Erfahrungen mit Geleinlagen im Sattel?

  • Hallo zusammen,
    wegen meiner Körpergröße werde ich den Sattel meiner neuen Transalp aufpolstern lassen. Jetzt gibt es bei den Sattlern überall die Möglichkeit Geleinlagen mit einbauen zu lassen.
    Meine Erfahrungen mit Gelsatteln bei Fahrräder sind nicht gut. Wie ist das am Motorrad? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Das würde mich sehr interessieren. Danke schon mal für die Rückmeldungen.


    Gruß,
    Q

  • Dann lass die Geleinlagen mal weg:D ich habe die auch hier liegen, aber nur in bestimmten Problemfällen werden diese verbaut.
    Es hat sich bei mir sehr Bewährt eine Sandwichbaulage von verschiedenen Schaumstoffen, auf das Gewicht des Fahrer´s angepasst einzubauen.(Genaueres verrate ich nicht :D Betriebsgeheimnis)


    Gruß Niklas

  • Eine Geleneinlage würd ich mir nie wieder machen lassen. hatte da voriges Jahr eine unangenehme Erfahrung gemacht Meine neue Bagster Sitzban. Hatte meine Sitzbank auch aufpolstern lassen, wegen meiner Größe und hab gleich das Komfort Paket genommen. Die geleinlage dürfte relativ klein gewesen sein. Da das Gel weicher als der Schaumtoff rund herum war, hatte ich vorne eine Kante, hinten eine Kante und auf den Seiten eine Kante. Am Anfang mit der neuen Bank merkt man das nicht so, da hatte ich erst nach ner Stunde Schmerzen. Das tat am Schluss aber schon nach 15min fahren höllisch weh, besonders vorne war das echt schon wirklich schlimm, das war ein Gefühl als würdest du dir eine Holzleiste auf den Sitz legen und dich draufsetzen.


    Ich denke dass eine Sandwitchbauweise, wie Niklas gesagt hat, wesentlich besser wäre. Wenn dann würde ich mir so eine machen lassen, auf keinen Fall mehr Gel und schon gar nicht mehr Stangenware zu diesem Preis. Für das kann ich mir die auch auf den Popo schneidern lassen, hab ich mehr davon.

  • Fahre seit einem Jahr mit einer Geleinlage in der Bagster-Bank. Habe noch nie solche Probleme wie von FredK beschrieben gehabt, vll hab ich auch ne andere Gewichtsklasse...also gegen das Gel an sich kann ich nichts sagen. Sitzt sich super!!


    Allerdings würde ich dir nicht unbedingt zu einer Bagster raten, weil die Dank der Gelpolsterung dermaßen Falten wirft, das es schon fast peinlich ist. Für das Geld hätte ich wirklich was besseres erwartet! Die nächste Bank wird wohl dann auch an Niklas gehen :D
    Lieber eine richtig angepasste, als so eine teure "trotzdem-noch-Stange" Bank! Sonst zahlst du über kurz oder lang 2mal!

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Ich denke dass eine Sandwitchbauweise, wie Niklas gesagt hat, wesentlich besser wäre. Wenn dann würde ich mir so eine machen lassen, auf keinen Fall mehr Gel und schon gar nicht mehr Stangenware zu diesem Preis. Für das kann ich mir die auch auf den Popo schneidern lassen, hab ich mehr davon.


    Nun, gerade Dein letzter Satz trifft es vielleicht nicht ganz falsch ... sieh Dir mal vernünftige Radlerhosen an - das Gel sitzt nur an ganz bestimmten Stellen. So eine Hose unter den Motorradklamotten bringt im Zweifel erheblich mehr als eine Sitzbank die für eine Person mit Maß X und Gewicht Y als Vorbild gemacht wurde für "Gelsättel von der Stange" und somit "nur" für diese Person die Polster richtig sitzen hat.


    Ich denke mal, dass ein vielleicht notwendiger Neuaufbau mit Schaumstoff "von der Stange" aus erfahrener Hand im Zweifel mehr als genug Komfort für alle Größen/Gewichtsklassen bringt - denn so waren die Sättel ja auch mal komzipert; für den Durchschnitt und den Rest erträglich.


    Guy "Immer noch mit Neuaufpolsterung hadernd mangels Alternativen vor Ort." B.

  • Gelaufpolsterung in der Motorradsitzbank machen genausoviel Sinn wie Gel im Frauenbusen. :wink:



    Laß dir vom Motorradsattler deines Vertrauens eine Sitzbank nach Maß anfertigen, da hast du mehr von. :D


    Und wenn du auf grelle Schminke, wie buntes Leder und Nähte verzichten kannst ist das gar nicht so teuer.


    Guckst du in meinem Profil ins Album, der Umbau von der spartanischen Originalsitzbank zur Tourentauglichen incl Aufpolstern und beziehen mit Einteiligen Kunstleder hat keine 180 Ocken gekostet.


    Bedenke, jede Naht in der Sitzbank ist eine potentielle Undichtigkeit.

  • Nun, gerade Dein letzter Satz trifft es vielleicht nicht ganz falsch ... sieh Dir mal vernünftige Radlerhosen an - das Gel sitzt nur an ganz bestimmten Stellen. So eine Hose unter den Motorradklamotten bringt im Zweifel erheblich mehr als eine Sitzbank die für eine Person mit Maß X und Gewicht Y als Vorbild gemacht wurde für "Gelsättel von der Stange" und somit "nur" für diese Person die Polster richtig sitzen hat.


    Ich denke mal, dass ein vielleicht notwendiger Neuaufbau mit Schaumstoff "von der Stange" aus erfahrener Hand im Zweifel mehr als genug Komfort für alle Größen/Gewichtsklassen bringt - denn so waren die Sättel ja auch mal komzipert; für den Durchschnitt und den Rest erträglich.


    Guy "Immer noch mit Neuaufpolsterung hadernd mangels Alternativen vor Ort." B.


    *zustimm*


    Bei der CBF hatte ich auf längeren Fahrten auch eine Radlerhose drunter an, die bringt wirklich was. Für die "Einheits-Bagster" bin ich anscheinend zu groß und zu schwer.


    Jetzt mit der CB1300 habe ich da überhaupt keine Probleme mehr. Die Sitzbank ist größer und breiter, da kann ich ewig fahren.