Welche Transalp ist die "beste"?

  • Nu is'es klar :D


    Hast Du mal hier transalp de geguckt ?


    Die sollten am besten wissen, wie die Modelle sich so unterscheiden. Aber 2000€ ist auch für eine gute Transe knapp. Vor allem nützen da allgemeine Angeben von Fahrleistungen nichts mehr, da es sehr auf den Pflegezustand, die Wartung und den Einsatz der Maschine ankommt. Die eine schaft über 100tkm und bei der anderen ist bei 15tkm alles verrostet, weil der Besitzer Sie als Wintermotorrad und nie geputzt benutzt hat. Da wäre es schon besser jemanden dabei zu haben, der sich mit der Maschine auskennt und weis worauf man achten muß. Vielleicht findet sich im Transap-Forum ja jemand aus deiner Gegend?



    Danke für den Link und den Tipp mit der Besichtigungsbegleitung. Werde mich in dem Forum mal umsehen.
    Bisher habe ich nichts ordentlich für <2000€ gesehen. Da sind die Angebote an anderen Marken schon reichhaltiger. :confusedx:


    LG Mike :)-

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • Danke für den Link und den Tipp mit der Besichtigungsbegleitung. Werde mich in dem Forum mal umsehen.
    Bisher habe ich nichts ordentlich für <2000€ gesehen. Da sind die Angebote an anderen Marken schon reichhaltiger. :confusedx:


    LG Mike :)-


    Tja, Quallität hat halt ihren Preis. :wink: HONDA's sind nunmal 20-25% teurer als Yamaha's. Ich schleiche immer mal in Mannheim beim HH durch die Gebrauchtabteilung, und wenn ich das ernst nehmen würde, dann könnte ich meine 2002'er AT fast zum Neupreis verkaufen. :gruebelx: Bin aber auch 9 Monate um 'Meine' rumgeschlichen, bis der Händler damals bereit war Sie zum Sonder-Dezember-Weihnachts-Stammkunden-Schnäppchenpreis herzugeben. Und das war immer noch happig für eine 5-jahrige. TA's sind zwar um einiges günstiger, aber da wirst Du trotzem suchen müssen. Der offen Markt ist da auch schlecht geeignet. Wie soll es denn da echte Schnäppchen geben, wenn hunderte Interessenten bieten? Schnäppchen gibt es meißt nur 'um die Ecke'. Meine SF habe ich vor 4 Jahren für 1000€ bekommen mit damals 26tkm drauf. War aber von einem Bekannten, nachdem ich über ein Jahr gebort und ihm Vorwürfe gemacht habe, dass er sie in der Garage verkommen läßt. :oops: War dann auch noch etwas dran zu schauben. Aber für 2000 hatte ich Sie dann so weit, wie sie jetzt in der Garage zu sehen ist. Wenn Du einfache Instandsetzungen (Radlage, Kette, Tank entrosten, Vegaser einstellen...) selber machen kannst, dann hast Du viel eher die Möglichkeit eine Maschine mit im Grunde guter Subtanz deutlich im Preis zu drücken. Wenn Du erwartest, dass das alles optimal in Schuss ist, dann wird es teuer.

  • Interessantes Argument! Habe ich noch nicht so betrachtet. Leider habe ich keinen Bekannten, den ich im Moment bekneten kann! ;) Ich habe eigentlich keinen Stress und kann auch mit einer Yamaha oder gar Kawa leben. Aber wenn man mit etwas zufrieden ist, dann geht man immer wieder gerne darauf zurück. Ich erwarte auch keine Top-Maschine für das Geld. Das ich da noch ein wenig Geld, Schweiß und Knochenschmalz reinlegen muss ist mir bewusst.


    Was ist eine SF? Stehe da gerade auf dem Schlauch!

  • Um so ein bischen Mut zu machen...


    Meine TA hat vor knapp vier Monaten zu mir gefunden.


    PD10
    Km: 38000
    Super Zustand und paar Extras für knapp 2100,-


    Und ich kann sagen, mit jeden Km liebe ich sie ein bischen mehr!
    Anfangs dachte ich auch, ein bischen mehr Bums wäre nicht schlecht- aber wenn es darum geht Km zu fressen oder in der Stadt rumzuflitzen- selten so einen gesunden Kompromiss gefahren!


    Besorg Dir eine und mach Dich mal ganz gemach vertraut- alles andere fällt Dir dann schon noch ein/ auf ;)


    Keep Riding!

    Bis zum Ende des Universums und noch viel weiter...

  • Nu is'es klar :D


    Hast Du mal hier ->transalp de geguckt ? edit by Kolle: Keine globalen Links :nono:



    Danke für den Tipp! Die Mädels und Jungs sind echt fit und ich bin bezüglich meiner Frage, welche die beste Transalp ist, schon ein gutes Stück weitergekommen! Wenn es sich finanziell verwirklichen lässt, soll es eine PD-06 ab 94 oder eine PD-10 werden. Mal sehen, was das nächste Jahr so bringt.






    Das hört sich richtig gut an. Wenn ich den Markt so beobachte, dann hast Du echt ein "Schnäppchen" gemacht! Das macht Mut! :)- Wie schon geschrieben eine PD-06 oder lieber noch eine PD-10 soll es werden. Viel Spass mit deiner TA!


    LG Mike

  • Hallo Eifelmike,


    falls es jetzt noch für dich interessant ist, in der Motorad Abenteuer Jan./Feb. 2010 ist ein Bericht über gebrauchte Transalp's mit Vergleich der verschiedenen Modelle. :wink:


    Gruß


    Tweetybear

  • Danke Tweetybaer. Den Bericht habe ich mit regem Interesse gelesen! :)


    LG Mike

  • Hallo,


    wenn Du tatsächlich von einer AT träumst, dann kauf doch eine.


    Ich habe eine RD03 übrig, EZ 91, guter Originalzustand mit knapp 76 tkm.


    Die RD03 ist zwar die "Baby-AT", aber sie ist die leichteste und hat offen auch 58 PS.


    Diese war eigentlich als Ersatz für meine "Alte" gedacht, aber die will mit dem Paintbrush auf dem Tank und der beige-gold-farbenen Sonderlackierung niemand - ausser für wenig Geld die Rumänen.


    Also fahr ich sie weiter und die "Neue" wird wieder verkauft.


    Preis ist 1500 Euro mit neuem TÜV. Standort nahe Ulm.


    Bei Interesse bitte email, wegen Bildern.


    Gruss
    Uwe

  • hallo eifelmike
    ich habe mir 2002 eine xl650v gekauft, dann ganzschnell in 6 jahren
    121 tkm gefahren. jetzt fahre ich die zweite bis ???? weis noch nicht .
    wenn ich dann noch fahren darf wird es warscheinlich. aok schopper,
    aber mit´nin motor vonèr transe.
    gruß der dicke (rüdiger)