Ohrstöpsel vom Feinsten

  • 9500 Euro ?????????? Jo leck mich am *****. DA krieg ich ja nen neues Motorrad für.....


    Nene, also ich fahr wenn ohne und wenn doch mal dann mit den Schaumstoffohrstöpseln. Jedoch musst ich feststellen, dass ich weder Martinshorn, Hupen von anderen oder sonstiges von der Geräuschkulisse wahrnehmen konnte. Ich weiß ja nicht, ob das dann auch des richtige ist.


    dann sind es die falschen stöpsel.
    ich bekomme nach wie vor alles mit.
    nur eben manche frequenzen mehr gedämpft und manche weniger gedämpft.
    und hier liegt der unterschied... speziel für motorradfahrer angefertigte lassen alles ausser windgeräusche nahezu ungefiltert durch.
    stöpsel gehöre für mich genauso dazu wie ein rückenprotektor.


  • ...
    stöpsel gehöre für mich genauso dazu wie ein rückenprotektor.
    ...


    :goodp:

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Klar lese ich mit :)


    Nun... wie würdet ihr euch entscheiden?
    Ohrenstopfer für 95 Euro... Puig Scheibe für 95 Euro... oder 08/15 Whisper-Strip für 15 Euro? ;-)


    Gesund ist es ohne bestimmt nicht und ich denke sogar ernsthaft ob ich mein Dauerpfeifen vom Moppedfahren habe (nur ein Mopped bei Wind- und Wetter macht ja doch viel aus).


    Ich kann es wirklich jedem empfehlen bzw. nahelegen sich einen Ohrschutz anzuschaffen. Aus medizinischer Sicht ist es natürlich klar...
    So ein Rauschen nervt nämlich auf Dauer beim Einschlafen :mad:

  • da ich puig scheibe ohnehin nicht mag und diese komsichen whisper-strip je nach körperhaltung auch stören können tät ich die stöpsel nehmen :D

  • Ich trage bei der Arbeit angepassten Gehörschutz und bin damit sehr zufrieden.
    Es gibt da da nur einen kleinen haken da die Ohren ständig weiter wachsen muß man alle paar Jahre sich neue Ohrstöpsel anfertigen lassen weil sie sonst nicht mehr richtig sitzen.

  • ohrenschäden sind ein fieses thema, ein teueres obendrein... meine fiependen ohren bekam ich so in den griff:


    vorweg: bei straßenmotorrädern geht es normalerweise NICHT um den auspuff, sondern um die windgeräusche.


    ich habe probiert:
    - lenker gewechselt,
    - verkleidungsscheiben gewechselt,
    - helme gewechselt,
    - whisper kits gewechselt,
    - ohrenstöpsel gewechselt.



    im weiteren erlebte ich zur geräuschdämpfung:


    viel brachte eine verkleidungsscheibe, die den wind um den fahrer herumleitet wie zb mra racing, die hohen tourenscheiben sind wegen der windwirbel nicht immer besser.
    besser als eine wirbelnde verkleidungsscheibe ist, die verkleidungscheibe so weit zu stutzen, dass der wind wieder gerade anströmen kann, die lenkerhöhe so einstellen, dass man entweder umströmt wird oder gerade angeströmt, ohne luftwirbel.


    welche helme lauter oder leiser gemessen weren, ist in den einschlägigen tests nachzulesen, idr führt hier schuberth.


    die luftwirbel im unteren helmbereich werden reduziert durch eine halskrausen (whisper-kits von bspw shoei) oder preiswertes zubehör wie die sehr effizienten windjammer-halskrause von polo.


    bei ohrenstöpseln machte ich schlechte erfahrungen, was mit meinen empfindlichen ohren zu tun hat. sämtliche maßfertigungen (insgesamt vier paare zum gesamtpreis von mehreren hundert euro) vertrug ich nicht, ob hartes, weiches oder sehr weiches material. umtauschen geht natürlich nicht, das geld ist weg.
    die geräuschdämmung habe ich am besten mit den wachsstöpseln von oropax erlebt. die dinger verschließen jede windung des ohres, besonders das dröhnnen der windwirbel hat ein ende. ACHTUNG: die dinger sind total dicht, beim einsetzten eine tanne formen und KEINE luft einschließen.


    das ist das ergebnis mehrjähriger geräuschdämmujngserfahrung. dies hat nicht unbedingt auch etwas mit wind-und wetterschutz zu tun, wie bspw. das kürzen der verkleidungsscheibe.
    wenn jemand damit etwas anfangen kann, gut. dass dies alles nicht auf jedes ohr, motorrad, fahrer etc. übertragbar ist, sollte ebenfalls klar sein.


    gruss,


    janneck

  • War heute beim Hörgeräteshop und hab mir Abdrücke machen lassen. In 2 wochen sind die dann fertig, mit entsprechendem Filter, für aufgerundet 134 Euro das Paar.
    Bin mal gespannt wie sichs anfühlt bzw. vorallem was man so hört oder dann halt nicht hört ^^.

  • Und bei Unzufriedenheit Geld zurück?
    Ich find's echt heftig... 134 Euro für Dinger wo man nichtmal weiß ob sie einem auf Dauer "angenehm" sind...


    Ich hab nen Tinnitus laut Arzt... daher muss ich mir erstmal mehr keine Gedanken machen woher es kommt sondern nur wie ich schlimmeres vermeiden kann ;-)

  • naja sagen wir so, geld zurück weniger, korrektur arbeit oder neuanpassung wenn die stöpsel nicht passen. Des wars aber auch schon.
    Aber irgendwas muss ich mir in die Ohren stopfen, wenn ich nach 2 Stunden Fahrt mich nachts im Bett lege dann hör ich es schon pfeifen. Und nen leichter Tinitus ist auch schon festgestellt worden, aufgrund lauter Boxen in meiner Jugend ^^. Mein FG 15 Helm von HJC ist nämlich auch nicht Geräuschdemmend, auch wenn er für meinen Kopf optimal passt.