr kurzer zeit geschafft haben und preiswert.