Umbau zum Trike welches Motorad ist besser

  • Mach ich auf jeden Fall.


    Danke noch mal an alle und stehts eine gute Fahrt.


    Gruss Ferdinand

  • Wegen der 250er Ninja - weiß nicht, ob man mit dem kleinem Motor glücklich wird, wenn man so eine Maschine zum Trike umbaut. Würd' schon mehr Hubraum nehmen...

  • Wegen der 250er Ninja - weiß nicht, ob man mit dem kleinem Motor glücklich wird, wenn man so eine Maschine zum Trike umbaut. Würd' schon mehr Hubraum nehmen...


    Genau meine Meinung, das Chassis ist bei den stärkeren auch a bissl stabiler ausgeführt zum Anbauen kommt mir so in den Sinn :gruebelx:
    Ein Trike mit nem auf Drehzahl ausgelegten Motor kann ich mir ohnehin nicht wirklich vorstellen.
    Ein R6 Trike z.B. dürfte "geringfügig" uncooler zu fahren sein als z.B. ein RSV 1000 Trike.

  • Ja wenn ich mir das so überlege habt ihr natürlich recht.


    Habe mir halt gedacht, das ich nicht umbedingt ein Monster als Basis Maschine möchte. Habe aber die sache mit der Stabielität vergessen:D


    Diesbezüglich ist die Ninja 250 in der Tat nicht geignet um sie zum Trike Umbauen zu lassen.


    Habe mir die R6 und die RSV 1000 Motoräder angesehen, die wirken wirklich stabieler und sind doch wesentlich besser als Basis Motorad geignet.


    Vielen Dank für den Tipp währe schade wenn ich mir ein Tolles Trike bauen lasse auf die falsche Basis Maschiene.


    Das kann mir ja jetz nicht mehr passieren:D


    Gruss Ferdinand

    Einmal editiert, zuletzt von Ferdinand ()

  • Wenn ich ein Trike kaufen würde, würde ich wahrscheinlich irgendwas auf Cruiser-Basis vorziehen, mit genug Hubraum, viel Drehmoment aber nicht vielen PS. Was hochdrehehendes definitiv nicht (womit sich z.B. die 600er 4-Zylinder-Sportler wohl ausschließen würden, glaube ich). Oder auch 'ne Gold Wing - muss ja keine 1800er sein, die 1500er, die ich mal als Trike gesehen habe, hat einen super Eindruck gemacht und war auch noch irgendwie kompakt :)

  • Ferdinant, laß Dich einfach mal von den Firmen beraten,
    ich glaube, die wissen ganz gut, was Sinn macht.


    Ich persönlich würde eher zu was großvolumigen tendieren mit ordentlich Drehmoment von unten raus.


    Ich vermute mal, das so ein Trike locker die 300kg überschreitet:roll:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ja ich denke schlussentlich als ich mich dann doch beratten.


    Ich hatte nur gegofft, das ich mich schon mal für ein Model enscheden könnte und dann nur noch den Umbau machen lasse.


    Also ich Persöndllich hätte am liebsten ein Sporturer denn da last sich die Pneumatische schaltung leichter einbauen.


    Zudem ist ein Sporturer so weit ich das gesehen habe meistens kompakter bemessen als ein Crusser.


    Wobei mir natürlich schon aufgefallen ist, das die meisten Trikes auf Basis von Crussern gebaut sind.


    Wie währe es ZB. mit der Honda VFR als Basis 109 Pes 782ccm Hubraum


    Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 80 (109) / 10500
    Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 80 / 8750


    Die ist jetzt nicht so eine wucht wie die RSV 1000 würde vielcht aber auch reichen.


    Ansonsten sehe ich mir doch mal die Crusser Modele an.


    Vielen Dank Gruss Ferdinand


  • Die R6 war ja als ultra hochdreher eher nicht als Vorschlag gemeint.


    Ohne jetzt einen Tipp oder Vorschlag abzugeben, aber ne R6 als Trike würde ich schon mal gerne sehen wollen. Alternativ ne R1 oder was ähnliches.
    Im Racerstil, das wäre mal was anderes.

    "more gas if you are in trouble"

  • BOA Das Trubo Trike ist ja echt der knaller.


    Aber das ist natürlich nichts für den Täglichen gebrauch auf der Strasse.:D


    OK. wenn Ich das Richtig verstanden habe muss der Motor Stark sein. Anderer seits soltte es nicht ein hochturiger motor sein.


    Trotzdem könnte man als Basis eine Sportmaschiene nehmen. Also eine R6 oder ein Honda FVR.


    Für Mich ist einfach die Frage: Wenn man jetzt ein Trike in Sportoptik (sprich mit einem Sport Model als Basis) bauen würde Wovon Ihr mir ja abratet, was währe der schwachpunkt bei so einem Trike?


    Ich meine gibt es mehr verschleiserscheinungen des Motors oder ist der wartungs aufwand BZW Kosten zu hoch?


    Denn bei alller sympatie für ein Sportmodel müste das Trike schon 10 Jahre haltten und wenn ein Sportmodel anfäliger ist als ein cruiser oder Nacked Bike dann muss ich mich hallt von dieser Idee verabschieden.


    Vielen Dank Gruss Ferdinand.

  • Warum beisst dich denn so an der R6 fest?
    Kleine Einzelhubräume, hohe Drehzahl, wenig drehmoment, Leichtbau also eigentlich nicht so das Optimale.
    Wenn eh was gebaut werden muss kann man ja auch´n Nakedbike Verkleiden, mal was anderes.
    Was hälst denn von Gespannen, die haben auch drei Räder.....

  • Hallo Sangalaki


    Also das mit dem Gespann habe ich mir auch überlegt, habe aber dann nach dem ich mich umgehört habe in verschiedenen Foren entschieden, das ein Trike vom Fahrverhatlen her doch etwas leichter zu fahren ist als ein Gespann.


    Auch im bezug auf das bremss verhalten habe ich mir sagen lassen kann ein Gespann tielweise schwierig sein.


    mag er nicht :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)