Winterschlaf - Draußen?

  • Moin,


    ich überlege gerade, wo mein Bike den Winterschlaf verbringen darf. Lohnt es sich einen Garagenstellplatz zu mieten oder kann das Möp auch draußen stehen bleiben? Habe ich dann nächstes Jahr mit viel Rost ect. zu kämpfen?

  • die CBF würde ich nicht draußen überwintern,
    die ist relativ rostanfällig, nicht alle aber es gibt doch viele die sich über Rostansätze äußern.....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Servus,


    viele Händler bieten doch für die Möffs ein Winterquartier für kleines Geld an.
    Da weist du wo die Kiste steht und Rost sollte kein Thema sein ;-)

  • ins Wohnzimmer.........:)-


    ist doch ein Familienmitglied!:friede:


    Michael

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    CB 400Nb, Rebel 125, GSF 1250SA 108 PS, GSF 1250 SA 140 PS

  • ich würde sie ja mit ins haus nehmen, schaffs aber nicht sie die Treppe hoch zu tragen :wink:

  • Im Wohnzimmer find ich gut! :roll1:
    Draußen würde ich die Maschine auch nicht überwintern lassen. Das tut ihr bestimmt nicht gut.

    Ein Zebra ist auch nur ein Pferd, aber das Design ist besser!

  • Ich hab nen schönen Vergleich:


    der Wagen von meinem Dad (94er Baujahr) steht praktisch nur in der Garage (wenn er nicht fährt), meiner (96er Baujahr) steht immer draußen.


    Meiner rostet schon, teilweise waren schon die Bremsen fest, wenn er mal ein paar Wochen stand, und der Lack ... naja.


    Der Wagen von meinem Dad sieht noch richtig gut aus, von Rost keine Spur. Lack ist super in Ordnung und Funktionsteile haben noch nie versagt - nur die Elektronik manchmal, aber dafür ist es ja auch ein englisches Auto.


    Diese Effekte kann man bestimmt auch auf Motorräder übertragen.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Winterschlaf? Wofür?
    N' Moped muss fahren, dann rostet auch nix.:!::!:
    Einmotten gibts bei mir nicht. Ich würde nie im Leben mein Motorrad im Winter abmelden, einkellern, mit Folie beziehen oder sonst was. Die ganzen CBF-typischen Probleme gibts nicht, wenn sie gefahren wird. Meine alte PC 38 sprang immer an, rostete nicht und lief prima. Mit der neuen PC 43 mach es nicht anders. Allerdings wohne ich ja auch im meist schneefreien Norden, näch!

  • Ich hab jetzt in 3 Monaten 6100 km abgefahren und wie ich schon wo anders beschrieben hab, fängt meine an zu rosten. Von daher kann man net sporadisch behaupten, nur eine gefahrene CBF fängt net an zu rosten.

  • Hallo!


    Wenn du eh nicht vor hast zu fahren, stell sie weg. Und wenn sie ein Saisonkennzeichen hat muß sie sowieso von der Straße.


  • Ich habe vor einigen Jahren in einer Firma gearbeitet, die diesen Korrosionschutzwirkstoff
    in verschiedenen Varianten vertrieben und mit guter Wirksamkeit eingesetzt hat.
    Es verhindert daß der zur Korrosion benötigte Sauerstoff an das Metall gelangt.
    Bei Buntmetallen ( Messing usw) ist das jedoch ungeeignet.


    Hast du irgendwo Verfärbungen oder Veränderungen am Material entdeckt ?


    @ Spot
    Meine CBF steht seit Beginn an (März 2005) immer in der Garage und wird nur mit
    einer Plane gegen Schmutz und Staub abgedeckt. Einen besonderen Korrosionsschutz
    für den Winter habe ich bisweilen nie gemacht.
    Maschine ist bis dato rostfrei und im prima Zustand.
    Eine Garage ist immer empfehlenswert.

    Einmal editiert, zuletzt von Miguel ()