neues Spielzeug

  • Moin Shadowman,
    danke für die Info. Zwei Strippen aus dem Blinker waren auch nicht angeschlossen als ich sie ausgebaut habe. Sieht aber bestimmt schick aus, wenn man die wieder anschließen würde.
    Stellt sich die nächste Frage, wo man dann solche Glühlampen her bekommt, wenn mal eine kaputt geht.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Habe das mit den Glühlampen herausgefunden.
    Es sind die gleichen, wie Rück-/Bremslicht.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • hallo Harald,
    das mit den federn ist so eine sache.- die einen sagen so und die anderen sagen so.
    Ich will deshalb nicht verallgemeinern.
    meine meinung ist, dass die progressiven federn eine bessere rückmeldung haben und man bei flotten lastwechseln nicht so schnell ins flattern kommt.
    ich fühle mich damit absolut sicher und traue mich auch mal meinem affen zucker zu geben!
    gepaart mit ordentlichen hinteren stoßdämpfern ist das schon eine andere qualität.
    wenn du natürlich gemächlich dahinfahren möchtest, ist ja eine chopper, dann
    laß mal die alten drin, wenn sie nicht durchschlagen.
    gruß ralf

  • Hallo Ralf,
    Danke für die Info. Ich finde, dass ein Chopper eher nicht für schnelle Lastwechsel geeignet ist. Ich werde mal abwarten wie sich die Maschine beim Fahren verhält. Auswechseln kann ich sie ja immer noch.
    Na ja, wird ja auch noch eine Weile dauern, bis ich das ausprobieren kann.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • hallo,
    habe mich jetzt mal an den auspuff und die hintere bremse rangemacht,
    beides in desolatem zustand.
    um den auspuff wieder hinzubekommen habe ich fast 8 std. benötigt.
    jetzt ist er wieder vorzeigbar.-bilder.
    bei der bremse habe ich nicht schlecht geschaut, als ich mühelos, mit dem fingernagel die beläge von den backen schieben konnte.-bild
    wäre mir das während der fahrt passiert....
    jetzt muß ich noch den kardan nachsehen und gegebenenfalls richten
    der endantriebsflansch sieht noch super aus, keinerlei derformation.


    sagt mal, was muß ich denn außer dem rad, dem reifen und der achse noch mitnehmen, wenn ich neue reifen aufziehen lassen will?


    gruß ralf

    Dateien

    • auspuff1.jpg

      (110,87 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • auspuff2.jpg

      (41,85 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bremsbacken.jpg

      (102,42 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von cmxralli ()

  • Moin,
    der Auspuff sieht ja fast wie neu aus. :res:


    Alter Schwede, dass mit der Bremse ist ja echt krass. So etwas während der Fahrt, darf man gar nicht drüber nachdenken.
    Für neue Reifen brauchst Du eigentlich nur die Felge. Mein Freundlicher zB hat einen Dorn, wo er das Rad einfach drauf steckt. Kannst ja die Achse vorsichtshalber mitnehmen, ich glaube aber nicht, dass Du sie brauchst.


    Ich habe mal ein Bild von den Plastik-Chromteilen gemacht. Bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
    Instrum.JPG
    Links ist vorher und rechts nachher.
    Habe die ganze Intrumententafel zerlegt, gereinigt, zwei neue Anzeigelämpchen muss ich mir jetzt in der Woche besorgen und das ganze lose Innenleben wieder befestigt. Wenn der ganze Schmutz erstmal runter ist und ein bischen poliert, sieht das wieder richtig gut aus.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • hi,
    woow, die strahlen ja wieder richtig!
    so macht das spass, wenn die bemühungen derart belohnt werden.
    ansich ist es bei einem so alten schätzchen ein kampf um jedes teil.- aber der weg ist das ziel!
    nur wer sich diese arbeit einmal gemacht hat, weiß wie wichtig stetige pflege ist und wird sein möppi niemals derart verkommen lassen!

  • Moin Ralf,
    ja, man muss um jedes Teil kämpfen. Die Tageskilometerrückstellung habe ich auch wieder hin gefrickelt. War der Knopf gebrochen. Bei jedem Teil, was man anfasst tut sich einen neue Baustelle auf. Hatte mir eine Gabel bei ebay ersteigert. Sind aber leider zumindest auch die Staubschutzkappen hinüber.
    Also muss ich die dann auch noch zerlegen. Die Simmeringe scheinen aber noch dicht zu sein. Wenn ich Glück habe reicht es, wenn ich nur die Kappen erneuere. Sonst sieht sie eigentlich noch ganz gut aus. Ist komplett mit Steuerkopf (ohne Lager) und Zündschloss.
    Muss bei der "E" eigentlich auch noch Druckluft auf die Gabel?


    Trotzdem freut man sich über jedes Teil, das man fertig hat.:)- Ich habe ja Zeit, obwohl es mich schon juckt, sie mal zu fahren.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • du weißt doch, vorfreude ist nach schadenfreude die schönste freude.


    also, mit luft auf die gabelholme habe ich nichts am hut.
    sollen dann wohl härter werden. meine wirth sind ansich aber hart genug.
    andererseits ist hydropneumatisch immer mit problemen behaftet, da zwei verschiedene medien!?
    kann dir aber jemand, der damit fährt sicher erschöpfender beantworten.
    werde jetzt mal runter in die garage gehen und meinen seitenständer reparieren.
    der wackelt schon erheblich und stört beim schalten.
    bis dann

  • Ja, da hast Du volkommen recht.


