Umbau CB 200 zum kleinen Cafe Racer

  • Moin.


    Also bei mir wird es bei einem "CR" wohl der ME 22 oder der Heidenau werden, beim Street Tr(ä)cker bin ich noch unentschlossen.


    Noch mal eine Zusatzfrage:


    neulich sah ich den ebenfalls eckigen Tank einer CB 350 (K0/1, Mittelfalz ohne Gummisseitenteil).


    Passt dieser auf den Rahmen / die Tankaufnahmepunkte der CB 200?


    Als Anlage mal die vor-dem-Strahlen-Bilder des Tanks:



    [img=http://img710.imageshack.us/img710/1337/bild0318.th.jpg]


    [img=http://img64.imageshack.us/img64/7501/bild0320.jpg]


    [img=http://img97.imageshack.us/img97/5021/bild0326.th.jpg]


    Danke im Voraus


    Andy

    3 Mal editiert, zuletzt von A.501 ()

  • Moin.


    Ich noch einmal:


    da ich gerade beim Ersatzteilsuchen bin und der Kettensatz eh fällig ist:


    Eine D.I.D.-Kette muß es wohl bei der Mörderleistung und einer max. 3-stelligen KM-Nutzung per anno nicht unbedingt sein, aber ggf. könnte ich die Übersetzung in diesem Abwasch gleich zu Gunsten von mehr "Performance" :D verändern.


    Was empfehlt Ihr?


    Danke im Voraus


    Andy

  • Hi,


    Noch mal eine Zusatzfrage:


    neulich sah ich den ebenfalls eckigen Tank einer CB 350 (K0/1, Mittelfalz ohne Gummisseitenteil).


    Passt dieser auf den Rahmen / die Tankaufnahmepunkte der CB 200?


    Kann ich dir gar nicht mal sagen, da ich keine 200er im Zugriff habe.
    Die Halterungen sehen auf jeden Fall schon mal gleich aus.
    Ob die Maße tatsächlich gleich sind, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
    Auf jeden Fall sollte man das aber über die Gummipuffer anpassen können.
    Dann bliebe noch zu entscheiden, ob die Maschine damit wirklich was gewinnt - original ist der Tank doch recht hübsch ;) ...


    Zur Übersetzung:
    Auf jeden Fall original lassen.
    Nützt doch nichts, wenn man vorne einen Zahn mehr macht und dann nicht mehr in die Hufe kommt.
    17PS aus 200cm³ bringen nun mal keine Drehmomentwunder.
    Ein Zahn weniger bringt auch nicht viel, denn wer will schon so ein betagtes Mädel mit hohen Drehzahlen scheuchen? ;)


    Welche Kette sehe ich auch als ziemlich egal an.
    Bei einiger Pflege halten die Ketten da gut 20000km.



    Gruß
    Thomi

  • Hallo,
    möchte mich noch mal zum Thema Trommelbremse zu Wort melden. Ich habe eine CB 200 im Laufe des Jahres aufgebaut und weitgehend original belassen. Allerdings wurde das Vorderrad auf Trommelbremse umgerüstet, sieht einfach geiler aus. Ausgangspunkt war die Duplexbremse einer 360er aus USA, dazu neue Speichen für die CB175 (aus Thailand) und eine neue Felge. Dazu noch die Strebe, welche die Trommel zum Gabelholm fixiert (neu bei csmnl). Das Einspeichen war problemlos (Bild einer CB 200 aus GB), lediglich das Original-Schutzblech der CB175 konnte ich leider nicht verwenden, da eine Schraube der Halterung der Bremsstrebe stört.
    Der Vollabnahme beim TÜV war problemlos nach dem Hinweis, dass die ersten Modelle in GB alle mit Trommelbremse ausgeliefert wurden. Die Bremswirkung ist okay, Vorsicht ist nur beim Rückwärtsrollen geboten.
    Falls ich es hinkreige, werde ich mal ein Bild anfügen.
    Gruß, Cronni


  • Bei mir hat sich da jetzt ein Problem aufgetan, ich wollte gerade die Reifen bestellen und hab nur noch sicherheitshalber mal den Typenschein angesehn - steht da beim Hinterradl 1.60x18 :( Ich weiß nicht ob es wirklich auch auf der Felge so drauf steht, da hab ich heut gesucht und gesucht aber keine Beschriftung gefunden..
    Die Reifenfreigaben seitens Honda interessieren mich ehrlich gesagt nicht, das sieht sogar die Hondawerkstätte so bei denen ich die Reifen aufziehen lassen will (Zitat: "die reifenfreigabe ist egal, nur passen muss er"). Nun stellt sich die Frage ob 3.25er auf der Felge nicht freigegeben sind da sie schlicht und einfach nicht passen, oder ist es eine Fantasie-Regelung?

    Grüße
    Niki


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,


    das sieht sogar die Hondawerkstätte so bei denen ich die Reifen aufziehen lassen will (Zitat: "die reifenfreigabe ist egal, nur passen muss er"). Nun stellt sich die Frage ob 3.25er auf der Felge nicht freigegeben sind da sie schlicht und einfach nicht passen, oder ist es eine Fantasie-Regelung?


    Drauf bekommst Du sie natürlich.
    Da gehen mechanisch noch viel dickere Würste drauf.


    Und wenn dir die ABE von Honda und damit die Betriebserlaubnis deiner Maschine egal ist, kannst Du auch damit fahren.
    Vielleicht hat dein toller Hondahändler auch eine eigene ABE erstellen lassen oder er nimmt zumindest die zivilrechtlichen Folgen auf sich.


    Aber mach drauf, was Du willst - die Verantwortung trägst schließlich Du ;) ...
    Ich habe dir lediglich geschrieben, was Honda dazu schreibt und in welchem Rahmen Honda die ABE erweitert hat.



    Gruß
    Thomi


  • Nun da ich Österreicher bin gelten die deutschen Freigaben für mich nicht, allerdings habe ich gerade gelesen dass man sich in Österreich an die im Typenschein eingetragenen Dimensionen halten muss, dh es werden hinten wohl 3.00er statt der 3.25er drauf müssen. Womit sich auch die Frage nach dem richtigen Reifen für mich von selbst gelöst hat, wird wohl der Bridgestone G510/511 werden.

    Grüße
    Niki


    [SIGPIC][/SIGPIC]