CBR richtig Winterfest machen ?


  • Kühlflüssigkeit musst du Checken, Honda kippt da nur Wasser rein .
    Liest mal dein Hnadbuch, da steht was drin .
    z.B Wo Du deine RR halten kannst, ohne das sie eingeht .

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • Also... :)-
    Hab eben noch die untere Verkleidung abgebaut Kühlbehälter abmontiert, gerade so, dass ich derFrostschutzstand prüfen konnte und da haben wirs,... HONDA Jungs haben mir da bis -40°C Frostschutz reingeknallt, also kann ich beruhigt die kalten Nächte durchschlafen :wink:

  • -40 Frostschutz ist ordentlich, nur das silikonspray hast bei abgedecktem reifen aufgesprüht? Denn dem bekommt das ähnlich der bremsbeläge nicht so gut.
    Meine Katie steht noch ungeputzt da rum, werd wohl mal die mücken vom juli entfernen demnächst :-)



  • Hi!


    Da es jeder anders hält und es viele Meinungen gibt, hier nur kurz meine Erfahrungen mit meiner CBR600f Bj.2003/2004.
    Kühlwasser:
    Meine neue Maschine zur 1. Inspektion habe ich das Kühlwasser einen höheren Schutz verpassen lassen und danach waren auf meinem Prüfgerät ca. -34°C zu sehen.
    Seitdem ist die gleiche Brühe im Kühlwasser drinne und letztes Jahr waren noch -27°C ab zu lesen, was für die Flachland-Region bei mir (Rhein-Main) total ausreichend ist!


    Mein Bock stand von den nun gut 8 Jahren ca. 6 Jahre im Freien, ohne viel Schnick-Schnack von wegen bekloppter Motorrad-Garagenüberzieher, unter denen es i.d.R. mehr rostet als die Dinger sonst was taugen!
    - Vor Schneefall, habe ich mein Bock lediglich mit S100 (oder A100) Korrisionschutzspray eingesprüht (nur Bremsscheiben natürlich NICHT!!!) und Kette gut gefettet, WD40 ein Schuss in das Zündschloss + Tankschloss, ebenso in BlinkerHebelschalter und fertig!


    Die Batterie habe ich vor Frost ausgebaut und in die Wohnung über den Winter gestellt... die 1. Batterie hat somit volle 6 Jahre lang gehalten, ist mir erst im 7. Jahr verreckt!


    Die Reifen habe ich bei meiner letzen Fahrt noch etwas härter mit Luftdruck versehen, d.h., hinten wie vorne hatte ich 0.3 Bar mehr drauf gemacht. Sinn hierfür sollte sein, daß je nach Standzeit, die Reifen an der Standfläche sich nicht "Plätten" sollen... ob es was hilft oder nicht, zumindest hatte ich noch nie ein Problem bei meiner CBR!
    - ALLERDINGS hat meine CBR600f noch einen HAUPT-Ständer...:D


    ANSONSTEN... Tank rand voll machen... hatte mit meinem Bock bislang noch keinerlei Probleme gehabt, mein Bock fährt auch dreckig gut und dieses Jahr habe ich nun auch bereits die 50.000Km überrundet... der Bock hat jetzt schon sein Geld verdient und ich hoffe, für das bisschen, was ich inzwischen nur noch im Jahr fahre, daß er noch einpaar Jahre weiter so problemlos halten wird! :wink:


    In diesem Sinne, viel Spass damit und man muss nicht wirklich viel Geschiss mit so nem Bock machen, hauptsache technisch ist ein Bock OK !!!!
    LG und weg!

    Dateien

    • cbr50000.jpg

      (32,13 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ja-Nee, is klar, ne?!!