neues Spielzeug

  • Moin Werwolfi,


    schöne Maschine. Hat sogar die gleiche Farbe, wie meine. Nur meine Sissybar ist oben runder und hat noch einen kleinen Gepäckträger dran.
    Meine ist Bj. '83, kommt aus USA und hat 19000 Meilen also ca. 30000 km runter. Ein deutscher Brief existiert aber schon.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • @Shadow-Whitch


    Da wird dann nur mein zweiter Vorschlag helfen, wenn man nicht irgendwo einen heilen Deckel auftreiben kann. Wie Ralf schon bemerkt hat, ist da eine echte Schwachstelle, weil der Kunststoff mit den Jahren spröde wird und irgendwann bricht. Da kann unter Umständen nur eine Bastellösung Abhilfe schaffen. Es ist auch möglich, neue Teile in der richtigen Länge zu drehen, die alten Halter bis zur Innenfläche komplett zu entfernen und die neuen dann von außen durch die Verkleidungsteile zu verschrauben. Was anderes fällt mir da sonst auch nicht ein. Ist sicher nicht die schönste Lösung, aber wenn man bei den Schraubenköpfen ein einigermaßen passendes Design wählt, mag das gehen.



    Die Idee, einen Zollstock dazwischen zu legen finde ich auch cool.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • @Shadow-Whitch

    Da wird dann nur mein zweiter Vorschlag helfen, wenn man nicht irgendwo einen heilen Deckel auftreiben kann. Wie Ralf schon bemerkt hat, ist da eine echte Schwachstelle, weil der Kunststoff mit den Jahren spröde wird und irgendwann bricht. Da kann unter Umständen nur eine Bastellösung Abhilfe schaffen. Es ist auch möglich, neue Teile in der richtigen Länge zu drehen, die alten Halter bis zur Innenfläche komplett zu entfernen und die neuen dann von außen durch die Verkleidungsteile zu verschrauben. Was anderes fällt mir da sonst auch nicht ein. Ist sicher nicht die schönste Lösung, aber wenn man bei den Schraubenköpfen ein einigermaßen passendes Design wählt, mag das gehen.


    .



    :confusedx: oh ja, wäre eine Möglichkeit, ich hab da doch so ein schönes Spinnennetz drauf, da wird dann die Schraube zur Spinne umfunktioniert und gut is :D

  • Shadow-Witch


    :D:D


    So kann man das natürlich auch anpassen. Cool, hoffe, das mal irgendwann in natura zu sehen.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • @ Jethrow: Danke fürs Kompliment. :D
    Wenn deine Sissybar runder ist und nen Gepäckträger hat, dann hast du wahrscheinlich die originale, oder? Meine ist von der Magna 500 C. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Werwolfi


    Kann sein, dass das die originale Ausführung ist. Ich habe aber noch kein Bild dieser Variante gesehen, geschweige denn mal in natura.


    Vielleicht meldet sich ja mal jemand, der weis wie das Original aussieht.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • hallo leute,
    bin eben aus der garage hoch.
    federgabeln sind mit wirth aufgerüstet, stahlflex verbaut und alles zusammengeschraubt.
    das ist jetzt richtig bremsen, mit ordentlichem druckpunkt und guter verzögerung.
    macht echt was aus!
    hab die bremse, wie versprochen, mal abgelichtet.
    morgen muß ich erst einmal für einen freund die gülle richten.
    simmering schaltwelle, kupplungsscheiben und vordergabel auf wirth umrüsten.
    da geht der tag fast ins land, zumal ich morgen früh mit meiner frau wieder einen flohmarkt besuchen werde.
    naja, sie hat ja sonst nur wenig von mir!
    die befestigungsnobben an den seitenteilen habe ich richtig fest bekommen.
    habe von außen durchbebohrt, in den nobben m5 gewinde geschnitten und mit einer senkkopfschraube befestigt. innen noch mit schwarzem silicon ausfefüttert ünd ende!-bilder
    geht natürlich nur, wenn man die teile neu spritzen will.
    so, ich werd jetzt mal ein bischen augenpflege betreiben - bis dann!

    Dateien

    • vorderrad1.jpg

      (53,12 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • vorderrad2.jpg

      (68,81 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • seitenteil1.jpg

      (43,16 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • seitenteil2.jpg

      (52,44 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin,


    aha, sieht etwas exotisch aus, deine Bremse. Was ist der Vorteil dieser Konstuktion? Weniger schmutz- und feuchtigkeitsempfindlich?


    So ähnlich hatte ich das mit den Noppen gemeint, geht aber nur, wenn sie noch vorhanden sind. Man kann das auch von innen machen, wenn man die Verkleidung von außen nicht beschädigen will. Die Verkleidungen von der "C" sind verchromt, da geht bei dieser Methode nur ein hübscher, sichtbarer Schraubenkopf. Aber das ganze ist super ausgeführt. Respekt.
    Spachtelst Du den Schraubenkopf noch weg? Ich gehe mal davon aus, dass Du die Verkleidung neu lackieren willst. Auf jeden Fall hält das ertmal. Vielleicht sollte man ab einem gewissen Alter des Moppeds da schon mal vorsorglich etwas machen, damit man nicht das selbe erlebt wie Shadow-Witch. Ich werde das für meine Verkleidungen überlegen.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • hi,
    einen vorteil hat dieses systhem sicher nicht, da es sich ja gegenüber der offenen scheibe nicht durchgesetzt hat. ist auch nicht so montagefreundlich und sicher auch in der herstellung teurer. - hat aber was!


    den schraubenkopf werde ich vorm spritzen verspachteln, habe extra mit der flex
    etwas ausgeschliffen für den spachtel.


    die güllepumpe ist auch geschichte, ging aber ganz gut.


    habe mir anschließend ein federbein von der cx500c vorgenommen - fotos.
    gefällt mir schon ganz gut, werde aber weiter an meinen polierfähigkeiten arbeiten.
    nur übung macht den meister!


    bis dann!

