Pro & Kontra Starre Rasten auf den 6er RR´s

  • Welche Raste bevorzugt Ihr (2 Antworten) 18

    1. Starre (7) 39%
    2. Klappbare (12) 67%
    3. Runde Enden (6) 33%
    4. Schräge Enden (3) 17%

    Aus gegebenen Anlass:


    Hatten wir eigentlich schon ne Diskussion über starre vs. bewegliche Rasten und bei der Gelegenheit auch gleich warum die Schrägen Racingrasten nahezu vom Markt verschwunden sind?


    nee hatten wir nicht :o


    Nun haben wir eine Diskussion dazu :o


    Ich mochte die Schrägen Klappbaren Rasten und hab ein paar verschliffen, die abgerundeten Starren waren hingegen mit gestiegener Erfahrung besser wenn sie Richtig eingestellt waren oder auch wenn der Bock mal drauf kippt.

  • ich hab die serienrasten dran...die sind klappbar
    schleifen schon sehr oft, manchmal denke ich die schleifen viel zu früh und bin froh dass sie sich dann so nach oben klappen!
    aber eigentlich müssten die originalrasten doch optimal passen und nicht schleifen oder?

  • Die orig Rasten sind viel zu weit vorne und viel zu tief....

  • Amaschga, DooM89, flojo20, HOOLIO, low haben für klappbar gestimtm aber sagen nicht warum. was findet ihr an klappbaren besser?


    ich finde starre besser weil
    1. funktionieren sie auch wie eine art sturzpad
    2. kann man das motorrad auch über die fussrasten aufbocken


    über schräg oder rund hab ich mir noch keine gedanken gemacht aber meien warne bisher immer rund.

  • Amaschga, DooM89, flojo20, HOOLIO, low haben für klappbar gestimtm aber sagen nicht warum. was findet ihr an klappbaren besser?


    ich finde starre besser weil
    1. funktionieren sie auch wie eine art sturzpad
    2. kann man das motorrad auch über die fussrasten aufbocken


    über schräg oder rund hab ich mir noch keine gedanken gemacht aber meien warne bisher immer rund.



    Gegen deine Argumente kann man nichts sagen. :wink:
    Stellt man normalerweise die Rasten so ein, daß bei maximaler Schräglage die Rasten den Boden nicht berühren ?

  • Gegen deine Argumente kann man nichts sagen. :wink:
    Stellt man normalerweise die Rasten so ein, daß bei maximaler Schräglage die Rasten den Boden nicht berühren ?



    kann man sicher nix gegen sagen aber man kann sagen warum man die klappbaren lieber mag.
    muß schließlich einen grund haben das man dort sein häcklein gemacht hat


    wie man das normalerwesie einstellt weiß ich nicht. ich mach es jedenfalls so das ich mich maximal drauf wohl fühle.

  • Ich find das Transparente Voting cool,


    mein Teile Dealer meinte die Schrägen "Racing" Rasten wären auf dem Rückzug wegen der Stich Verletzungsgefahr.


    Hätte doch lieber Bilder der schrägen rasten machen sollen da sie ein Vertragshändler zu Ausstellungszwecken als Leihgabe hat und nicht mehr findet :motz:


    Starre haben auch den Vorteil das sie wenns Heiß hergeht nicht durch beweglichkeit :gruebelx: stören.

  • ich find die Klappbaren in dem Fall gut dass ich beim zurückschieben wenn ich drauf sitz oft Hängen bleib ;-) und die dann einfach von selbst hochklappen ;-)
    Wenn ich mir aber Zusatzfußrasten kaufen würde... die weiter hinten sind, wäre es mir glaube ich egal...

  • Hallo,
    ist mal wieder eine persönliche Geschmackssache.
    BTW: laut STVO darf man nur klappbare Rasten verwenden.


    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.


  • BTW: laut STVO darf man nur klappbare Rasten verwenden.



    fussrastenanlagen der namhaften hersteller lassen sich ohne probleme eintragen.
    so verboten kann es ja dann nicht sein.

  • ich find die Klappbaren in dem Fall gut dass ich beim zurückschieben wenn ich drauf sitz oft Hängen bleib ;-) und die dann einfach von selbst hochklappen ;-)


    Die Gefahr besteht, sollten die starren Rasten den Boden berühren, daß man eher sich mit dem Bike langlegt. :???:

  • mhhmhm ja hab ich mir auch schon gedanken gemacht.... aber kann man überhaupt so tief iner Kurfe liegen dass nach Hinten/Oben verlegte Rasten wie z.b. die Gilles am Boden streifen ?
    Also ich bin ja noch Fahranfänger aber ich hab es nach 2 Monaten üben nicht geschaft die Standard Rasten zum streifen zu bekommen, da hat immer rund 1cm gefehlt....

  • Die Gefahr besteht, sollten die starren Rasten den Boden berühren, daß man eher sich mit dem Bike langlegt. :???:


    dann sollte man sich auf der landstrasse ohnhin mal gedanken über seine fahrweise machen ;)
    normalerweise sollten die zehschleifer am stiefel vorher kommen und dann weiß man ja woran man ist.