    Gutes gelingen!


    Am Seitenständer bin ich noch nicht angekommen. Zumindest weiß ich schon, dass er nicht wider zurück klappt. Ich habe oben angefangen und kämpfe mich jetzt langsam Richtung Kühlung, Motor und Rahmen vor.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • so, seitenständer tut´s wieder.
    mußte einseitig innen was aufschweißen, was sehr abgearbeitet.
    mein vorgänger muß vermutlich versucht haben, das möppi mit dem seitenständer anzutreten, quasi als kikstarter:D
    kann mir nicht erklären, wie es bei normalen gebrauch zu solcher abnutzung kommt.


    mal was anders:
    ein freund von mir sucht ein whb für ne´VT1100c bj.88 - usa ausführung.
    gibt es da überhaupt ein deutsches handbuch?
    habe bisher nur eins in englisch auftreiben können, von haynes.
    wenn ja, bitte mal mitteilen, wo man das beziehen kann.
    danke!!

  • Hi,
    nee, logisch erklären lässt sich das nicht. Kann eigentlich nur von unsachgemäßem Gebrauch kommen. Oder schlechter Stahl. Warscheinlich wurde der Ständer immer unter Last eigeklappt, also die Maschine unter dem vollen Gewicht nach vorne geschoben.
    Habe mich heute dem vorderen Schutzblech gewidmet. Nach div. Stunden und viel probieren ist das rausgekommen:
    Schublv1.JPG
    Die schwarzen Flecke kriege ich nicht weg. Da ist der Chrom nicht mehr vorhanden. Muss erstmal reichen. Vielleicht fällt mir ja mal ein neuer in die Finger. Oder ich lasse ihn doch neu verchromen. Musste vorher ja das Vorderrad ausbauen. Also ich weis nicht, die Schrauben waren alle irgendwie knapp vor ganz lose. Wofür gibt es den Drehmomentschlüssel? Fester als fest geht doch nun mal nicht. Und bringen tut das auch nichts. Im Gegenteil!

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • moin,
    sieht doch ganz passabel aus!
    gegen den rost hast du eh keine chance, aber wenn du alle teile so hinbekommst, kannst du erstmal fahren.
    ergänzen durch neue, bzw. bessere kannst du dann ja immernoch.
    bin von meinem vorhaben, den rahmen beschichten zu lassen auch erstmal weg. mit etwas schwarzer farbe sieht er wieder ganz ordentlich aus.
    habe einen kassensturz gemacht und bin jetzt bei 900,-€ incl. anschaffungspreis.
    dann kommt noch lackieren - 250,- , reifen aufziehen, schriftzüge und tüv.
    da sind schnell mal noch 400,-€ zusammen.
    die toleranz meiner frau ist zwar groß, aber nicht unendlich.
    zumal sie auf dem standpunkt steht, dass ich ja nur eine fahren kann.
    nur chopper ist keine sportler! - aber als nichtbikerin ist der unterschied für sie nicht relevant und es sei ihr verziehen.
    die sendung ist auf dem weg.
    gruß ralf

  • Hi,
    ja mehr ist erstmal nicht drin. Bin soweit aber schon ganz zufrieden und das Schätzchen ist ja immerhin schon 26 Jahre alt.
    Ich muss auch aufpassen, dass das nicht zu einem Fass ohne Boden wird. Ein paar Sachen brauche ich ja auch noch.
    Am Rahmen werde ich die Farbe auch nur ausbessern. Traue mich nicht so richtig, die Maschine so weit zu zerlegen, dass ich den Rahmen neu pulvern lassen könnte. Werde mich mal weiter in die Richtung vor arbeiten. Als nächstes ist erstmal die Kühlanlage an der Reihe.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Hallo Ralf,
    Danke für die Info. Ich finde, dass ein Chopper eher nicht für schnelle Lastwechsel geeignet ist. Ich werde mal abwarten wie sich die Maschine beim Fahren verhält. Auswechseln kann ich sie ja immer noch.
    Na ja, wird ja auch noch eine Weile dauern, bis ich das ausprobieren kann.


    Ist auch eine Sache des Öls. Ob ich jetzt 10-er, 15-er oder 20-er Öl drin habe. Hab z.Bsp. bei der Suzuki GS 850 (Leergewicht 270kg) die Originalfedern drinnen und dafür 20-er Öl reingegeben. Liegt absolut satt auf der Strasse. Wichtig ist nur das das Öl frisch ist. Älteres Gabelöl hat mit der Zeit schon Wasser aufgenommen und büsst dadurch immer mehr seine dämpfende Wirkung ein. Das hat dann zur Folge, das das Vorderrad im ungünstigsten Fall Bodenunebenheiten nicht durchfährt, sondern "durchspringt".

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)