erfunden ist relativ....
ist als würde man einen gang niedriger fahren sind die gewichte leichter viele roller kommen schlecht aus dem quark und haben ein mieses ansprechverhalten. das kann man mit abstimmung der gewichte und der kupplungsfedern (fliehkraftkupplung) ausgleichen.
die vmax bleibt, wenn man es im vernünftigen umfang betreibt, eigentlich immer mehr oder weniger gleich. der varioring begrenzt den verstellbereich der variomatik, die gewichte nur indirekt.
nimmt man viel zu schwere (unter leistungsdrehzahl) oder viel zu leichte gewichte (überdreht) verliert man leistung.
der trugschluss des besseren anzugs durch leichtere rollen kommt lediglich von einer geringeren anfahrübersetzung, da die vario mit leichten gewichten auch beim anfahren höher drehen lässt / langsamer "schaltet".
eine leistungskurve sollte theroatisch von anfang bis kurz vor ende gleich verlaufen. in der praxis nicht realisierbar.
der psychologische effekt ist auch nicht zu verachten. laut = schnell
die dinger sind halt so eingestellt, damit auch oma gerda nicht vom sitz gerissen wird...
hat man eine gute einstellung gefunden, und da sollte man schon im bereich hinterm komma probieren was viel zeit kostet, hat man sowohl gute beschleunigung als auch gute vmax.
mit einem normalen schaltgetriebe ist die vario so nicht zu vergleichen.
/edit
hier als beispiel eine vario die mit drosselring gefahren wurde. man sieht deutlich die nur ca zur hälfte genutzte fläche.
http://zzip.de/v2/neuigkeiten/…fiken/Vario_abziehen_.JPG
das was der kerl da rauszieht ist nicht der ring sondern die gleitbuchse. lieber drinne lassen
ein drosselring würde auf dieser buchse sitzen.