Und noch ein Vergaserproblem

  • Versuche meine CB750C, die über 20 Jahre in der Garage geschlummert hat, wieder zu aktivieren.
    Weil die Vergaser verharzt waren, habe ich sie zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt.
    Danach sprang Sie zwar an, lief aber nicht im Leerlauf. Also nochmals auseinander nehmen, reinigen, mit Druckluft durchblasen, neue Dichtungen und Schwimmernadeln rein und wieder einbauen.
    Die Machine springt an, läuft aber mit 3000 Touren. Die Drehzahl hält sie für 2 bis 3 Minuten, bevor sie abfällt und ausgeht.
    Außerdem läuft sie auf den rechten Töpfen besser als auf den linken. Nachdem ich links die Haupschrauben etwas (1/2 Umdrehung) rausgedreht habe läuft sie nun auch im Leerlauf. Es gibt aber links immer wieder Fehlzündungen.
    Hat jemand eine Idee?

  • Klebe mal nacheinander ein Kaugummi auf die einzelnen Gemischregulier-Schrauben :!::!::!:


    Verändert sich der Motorlauf (?) --> Nebenluft über die Schraube :confusedx:


    Habe mal ewig und drei Tage diesen Fehler gesucht
    (zuvor die Vergaser dreimal zerlegt, gereinigt und alle Dichtungen erneuert.....) :wink::wink::wink:

    Was es nicht alles gibt
    :o:o:o




    :banana::banana::banana:

  • Hallo,


    eventuell auch Falschluft über spröde Ansauggummis. Kannst du testen, wenn du Startpilot oder Bremsenreiniger drauf sprühst.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Erst mal Danke für die Tips.
    Waterman, wie hast du das Problem mit den undichten Gemischregulier-Schrauben gelöst?
    Jessig1, wie erkennt man, ob die Ansauggummies undicht sind, wenn man Bremsenreiniger draufsprüht?


  • ....wie hast du das Problem mit den undichten Gemischregulier-Schrauben gelöst.....
    ....wie erkennt man, ob die Ansauggummies undicht sind.....


    Wenn das Schraubengewinde abgenutzt ist --> Schraube ersetzten :!:
    Wenn das Vergasergewinde Verschleiß aufzeigt --> etwas CurilT oder Hylomar (beide sind kraftstoffresistent) aufs Schraubengewinde
    und einschrauben oder einen Stopfen basteln


    Wenn sich der Motorlauf durch den Bremsenreiniger verändert, gelangt dieser
    in den Brennraum --> D.h. Undichtigkeit liegt vor (Nebenluft!)


    :awg:


  • Jessig1, wie erkennt man, ob die Ansauggummies undicht sind, wenn man Bremsenreiniger draufsprüht?


    Das erkennt man daran, daß dann, wenn du drauf sprühst, sich die Motordrehzahl kurzfristig erhöht.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Servus Jürgen,


    danke für den Tip. Werde ich am Wochenende ausprobieren.
    Reicht es, wenn ich mir die Ansaugstutzen zwischen Zylinder und Vergaser anschaue, oder denkst Du es ist auch erforderlich die Verbindungsstutzen zum Luftfilterkasten zu prüfen?:gruebelx:


    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,


    du kannst natürlich auch die Stutzen zwischen Lufi und Vergaser prüfen. Diese haben aber nicht einen so großen Einfluß, wenn sie nur leicht rissig sind.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Das erkennt man daran, daß dann, wenn du drauf sprühst, sich die Motordrehzahl kurzfristig erhöht.


