Honda MB5

  • Am besten überprüfst Du alle Komponenten und gehst die Kabel nach Schaltplan ab.
    Bei so einem alten Mopped kann ja schon alles mögliche vertauscht, defekt oder verbastelt sein.
    Ich weiss nicht, wie das bei den 2Taktern gelöst ist, aber bei den 4Taktern wird der Scheinwerfer über einen seperaten Kreislauf mit Strom versorgt und das nur, solange der Motor läuft.
    Rücklicht und Tacho usw direkt über die Batterie.
    Korrodierte Schalter können natürlich auch den Fehler beherbergen.
    Also geduldig suchen und dann wird es am Ende auch funktionieren.
    Viel Erfog

  • Das Vorder- und Rücklicht sowie das Bremslicht funktionieren jetzt, da waren die Birnen durchgebrannt. Leider funktioniert der vordere Bremslichtschalter nicht so richtig und die Blinker und die gesamte Tachobeleuchtung auch nicht. Könnte eventuell das Blinkerrelais defekt sein?

  • Wenn beim Licht die Birnen zerschossen waren, liegt es nahe, daß auch die anderen Birnen hin sind.
    Eventuell hat auch das Blinkrelais was abbekommen. Ersatz für 6V ist aber relativ preiswert zu bekommen.

  • Bei der MB 50 gibt es einen Lastwiderstand.
    Er ist in der Nähe der Gabel am Rahmen montiert und wird so weit ich mich erinnere geschaltet, wenn das Fahrlicht ausgeschaltet ist.


    Sollte er oder der Kontakt, über den er am Lichtschalter geschaltet wird, schlechten Kontakt haben (kann auch an fehlender Masseverbindung liegen), bekommt die Batterie und restliche Beleuchtung zu viel Spannung.
    Könnte eine Ursache für die durchgebrannten Lampen und die defekte Batterie sein.

    Viele Grüße


    Bernd :wink:


    Auch eine CM 185T ist es Wert, gefahren zu werden ^^

  • Der Blinkgeber war durchgebrannt, wenn man ihn überbrückt, leuchten die Blinker. Hab mir schon einen neuen bestellt.
    Wie hoch dreht die MB5 eigentlich? Und dreht die in den kleinen Gängen höher als im 5.?
    Wenn man den Auspuff entdrosselt, dreht sie doch auch höher oder?

  • Ich hatte damals den kompletten Rennkit von Schuh drauf, Auspuff, Zylinder, und Vergaser. Den Kolben hatte ich selbst gekürzt, den Kopf abgeschliffen, den Ansaugstutzen auf Folienstärke aufgeschliffen, die Membrananschläge leicht aufgebogen (rund!), Übersetzung geändert, iss klaa, und dann lief sie richtig gut, der Drehzahlmesser hat da schon lange nix mehr angezeigt.
    Der Preis war ein regelmäßiger Kolbenwechsel, alle 6000km Kolben und Ringe neu, damals noch spottbillig, ca 25.- Mark.
    Die Kurbelwellenlager solltest Du im Auge behalten, sie sind nicht wirklich beständig bei erhöhter Leistung, sie wurden alle 15 - 25tkm fällig.


    Ich habe übrigens die Getrenntschmierung bis zum Schluss beibehalten und nie Probleme dabei gehabt, der Verbrauch war (nur Sprit) mit 7 Litern/100km gewaltig, für 50cm³....!!!
    Probleme mit der Elektrik hatte ich nie, es war bis zum Schluss alles original, ausser einer Hupe, die ich noch angebaut hatte. Ein komischer Effekt war der Lichtschalter, wenn man ihn nicht ganz durchgeschaltet hatte, wurde das Licht vorn sehr hell, ohne dass andere Lampen ausgingen, aber die Birne brannte dann schnell durch.


    Und dann wurde sie mir gestohlen, das war richtig blöde, sonst hätte ich sie vermutlich noch heute.


    Aber Spass hat es gemacht, schneller als die 80er zu sein!!


    :-)
    LG Dieter

    Das Ziel ist im Weg!


    Der Ton macht die Mussigg! 24 Ventile machen die Inspektion erst spannend!

    Einmal editiert, zuletzt von Triebwerk ()