Ölwechsel laut Wartungsplan oder jährlich?


  • Guter Kommentar,
    nur halt ich so persönlich, halte auch Null Komma Gar Nix von diesen 50.000km beim PKW. Das ein gutes markenöl bei 12.000km in der CBF und normaler Fahrweise noch gut ist, Glaube ich dir gerne :D Nur bin ich der Meinung, Öl ist eines der wenigen Dinge, die einen bei Sparsammen Umgang damit, teuer zu stehen kommen.
    2 mal über Winter stehen lassen, das Kondenswasser aufnehmen, Kurzstrecke, gerade in der Stadt. Das gehört gerade bei der CBF doch zum normalen Betrieb. Wenn dann noch hin und wieder (wie es bei Kurzstreckenbetrieb schnell passiert) nicht ordentlich warm gefahren wird, dann hat es das ÖL doch sehr schwer.
    Sowas führt sicherlich nicht zu einem schnellen Tot des Motors, aber vielleicht Lebt er deswegen nur 60000 statt 100000km.


    Na gut, ist mal wieder so eine kleine Spinnerei von mir, genauso wie ich viel zu oft die Bremsflüssigkeit wechsle.


    Deshalb halt Persönlich :D

  • Manne, es schreibt dir keiner vor, wann du Oel wechselst oder auch nicht. Wenn HIER jemand frägt dann bekommt er Anwort. :tongue: so einfach ist das manchmal :spitze:


    Im übriegen halte ich deine Weisheiten für nicht besonders hilfreich. Ich weiß wovon ich rede, zumal ich nähmlich genau deiner Devise mit den 50 tausend KM befolgt habe und immer nur kräftig nachgefüllt habe. :krass:


    3 Motoren haben dran glauben müssen !!!! Seit ich dann mal auf Andere gehört habe ist mir kein Motor mehr hochgegangen :fw::dafürx:


    moin moin und aus die Maus

  • Meine persönlichen Erfahrungen decken sich mit denen von Manfred.
    Da ich eine alte Maschine fahre, wechsle ich alle 6000 km das Öl (wie auch die Herstellerangabe sagt). Warum auch nicht? (wie Gurke ja auch sagt).
    Auch bei meinen Autos habe ich das immer so gemacht, und mein Honda Accord Aerodeck ( :cry: ) lief bei einem Kilometerstand von 413.000 immer noch bestens, und ohne Ölverbrauch. :perfekt:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • @gurke... jepp kurzstreckenverkehr bedeutet vorgezogener Ölwechsel, am besten im Herbst.


    @ freshman.... du darfst dein Öl wechseln sooft wie du willst...aber poste deine persönliche Entscheidung nicht so, als ob es eine Vorschrift wäre...die kommt vom Hersteller. Und drei Motoren die nach 50.000 km vorgeschriebenem Wechselintervall (TDI Motoren von VW mit speziellem Öl) verenden, haben mit dem Öl nichts zu tun...wetten


    @ proso... jepp alte luftgekühlte Motoren sind thermisch etwas weniger zärtlich zu den Motoren...da ist ein Wechselintervall von 6000 km auch völlig berechtigt.


    @ all vom Bundesumweltamt und von der BAST gab es vor ca 2 Jahren eine interessante Studie zu Motorölen (PKW)... Moderne Öle (Vollsynthetik) liegen nach 100000 km bezüglich der Schmierfähigkeit noch da wo mittlere Mineralöle im Neuzustand beginnen
    Manfred

  • Manfred, ich sage nur Wortklauberer und Klugscheißer, Reden des leben Redens willen

  • Ich lasse bei jeder Inspektion das Öl wechseln! Schadet doch nicht!!
    Man sollte nicht am falschen Fleck sparen!

  • Zitat

    Original von ManfredK


    sag ich doch artig ... Dankeschön


    Manne geh man schön deine Mopeds zählen und bedanke dich nicht bei mir sondern bei dem Herrn da oben das er dich trotzdem lieb hat

  • @fresmann
    ist gut jetzt! :wink:


    Manfred
    Die Ölstudie ist ja mal sehr interessant.....
    Bei meinem jetzigen Auto wechsel ich auch nach Herstellerangaben, aber das ist auch ein ziemlich hochdrehender Motor. Insofern geht das auch vollkommen in Ordnung.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Was genau ist mit Kurzstreckenverkehr gemeint? ich fahr jeden Morgen 15 bis 20 Minuten zur Schule und Nachmittags zurück, üblicherweise mache ich auch sonst keine Fahrten die länger als eine halbe Stunde dauern. Bin ich damit ein Kurzstreckenfahrer?