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von cmxralli ()

  • Das sieht doch top aus. Ich weis gar nicht was Du willst.
    Nimmst Du normalen Klarlack aus der Sprühdose?


    Ich habe mich heute mit dem Bremssattel beschhäftigt. Jetzt flutschen die Kolben wieder. Dafür habe ich festgestellt, dass ich mir erstmal einen Reparatursatz für die Bremspumpe besorgen muss. Der alte ist leider hinne.
    Und einige Chromteile, Verkleidung, Spiegel und Fussrasten habe ich poliert. Sehen jetzt wieder fast wie neu aus. Habe aber leider versäumt, Bilder zu machen.
    Mein Bekannter hat sich auch noch nicht wieder gemeldet, wegen der Aluteile.:(

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • danke, aber es geht immer noch besser - du weißt ja, streben nach vollendung!:wink:


    ich habe mir so einen speziellen lack besorgt, besser gesagt besorgen lassen.
    zapponlack als spray. - mal sehen wie´s wird.


    übrigens waren die manschetten meiner bremspumpe auch etwas müde.
    die habe ich mit zwei 0-ringen wieder munter gemacht.
    einfach unter die offene seite der manschetten drücken, dann geht das teil noch einmal so lange und macht guten druck.
    meine rebel bremst damit schon fast 20.000 mls.
    30 euronen für das reparaturset ist schon heftig.
    wer natürlich der meinung ist...bremsenteile... keine kompromisse... lebensgefahr... hat recht, aber letztendlich ist eine bremse auch nur mechanik.
    funktionieren muß es und gut!
    das muß jeder für sich entscheiden.

  • Oh, dor nich vör.


    Ich kenne zwar Zaponlack, wusste aber nicht, dass es den auch als Sprühdose gibt. Ich hätte den Klarlack genommen, der auch bei Autos für Metalliclackierungen genommen wird. Der müsste sich eigentlich auch eigenen. Ich glaube, ich habe irgendwo noch eine Dose. Ich werde das mal an einem Teil probieren.
    Morgen werde ich mir mal die Blinker vornehmen. Mal sehen was ich da machen kann. Wenn ich das schaffe, werde ich mir die Instrumente auch noch vornehmen. Und das vordere Schutzblech. Ist auch Chrom. :gruebelx:
    Werde an Bilder denken.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • wenn alter chrom schon ein paar pickel hat, nehme ich immer ganz feine stahlwolle.
    damit zekratzt du nichts und glättest den rest.

  • Gussscheiben haben einen höheren Reibwert als Stahlscheiben, sind aber Korrosionsanfälliger bei Nässe als Stahlscheiben. Deshalb hat Honda Gusscheiben genommen und diese eben verpackt. Somit hab ich den höheren Reibwert und kein Nässeproblem. Ist ja nicht so schlecht, der Gedankengang.Ein weiterer vorteil dieses Systems ist, das es unempfindlich gegen Nässe ist (fading). Deshalb sollte man bei Nässse auch vorsichtig bremsen, da die Bremse genauso verzögert wie auf dem Trockenen. Bin auch mit der Bremsleistung hochzufrieden, mit 2 Fingern kriegst du das Heck in die Luft.
    Der Technische Mehraufwand, die zusätzlichen ungefederten Massen und der Aufwand beim servicieren haben dieses System sich aber nicht durchsetzen lasen, da es in keinem Verhältnis zum Effekt steht.



    Moin,


    aha, sieht etwas exotisch aus, deine Bremse. Was ist der Vorteil dieser Konstuktion? Weniger schmutz- und feuchtigkeitsempfindlich?


    So ähnlich hatte ich das mit den Noppen gemeint, geht aber nur, wenn sie noch vorhanden sind. Man kann das auch von innen machen, wenn man die Verkleidung von außen nicht beschädigen will. Die Verkleidungen von der "C" sind verchromt, da geht bei dieser Methode nur ein hübscher, sichtbarer Schraubenkopf. Aber das ganze ist super ausgeführt. Respekt.
    Spachtelst Du den Schraubenkopf noch weg? Ich gehe mal davon aus, dass Du die Verkleidung neu lackieren willst. Auf jeden Fall hält das ertmal. Vielleicht sollte man ab einem gewissen Alter des Moppeds da schon mal vorsorglich etwas machen, damit man nicht das selbe erlebt wie Shadow-Witch. Ich werde das für meine Verkleidungen überlegen.

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • ottifant


    Danke für die Erklärung. Leuchtet ein.:sdanke:


    Ralf


    Ich habe es mal mit Schleifvlies versucht, war aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
    Habe mich mal schlau gemacht, ob man Teile neu verchromen kann. Geht, ist aber nicht bezahlbar.
    Werde doch einen Reparatursatz für die Bremspumpe nehmen, da die äußere Manschette schon in zwei Teilen ist und die eine innere auch einen Riss hat.
    Wenn ich es schaffe, poste ich heute Abend wieder ein paar Bilder.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!: