Maschine entdrosselt - Rechnung ?

  • Hallo Zusammen!


    Hab lange nix von mir hören lassen, lag/liegt am neuen Job, der fordert sehr viel Zeit und Energie, aber so ist das nun mal... :)


    Ja, ab Januar ist es bei mir so weit und ich darf meine Maschie endlich mal ungezähmt über die Landstraßen scheuchen! *freu* Und um diesen Start gleich direkt genießen zu können hab ich die Maschine jetzt im Dezember schon in der Werkstatt gehabt zum entdrosseln und neuen TÜV machen. Nun weicht die Rechnung doch etwas von dem ab, was mir der Mechaniker im Vorfeld prognostiziert hat. Einen Kostenvoranschlag hab ich nicht für nötig erachtet, da ich beim letzten Besuch in der Werkstatt mit dem angekündigten Preis, dem letztendlichen und dem Preisleistungsverhältnis sehr zufrieden war. ich stell einfach mal die Rechnung rein und ihr sagt mir mal was Ihr denkt...


    Grüße!

    Dateien

    • Rech (1).pdf

      (9,36 kB, 158 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von DerMaaax ()

  • Hm...
    2 Schilder weg machen, Kette spannen und Batterie laden lässt er sich bezahlen? Soviel zum Gutschein.
    Fahrt zum TÜV? Der kommt doch wöchentlich zum Händler!
    Über den Kantenschutz kann man streiten. Hat meiner Meinung nix mit dem Entdrosseln zu tun.

    Gruß Tom

  • Hm...
    2 Schilder weg machen, Kette spannen und Batterie laden lässt er sich bezahlen? Soviel zum Gutschein.
    Fahrt zum TÜV? Der kommt doch wöchentlich zum Händler!
    Über den Kantenschutz kann man streiten. Hat meiner Meinung nix mit dem Entdrosseln zu tun.


    Das waren genau die Punkte, die mir etwas aufgestoßen sind. Arbeitszeit für das Werkeln an der Maschine, keine Frage, Arbeit muss bezahlt werden. Materialkosten auch kein Thema.


    Aber Kantenschutz. Ich weiß nichtmal was das ist, muss ich erst mal am Bike gucken ob ich was "neues" entdecke. Und die Kette hätte ich wenn ich das gewusst hätte auch eben noch selbst nach gespannt bzw. hätte es ein Stück weit als Service angesehen.


    Und was zum Henker ist denn das Typenschild 25 KW? :) Und wo war das mal, dass es jetzt entfernt ist.


    Hab grad bemerkt, dass bei Batterie und den Schildern nur der Preis für eine "Einheit" dran stand, Aufsummiert im neuen Anhang.

    Dateien

    • Rech (1).pdf

      (9,36 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi,


    Nun weicht die Rechnung doch etwas von dem ab, was mir der Mechaniker im Vorfeld prognostiziert hat. Einen Kostenvoranschlag hab ich nicht für nötig erachtet, da ich beim letzten Besuch in der Werkstatt mit dem angekündigten Preis, dem letztendlichen und dem Preisleistungsverhältnis sehr zufrieden war. ich stell einfach mal die Rechnung rein und ihr sagt mir mal was Ihr denkt...


    Ganz einfach.


    Du hast den Auftrag erteilt, die Maschine zu entdrosseln und sie bei der Gelegenheit beim TÜV mit HU und Eintragung vorzustellen..
    Dafür hat er dir eine Rechnung gestellt.


    Ich kann an der Rechnung nichts entdecken, was ungewöhnlich ist.
    Du erwartest hoffentlich nicht, dass er dich wegen der 2 Euro für den Kantenschutz vorher kontaktiert. Wahrscheinlich hat er den für die HU drangemacht.
    Welchen Teil der Rechnung hättest Du denn anders erwartet? :gruebelx: ...




    Gruß
    Thomi

  • Hi,


    Hm...
    2 Schilder weg machen, Kette spannen und Batterie laden lässt er sich bezahlen? Soviel zum Gutschein.


    Den Gutschein hat er doch gegengerechnet.


    Zitat


    Fahrt zum TÜV? Der kommt doch wöchentlich zum Händler!


    Der darf aber in der Regel keine Änderungen eintragen.


    Zitat


    Über den Kantenschutz kann man streiten. Hat meiner Meinung nix mit dem Entdrosseln zu tun.


    Der steht meiner Meinung nach eher mit der HU im Zusammenhang.



    Gruß
    Thomi

  • Der kantenschutz müsste des bei der verkleidungsscheibe sein


    Typschild 25kw ist bei der drossel dabei und muss am rahmen geklebt werden


    Aber für batterie laden 20taken verlangen:gruebelx:

    Einmal editiert, zuletzt von flojo20 ()



  • 8,80 für den Kantenschutz, Material und Arbeitszeit und jetzt da ich nachgeschaut habe was das war nervts mich wirklich, weil ich diesen Winter eine andere Scheibe dran machen wollte und deshalb gerade nochmal weniger irgendeinen komischen Kantenschutz an meiner Scheibe brauche.


    Bzgl. Kontaktieren, wenn irgendwas kaputt ist und repariert werden muss, was vorher im Auftrag nicht drin war, dann soll der Mechaniker das machen, das ist keine Frage. Aber irgendwas dranzubauen, was nicht dran sein muss, das muss eben nicht sein.


    Was ich an der Rechnung anders erwartet hätte ist einfach:


    Keine 13,60 fürs Nachspannen der Kette und keine 20,40 fürs laden der Batterie, die Postne haben mich verwundert, da ich Sie als Service betrachtet hätte.
    Die Vorfahrt zum TÜV mit 15 Euro, da ich auch sehr sicher bin, dass der TÜV Mensch bei denen in die Werkstatt kommt. Aber gut, wenn der nix eintragen darf wie du sagst, dann wird eben hin gefahren okay.


    Und wie gesagt, ich hab keinen Schimmer was ein 25KW Typenschild ist, wo es sich befindet und wie aufwendig es ist das Teil abzumachen. Vielleicht kann mir das ja einer erklären...

    Einmal editiert, zuletzt von DerMaaax ()

  • Der kantenschutz müsste des bei der verkleidungsscheibe sein


    Typschild 25kw ist bei der drossel dabei und muss am rahmen geklebt werden


    Aber für batterie laden 20taken verlangen:gruebelx:



    Das ist interessant... Mein Rahmen ist komplett mit so einer Carbon Folie beklebt. Würd' mich jetzt mal interessieren wo da das Schild war und wie das entfernt wurde ohne die Folie ab und eine neue wieder dran zu machen...



    Zum Kantenschutz und der HU, das Bike hatte noch nie einen Kantenschutz an der Scheibe und das war nicht die erste HU.

  • wenn du die orginale scheibe hast, ist das dan was anderes mit kantenschutz!!


    das typschild kann auch wo anders untergebracht sein!!
    es sollte halt angebracht sein wo die polizei es kontrolieren kan ob die drossel dem entspricht was im fahrzeugschein steht!! (nähe lenkkopflager, rahmen, oder so)

  • Ich finde nicht viel auszusetzen. Die Arbeitszeit ist nicht überzogen, wenn der ganze Aufwand bei diesen Modell so üblich ist, den Stundensatz wird man ja vorher in Erfahrung bringen. Die Zusatzarbeiten sind völlig korrekt abgerechnet. Der Händler sollte schliesslich den TÜV kompl. erledigen, d.h. dass er die Maschine auch noch mal durchsieht und so Sachen wie Kettenspannung, Kantenschutz etc. natürlich auch erledigt (die Zusatzaufgaben belaufen sich auf 3AW). Man könnte noch streiten, ob die AWs fürs Abpulen der Plakette nicht in den 2,5Stunden fürs Entdrosseln mit drin sind, aber sonst?


    P.S. "TÜV-Vorfahren" heisst bei mir "TÜV-Vorführung" und besagt einfach, dass ich mir die Vorstellung des Mopeds honorieren lasse, da es schliesslich auch Zeit in Anspruch nimmt, die 15€ sind zwar minimal mehr als bei mir, aber nicht überzogen.


    Was hat der Mechaiker denn vorher zu den Kosten gesagt?



    Thomas

  • Na herzlichen glückwunsch 170 € fürs Entdrosseln. Warum machst du das nicht selber?


    An der Rechnung gibt es nichts auszusetzen. So ist halt, wenn man einen Auftrag erteilt.


  • Hat die Arbeitszeit hochgeschätzt und mir so um die 170 € prognostiziert.
    Passt ja auch. Ich hab dann selbst noch TÜV AU etc drauf gerechnet und bin von so 280 ausgegangen.


    Für die Batterie laden und überprüfen 3 AW find ich z.B. nicht passend. Das Plakettenteil hätte ich auch wie du es angesprochen hast beim Rest mit drin erwartet. Und ne Kette nach spannen gehört für mich zum Service dazu, dass man das mal nebenbei macht.


    Ich kann zu so vielen "billig" Werkstätten gehen, die mir dann auch jeden mini Handgriff abrechnen zu einem Spottarbeitspreis, aber ich zahl doch lieber für ne anständige Arbeit das was dafür eben "normal" ist und erwarte dann im Gegenzug eben ein wenig Kundenservice mit dem sich eine Werkstatt mit höheren Preisen auch einfach von den Günstig-Läden abhebt.

  • Na herzlichen glückwunsch 170 € fürs Entdrosseln. Warum machst du das nicht selber?


    An der Rechnung gibt es nichts auszusetzen. So ist halt, wenn man einen Auftrag erteilt.



    Das ist einfach:


    Ich hab nicht das nötige Know-How um das schnell und sauber selbst zu machen. Am Werkzeug mangelt es auch... :) Also müsste ich es mit Anleitung / Hilfe machen und würde recht lang brauchen. (Tank ausbauen etc xy pp) Und da habe ich dann einfach keine Zeit, da ich im Job zur Zeit so viel um die Ohren habe und das Bike ist nicht mein einziges Hobby für das ich gerne mal ein paar Minuten übrig hätte... ;)

  • Ich sag mal so, in der Saison wäre sicher das Kettenspannen und das Batterie laden (wobei ich das auch unverschämt finde das abzurechnen die 10 Cent Strom) als Kundenservice durchgegangen.


    Aber jetzt im Winter wenn eh net viel los ist, muss man ja irgendwie auf seinen Umsatz kommen. Da wird eben jeder kleine Handgriff berechnet.

  • also 14€ fürs abziehn von nem aufkleber find ich arg übertrieben. der sitzt links oder rechts am lenkkopf. wird normal aufs eigentliche typenschild geklebt. 14€ für 15 sekunden arbeit? ich weiss ja nicht. hast du kette spannen und das alles in auftrag gegeben oder nur gesagt entdrosseln und zum tüf bringen?


    wenn du ne original scheibe hast brauchst du keinen kantenschutz, die hat schon eine verdickte kante. zubehörscheiben in der regel nicht. wenn ich die rechnung so sehe, ich sollte mechaniker werden... nächstesmal kommste zu mir, ich hät das alles fürn trinkgeld gemacht:D


    wäre halt intreressant zu wissen was genau du in auftrag gegeben hast.
    ich würde so oder so den händler wechseln nach dieser rechnung.