    Gruß Jürgen


    Ich habe schon sehr oft bei div. Mopeds die Ansauggummis mit Bremsenreiniger bzw. Startpilot eingesprüht, um Undichtigkeiten zu lokalisieren. Festgestellt, sprich Erhöhung der Leerlaufdrehzahl, hatte ich nie was.
    Warum? Bei nur geringen Undichtigkeiten ist die kurzfristige Drehzahländerung so minimal, dass diese kaum hörbar, geschweige denn auf dem serienmäßigen Drehzahlmesser sichtbar ist. Trotzdem können solche Undichtigkeiten schon zu einem schlechten Leerlauf führen.
    Also, einsprühen mit Bremsenreiniger ohne Veränderung der Leerlaufdrehzahl führt nicht zwangsläufig zur Entwarnung. Es könnte trotzdem Nebenluft gezogen werden.
    Hierzu mal ein Zitat von mir aus einem früheren Beitrag:
    ".......
    Nach der Vergaserreinigung sprang das Motorrad sofort an und lief mit Choke einigermaßen stabil im Leerlauf.
    Ohne Choke ging unterhalb von 1500 - 1700 /min aber gar nichts.
    Außerdem ging die Drehzahl nach dem Gasgeben nur sehr zögerlich wieder runter.
    Das spricht eigentlich für Nebenluft.
    Aber die Ansaugstutzen sind neu (Nachfertigungen, keine Originalteile) und außerdem hatten wir schon vor einiger Zeit den gesamten Ansaugtrakt mit Startpilot abgesprüht. War scheinbar alles dicht.


    Daraufhin habe ich Versucht das Leerlaufgemisch (LLG) mit Hilfe von Colourtune einzustellen.
    1. Zylinder, herlich blaue Farbe eingestellt.
    2. Zylinder, der welcher ursprünglich im Leerlauf ja nicht mitlief, herlich blaue Farbe eingestellt.
    Andere Seite, 4. Zylinder, überhaupt keine Flamme im Leerlauf.
    Ich dachte ich flipp aus. Schraube für Synchronisierungsanschluss ausgeschraubt und Bremsenreiniger hinein gesprüht. Sofort war eine Flamme zu sehen.
    Nachdem ich die Schraube wieder reingedreht hatte, habe ich, warum auch immer, deas Ansauggummi noch einmal mit Bremsenreiniger eingesprüht. Sofort war kurzfristig wieder eine Flamme zu sehen.
    Also doch Nebenluft.
    Es war also scheinbar so, dass die Nebenluft so gering war, dass eine reine Drehzahlerhöhung nach dem Einsprühen mit Startpilot nicht auszumachen war. Mit der Colortune war allerdings sofort eine Veränderung im Verbrennungsbild zu sehen.
    Na ja dachte ich, hat der Kollege vielleicht die Ansauggummis nicht richtig auf die Stutzen am Zylinderkopf gesteckt. Zumal sie wohl auch nicht besonders gut passten. Ich also die Schellen gelöst und was sehe ich, an 2 von 4 Ansaugstutzen war das Gummi unter den Schellen gerissen.
    Nach Austausch der Gummis gegen gut gebrauchte Orginale ist der Leerlauf jetzt brauchbar, die Gasannahme sogar gut.
    Jetzt fehlt nur noch eine neue Einstellung des LLG und eine Vergasersynchronisation.
    Also Leute, seit Vorsichtig mit nicht original Hondateilen. Teilweise ist die Qualität der Nachfertigungen sehr bescheiden. Im vorliegenden Fall waren die Ansauggummis nicht nur nicht passgenau, sie waren auch noch aus ungeeignetem Gummi gefertigt worden. "

  • Ist es eigentlich möglich, dass durch die Bohrung für das Drosselklappengestänge, Falschluft gezogen wird?:gruebelx:
    Beim zerlegen ist mir aufgefallen, dass dort kein O-Ring für die Abdichtung benutz wird, sondern lediglich ein weicher "Staubring" in der Nut liegt. Darüber gibt es zwei Scheiben, eine aus Kunststoff, eine aus Metall und darauf ist das Synchronistionsgestänge mit einem Sperring und Mutter fixiert. Aus welchem Material der Staubring ist, kann ich nicht genau sagen, sieht aus wie Wolle.