Koffer-/Topcaseträger SW-Motech Quicklock Evo

  • Irgendwann versprach ich Fotos der neuen Kofferträger - hier sind sie:


    Zur Veranschaulichung einige Bilder der Kofferträger im montierten und demontierten Zustand:


    Demontierte Seitenträger


    Die Optik im demontierten Zustand war für mich auschlaggebend und der Hauptgrund für die Kaufentscheidung. Wie man sieht, sieht man fast gar nichts ;) Und da ich die Seitenkoffer eher selten nutze, möchte ich nicht mit dem nackten, hässlichen Trägerstell herumfahren...


    Die Demontage dauert ca. 10 Sekunden und befarf dreier einfacher Handgriffe.


    Die nach der Demontage verbliebenen Aufnahmepunkte sind erst auf dem 2. Blick erkennbar: Am Kennzeichenträger, unterhalb des Haltegriffes und auf Höhe der Fußraste.


    Montierte Seitenträger


    SW-Motech bietet mind. 3 verschiedene Quicklock-Seitenträgersystem an. Ich entschied mich nicht für das


    - normale (Flachträger) QuickLock sondern für
    - QuickLock Evo (Rundträger). Die dritte Möglichkeit wäre noch
    - QuickLock Kontur gewesen (ebenfalls Rundträger, enger am Motorrad anliegend, allerdings nur mit teuren Spezial-Koffern verwendbar).


    Montierte Koffer


    Ich mag keine Riesen-Koffer, die das Motorrad auf Bus-Maße verbreitern.
    Meine Modelle sind von Kappa und fassen glaube ich 22 Liter, so dass sie nicht allzuweit in die Tiefe gehen...


    SM-Motech bietet verschiedene Adaptersysteme für fast alle gängigen Koffer-Hersteller an, so dass man frei auswählen kann.
    Durch meine Kappa-Koffer musste ich natürlich die Mono-Key-Adapter (Seitenkoffer-Trägersystem von Kappa/Givi) kaufen.


    Topcase-Träger (demontierte Adapterplatte)


    Der Topcaseträger ist ebenfalls von SW-Motech: AluRack in schwarz (wird auch in silber angeboten).
    Gefällt mir besser als der Honda-Original-Träger, da dieser bei demontiertem Koffer zu mächtig (hässlich) ausschaut...


    Die Mono-Lock Adapterplatte für mein Kappa-Topcase (beides nicht auf dem Bild zu sehen) ist ebenfalls mit dem QuickLock-System ausgestattet, so dass man sie wie die Seitenträger mit 3 Handgriffen wirklich einfach demontieren kann.


    Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden, das QuickLock-System ist genial durchdacht und funktioniert bisher problemlos. Zum (einmaligen) Anbauaufwand kann ich nicht viel sagen, da ich für die Montage der Seitenträgeraufnahmen (siehe erstes Bild) und des Topcase-Trägers (letzte Bild) eine Werkstatt beauftragte. Der Mechaniker wiederum meinte, dass der Topcaseträger die meiste Zeit in Anspruch nahm (viele Einzelteile).


    Mein bescheidener Beitrag lag in der Montage der MonoKey-Adapter an den Seitenkoffer-Trägern. Und das war easy...


    PS:
    Wer sich mit dem Gedanken trägt, ebenfalls dieses System zu kaufen, sollte den oben erwähnten Unterschied zwischen den normalen QuickLock- und den Evo-Trägern beachten - denn beide Systeme verlangen bauartunterschiedliche Adapter. Die Adapter-Schrauben der runden Evo-Variante sind ja logischwerweise länger als die der flachen, normalen Nicht-Evo-Version....

    3 Mal editiert, zuletzt von bonustrax ()

  • Achja, zu den Kosten:


    - Seitenkofferträger Evo: 199 Euro
    - Diebstahlschutz für montierte Seitenträger: 30 Euro
    - Adapter für Kappa-Koffer: ca. 18 Euro
    - AluRack Topcase-Träger: ca. 120 Euro
    - Adapter für Kappa-Topcase: ca. 20 Euro
    - Seitenkoffer: 129 Euro (Paar)
    - Topcase Kappa 47 Liter 149 Euro (Für Fahrten zu zweit, passen WIRKLICH 2 Integralhelme hinein)
    - Topcase Kappa 28 Liter (Benutze ich nur bei Solo-Fahrten, wenn ich absehbar irgendwohin zu Fuß gehe und den Helm verschließen muss): 18 Euro bei eBay :wink:


    Bis auf die beiden Topcases bestellte ich alles über einen HeinGericke-Shop.
    Sind zwar Direktbestellungen beim Hersteller - trotzdem werden bei HG die Bonuspunkte gutgeschrieben ;)


    Alles in allem annähernd genauso teuer wie das Honda-Original-Travel-Set.
    Dessen Seitenkoffer sind zwar etwas größer, allerdings auch tiefer und außerdem besitzt das System nicht die geniale QuickLock-Funktion :D

    3 Mal editiert, zuletzt von bonustrax ()

  • Hallo bonustrax,


    sehr schön beschrieben.:D
    Ich habe vor 2 Monaten an meiner PC 38 das QuickLock-Evo-System angeschraubt.
    Mein größtes Problem war das Umsetzen des Nummernschilds. D. h. neue Löcher durchs Blech war ja noch machbar, aber das Bohren durch den Plastik"kotflügel" war ein wenig Blindflug, da auf der Rückseite Längsversteifungen sind. Das neue Loch muß natürlich etwas entfernt davon gebohrt werden, sonst hat die Mutter keinen Platz.

    Grüße aus dem Bergischen
    --
    ernie_bee

  • und immer schön kontrollieren, dass die Schrauben fest sind!!!


    Hab einen Givi PLXR, ähnlich dem Quick-Lock Kontur...nur blöderweise war bei mir eine Schraube locker...und als ich letztens den Träger ab hatte, da hat sich eine Halterung selbständig gemacht und liegt jetzt wohl irgendwo im bayrischen Seenland rum...nur blöd, dass Givi die Halterungen nicht einzeln verkauft!


    Und jetzt hab ich bei dir zu allem Pech auch noch gesehen, dass ich den Quick-Lock dann leider auch nicht nehmen kann, wenns schon ein neuer werden muss...da is ja ne Halterung am Kennzeichenhalter :( und ich hab doch den orignalen nicht mehr...


    Das ist doch nicht wirklich wahr :o

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU