Maschine entdrosselt - Rechnung ?

  • Das ist einfach:


    Ich hab nicht das nötige Know-How um das schnell und sauber selbst zu machen. Am Werkzeug mangelt es auch... :) Also müsste ich es mit Anleitung / Hilfe machen und würde recht lang brauchen. (Tank ausbauen etc xy pp) Und da habe ich dann einfach keine Zeit, da ich im Job zur Zeit so viel um die Ohren habe und das Bike ist nicht mein einziges Hobby für das ich gerne mal ein paar Minuten übrig hätte... ;)



    frag mal manni, bei ihm hab ich incl ölwechsel glaub 2h gebraucht. also nicht so wild.

  • guck mal in meinem Fotoalbum da sieht man den Aufkleber am Rahmen
    da ziehst einmal an und weg is er.

  • also 14€ fürs abziehn von nem aufkleber find ich arg übertrieben. der sitzt links oder rechts am lenkkopf. wird normal aufs eigentliche typenschild geklebt. 14€ für 15 sekunden arbeit? ich weiss ja nicht. hast du kette spannen und das alles in auftrag gegeben oder nur gesagt entdrosseln und zum tüf bringen?


    wenn du ne original scheibe hast brauchst du keinen kantenschutz, die hat schon eine verdickte kante. zubehörscheiben in der regel nicht. wenn ich die rechnung so sehe, ich sollte mechaniker werden... nächstesmal kommste zu mir, ich hät das alles fürn trinkgeld gemacht:D


    wäre halt intreressant zu wissen was genau du in auftrag gegeben hast.
    ich würde so oder so den händler wechseln nach dieser rechnung.



    Auftrag hat folgendes umfasst (das habe ich schriftlich als Auftragsbestätigung):


    Fahrzeug entdrosseln und auf volle Leistung eintragen
    TÜV und AUK neu.



    Das wars...



    Ich such nachher mal an der Maschine ob ich irgendwo ne Stelle finde wo der Aufkleber hätte sein können.
    Zur Scheibe: Ist ne MRA und da war nie ein Kantenschutz dran auch bei der letzten HU nicht, also warum jetzt?



    @Keysika:
    Die Werkstatt hat extra für so ne Winteraktion geworben um das Bike im Frühjahr gleich startklar zu haben. Gut versteh ich die wollen die Auftragsbücher auch im Winter bisschen füllen, aber wenn ich dann noch mitmache und einen Auftrag im Winter generiere hab ich wenig Lust deshalb drauf zu zahlen für Kleinigkeiten die ich als Service erachte.

  • Das stimmt da muss ich Dir ja recht geben, so verliert man eben Kunden.

  • wenn du den ganzen kleinkram wie kantenschutz und kette und batterieladen nicht in auftrag gegeben hast bzw es auch nicht umfang des angebots war, würde ich dafür auch nicht zahlen.


    wenn ich mein auto in die werkstatt bringe und der wäscht ohne meine zustimmung mein auto und läd die batterie, dann würde ich auch nichts dafür zahlen. wäre wohl eh unter "service" verbucht.

  • So wie beim Auto gerne "Spritzwasser" auffüllen aufgeschrieben wird.....

  • Es ist eine MRA Scheibe und die braucht einen Kantenschutz ist ja auch Neu dabei.
    Das ist halt eine normale Reperaturrechnung.
    Über die Batterie könnte man diskutieren.
    Der Tüv hätte das Bike auch durchfallen lassen können.
    Dann würden halt wieder Gebühren anfallen.(nach Mängel Beseitigung)
    Ich weiß nicht wie man sich über so was aufregen mag wen man eh nicht selber Schrauben kann und kein Werkzeug hat.
    Und der Händler eine normale Rechnung gestellt hat.

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • So wie beim Auto gerne "Spritzwasser" auffüllen aufgeschrieben wird.....


    Aber wehe nach einem KD geht die Scheibenwaschanlage nicht.:gruebelx:
    Das bringt doch alles nichts.!:!:

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • wenn du den ganzen kleinkram wie kantenschutz und kette und batterieladen nicht in auftrag gegeben hast bzw es auch nicht umfang des angebots war, würde ich dafür auch nicht zahlen.


    wenn ich mein auto in die werkstatt bringe und der wäscht ohne meine zustimmung mein auto und läd die batterie, dann würde ich auch nichts dafür zahlen. wäre wohl eh unter "service" verbucht.


    Kantenschutz mag sein, dass der TÜV Heini drauf bestanden hat... Ich denke ich schlaf drüber und telefoniere am Montag mal mit dem Werkstattmeister...



    Ich hab grad entdeckt, dass die Kopie des Auftrags bei den Rückunterlagen dabei war, also die wo die Mechaniker drauf rumgeschrieben haben. Da sind folgende Punkte nur drauf:


    25AW Fahrzeug entdrosselt
    3AW Batterie geladen
    3AW runde Schraube an Halterweg (vielleicht auch Halteweg, kann man nicht so gut lesen) rausgemeisselt



    TB CBR600 Diskutieren kann man imho über 3 AW fürs laden einer Batterie, über 2 AWs fürs abziehen eines Aufklebers und über 2AWs fürs nachspannen einer Kette

    Einmal editiert, zuletzt von DerMaaax ()

  • Hi,


    8,80 für den Kantenschutz, Material und Arbeitszeit und jetzt da ich nachgeschaut habe was das war nervts mich wirklich, weil ich diesen Winter eine andere Scheibe dran machen wollte und deshalb gerade nochmal weniger irgendeinen komischen Kantenschutz an meiner Scheibe brauche.


