ZitatAlles anzeigenOriginal von ManfredK
Wer hats erfunden....
Wenn ein Hersteller sich entschließt einen Wechselintervall des Öles auf 12000 km festzulegen, dann hat er sicher gute Gründe dazu. Warum sind wir Laien denn immer der Meinung, es besser zu wissen als der Hersteller??
Bei Kurzstreckenverkehr...da reden wir gar nicht drüber...natürlich früher wechseln.
Im Normalbetrieb... wo sind für ein gutes Markenöl 12000 km eine Belastung??
Im Auto halten die mittlerweile über 50.000 km oder einem Wechselintervall von 2 - 3 Jahren.
Das Öl ist selbst nach 12000 km Normalbetrieb in einem flüssigkkeitsgekühlten Motor eigentlich noch in Ordnung und könnte durchaus länger...
Wer seinen Ölwechsel früher machen will...keiner hat was dagegen. Nur vorgeschrieben ist er eben nur bei jeder zweiten Inspektion / spätestens nach 2 Jahren. (P.S. Betrifft CBF500/600)
Manfred
Guter Kommentar,
nur halt ich so persönlich, halte auch Null Komma Gar Nix von diesen 50.000km beim PKW. Das ein gutes markenöl bei 12.000km in der CBF und normaler Fahrweise noch gut ist, Glaube ich dir gerne Nur bin ich der Meinung, Öl ist eines der wenigen Dinge, die einen bei Sparsammen Umgang damit, teuer zu stehen kommen.
2 mal über Winter stehen lassen, das Kondenswasser aufnehmen, Kurzstrecke, gerade in der Stadt. Das gehört gerade bei der CBF doch zum normalen Betrieb. Wenn dann noch hin und wieder (wie es bei Kurzstreckenbetrieb schnell passiert) nicht ordentlich warm gefahren wird, dann hat es das ÖL doch sehr schwer.
Sowas führt sicherlich nicht zu einem schnellen Tot des Motors, aber vielleicht Lebt er deswegen nur 60000 statt 100000km.
Na gut, ist mal wieder so eine kleine Spinnerei von mir, genauso wie ich viel zu oft die Bremsflüssigkeit wechsle.
Deshalb halt Persönlich