Uhr setzt sich bei meiner CBF 600 SA zurück

  • Hi zusammen,


    zwei weitere gute Ansätze, die es zu überprüfen gilt. Der Sicherungskasten wird direkt angegangen ist ja kein größerer Akt. Danke für den Tipp!


    Sollte es wirklich die Knopfzelle sein, dann sollen die Jungs von Honda ran. Eine Inspektion steht eh im Frühjahr an und die gibts gratis :) Da solte eine Knopfzelle und nötingfalls auch der Arbeitsaufwand keine größeren Kosten verursachen.


    Danke euch für die Hilfe!

  • Soo, nun hab ich auch endlich die Zeit gefunden das hinzufrickeln. Manchmal liegt das Gute so nah :) Der Tipp mit der Sicherung war Gold wert. Wusste nichtmal, dass ne dusselige Digiuhr ne eigene Sicherung hat. Oh wunder: Die war durchgebrannt :o


    Danke für eure Hilfe!

  • Danke für dein feedback - bleibt letztlich die Frage: wie konnte diese Sicherung durchbrennen ?

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • altersschwäche, Materialermüdung, Vibrationen, schlechte Qualität...:wink1:


    @ Sangalaki
    ich kanns nicht glauben ...


    Wie kann die Uhr denn überhaupt nach dem Anlaßvorgang wieder von Null anfangen, wenn doch die Sicherung durch ist ?
    Und ich bin kein Kriminaler!

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Also, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und so hab ich mal den Schaltplan studiert und geschaut, was ist, wenn die Sicherung raus ist ---


    Zuerst einmal: die Uhr - und nur sie - wird durch Dauerplus unter Versorgung gehalten auf dem Weg über die Sicherung. Ist diese kaputt, bekommt die Uhr keinen Saft mehr und gibt nach <5 Minuten den Geist auf. Ein Spannungsregelungskondensator trägt ungewollt zur kurzzeitigen Stromnachversorgung bei. Dann ist er leer.
    Beim Einschalten der Zündung bekommt die Uhr neuen Saft, jetzt über den Zündstromkreis. Die Uhr fängt neu an zu laufen. (Bei mir übrigens bei >am01:00<)


    Die von mir erwähnte Knopfzelle ist ein >nichtflüchtiger Speicher<, der den Kilometerstand vom digitalanzeigenden Tachometer aufrecht erhält. - Das wäre schlimm, wenn bei Ausfall der auch hierfür vorhandenen Sicherung, die gefahrenen Kilometer auf Null zurück fallen würden. -


    So reime ich mir das technisch zusammen und ich denke , ich liege da ganz gut mit meiner Erkenntnis.

    <3 vom PC (Papa Charly)

    Einmal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • Charly, du hast es auf den Punkt getroffen :) Die Knopfzelle dürfte nach meinem Dafürhalten wirklich "ewig" halten. Aber ich gebe zu, dass ich auch nicht damit gerechnet hätte, dass der "Dauerstromkreis" der Uhr eine Sicherung hat :) Meine Maschine rödelte beim Anlassen ziemlich rum. Spannungsspitzen können das schon ausgelöst haben. Wie auch immer. Vor dem REinigen der Kontakte hatte ich irgendwas um die 11 V. Jetzt, nachdem die Kontakte von der Korrosion (mein Vorgänger war nicht so liebevoll zum Mopped ;) ) befreit sind, hab ich auch 12V+ drauf :) Wer weiß. Ladegerät ist bestellt und ich werd ihr mal über den Winter etwas Saft gönnen...


    Danke für eure guten Tipps!