    So wie's aussieht, hat er dir dafür 10 Minuten berechnet und was hilft's dir, wenn der TÜV den mangelhaften Kantenschutz bemängelt und den HU-Stempel verweigert?
    Woher soll der Mech wissen, dass dir das lieber ist, weil Du vielleicht im Winter eine andere Scheibe anbauen willst?


    Zitat


    Bzgl. Kontaktieren, wenn irgendwas kaputt ist und repariert werden muss, was vorher im Auftrag nicht drin war, dann soll der Mechaniker das machen, das ist keine Frage. Aber irgendwas dranzubauen, was nicht dran sein muss, das muss eben nicht sein.


    Woher weißt Du, dass es nicht musste?


    Zitat


    Was ich an der Rechnung anders erwartet hätte ist einfach:


    Keine 13,60 fürs Nachspannen der Kette und keine 20,40 fürs laden der Batterie, die Postne haben mich verwundert, da ich Sie als Service betrachtet hätte.


    Keine Ahnung, wo und was Du arbeitest.
    Was machst Du dabei so umsonst?


    Immer dran denken, dass die Leute davon leben müssen und nicht nur als Hobby an anderer Leute Moppeds basteln.
    Wenn's - wie Du schreibst - noch ein Laden mit angestelltem Mech ist, muss der stundenweise bezahlt werden.
    Sicher gibt's auch mal was umsonst - bezahlen muss das halt dann ein anderer ;) ...



    Ich halte das für eine ganz normale Rechnung.
    So sieht die (im günstigen Fall) aus, wenn der Auftrag "Drossel entfernen und TÜV + HU + AU machen" heißt.



    Gruß
    Thomi

  • ich muss dazu auch mal was anmerken.


    Die eig. Sache mit der Drossel etc. sieht für mich OK aus. Das muss man viel abbauen etc... also korrekt.


    Nicht korrekt ist m,E. so sachen wie Batterie Laden + Kette Spannen (Ohne vorherige Zustimmung einzuholen). Das kann man aus Kulanz bzw. Gefälligkeit machen - aber dann eben nicht berechnen.


    Anders sähe es aus, wenn man das natürlich auf dem Auftrag mit angiebt. Das mit dem Kantenschutz würde ich nicht sooo eng sehen.... zu 90% hätte es damit keinen Tüv gegeben.... ich hatte auch fast keinen bekommen, weil ich am KZH den kleinen Roten Refektor vergas anzubringen.......


    Und so posten wie Schildchen abmachen etc..... sry fällt für mich auch unter Kulanz und Service......


    Und das beste ist ja wohl dieser "25€ Gutschein" der großzügig mit den "eig. Kundenservice Posten" verrechnet wurde.......


    Ich meine es gibt schlimmeres als die paar € mehr, aber als Kunde fühlt man sich schon etwas hintergangen und man muss irgendwo grenzen setzten. Sonst werden bei 50€ bei der nächsten Inspektion auch mal schnell wieder 100€ mehr, weil ja beim letzten maol auch alles stillschweigend akzeptiert wurde......

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Ich hatte oben ja schon geschrieben, dass ich den Kantenschutz nicht so eng sehe weils wohl fürn TÜV notwendig war auch wenns beim letzten mal als dort der TÜV gemacht wurde nicht nötig war.



    Und umsonst arbeiten muss keiner, entweder ich erbringe gewisse Serviceleistungen, welche nicht im Auftrag enthalten waren eben um dem Kunden eine Wertigkeit zu vermitteln oder ich lasse es, aber was ich nicht tue ist diese durchzuführen und dann abzurechnen.

  • Hi,



    Nicht korrekt ist m,E. so sachen wie Batterie Laden + Kette Spannen (Ohne vorherige Zustimmung einzuholen). Das kann man aus Kulanz bzw. Gefälligkeit machen - aber dann eben nicht berechnen.


    Also ich verstehe diesen Fall hier so:


    Der Kunde lässt die Drossel entfernen und HU+AU machen.


    Dann nimmt er das Angebot wahr, den Wintercheck zu machen, für den es dann einen €25.- Gutschein gibt.
    Zum Wintercheck gehören die fraglichen Arbeiten nun mal und der Gutschein ist korrekt gegengerechnet worden.
    Warum sollten denn die Winterscheckarbeiten nun als kostenloser Service gemacht werden und der Gutschein zusätzlich gegen die anderen Arbeiten gerechnet werden? :gruebelx:


    Hieße das dann, dass ich mein Bike dort hinbringen kann, die Wintercheckarbeiten werden kostenfrei gemacht und ich kann mir den Gutschein zusätzlich auszahlen lassen?
    Wow - ich habe 6 Bikes, die ich da sofort hinbringe :happy: ...



    Gruß
    Thomi

  • Zitat

    Dann nimmt er das Angebot wahr, den Wintercheck zu machen, für den es dann einen €25.- Gutschein gibt.
    Zum Wintercheck gehören die fraglichen Arbeiten nun mal und der Gutschein ist korrekt gegengerechnet worden.


    sry dann nehm ich den Punkt zurück... dachte es sei ein genereller Gutschein gewesen..... hatte ich überlesen....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hm... Ich bin zwar Brillenträger, aber auf der Rechnung steht nur was von WinterAKTION nix von WinterCHECK
    Jede Wette: Der Gleiche Auftrag im Sommer und div. Sachen würden nicht berechnet werden...

    Gruß Tom