  • Zitat

    Original von Nomas


    Was genau ist mit Kurzstreckenverkehr gemeint? ich fahr jeden Morgen 15 bis 20 Minuten zur Schule und Nachmittags zurück, üblicherweise mache ich auch sonst keine Fahrten die länger als eine halbe Stunde dauern. Bin ich damit ein Kurzstreckenfahrer?



    neeeeeeeee!! :D:D:D Würde dich als Tourer bezeichnen :groel:

  • Naja in 15-20 Minuten wirst du schätzungsweise ca. 20km zurücklegen. Ich würde sagen dass alle Fahrten Kurzstrecke sind, auf denen sich das Motoröl nicht auf die richtige Betriebstemperatur erwärmen kann - also alle Fahrten unter 10km (wenn ich jetzt mal von meinem Motorrad ausgehe). Ausserdem leiden bei ständiger Kurzstreckenfahrerei die Zündkerzen.
    Zum Thema: Ich würde das Öl sooft wechseln, wie es die Betriebsanleitung/WHB vorsieht. Wenn zwischen den Wechselintervallen ein ganzer Winter Standzeit liegt würde ich es im Frühjahr trotzdem wechseln. Die Wechselintervalle richten sich also nicht nach Zeit sondern nach den gefahrenen Kilometern - ich wäre traurig wenn ich in einem Jahr nur 6000km fahren würde ( alle 6000km Ölwechsel bei mir).

  • ja, Raider wie du richtig schreibst,, Kurzstreckenverkehr ist alles an Strecken, das nicht ausreicht um das Motoröl auf Betriebstemperatur zu bringen. Als Öltemperatur sind hier mindestens 80 Grad notwendig. Im Sommer bei den meisten Mopeds 10 - 20 km Fahrstrecke bei mittlerer Belastung.


    Der typische Weg 5 km morgens in der Stadt und 5 km abends zurück...Kurzstrecke..es sei denn du machst alle 14 Tage, 3 Wochen eine schöne Tour am Sonntag mit vielleicht 200 km.


    Die Temperatur muss auch lange genug vorhanden sein um Kondenswasser zum Verdampfen zu bringen... Ölsumpf ca 80 Grad und an den Schmierstellen etwa 150 Grad.


    Manfred


    Der Link zum Bundesumweltamt: http://www.umweltbundesamt.de/…st/motoroel/motoroele.htm

  • Mensch BikerInnen/-außen,


    ich bin hier immer wieder erstaunt, wer sich mit wem anlegt... :)


    Wenn man aufmerksam mitliest, wird man dann auch skeptisch, wenn einem der Eine oder Andere was empfiehlt... :(


    Bei allem was im Handbuch steht, halte ich es mit den Herstellerangaben, wenn irgendwozu mal nix dasteht, versuche ich es mit "gesundem Menschenverstand" und im Zweifelsfall weiss ich, wenn ich fragen würde... :)


    Pauschal können wir uns aber, so denke wenigstens ich, darauf einigen, dass bei Belastungen wie überwiegendem Kurzstreckenverkehr etc., zusätzliche Ölwechsel nicht schaden können...


    Haut nicht immer gleich aufeinander ein... teilweise ist der Ton im Board zum "Udo rufen" ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Mann reiche mir den ÜbelKübel, sonst wird mir ohne Kübel Übel...
    ---------------------------------------------------------------------------


    Andreas der pinguin1962, der hier das Miteinander dem Gegeneinander vorzieht

    to bold(or)ly go where no one has gone before


    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage? :oops:


    ssc - safe, sane, consensual - sicher, gesund, einvernehmlich ;-)

  • Seit Jahren kämpfen Vielfahrer wie ich ( mind. 18000 km/a) um nen vernünftigen Ölwechselinterwall, der die Fähigkeiten moderner Öle endlich berücksichtigt. Jetzt endlich kommt Bewegung in die Geschichte ( auch andere Hersteller reagieren auf dauernde Kritik) und hier wird gezweifelt.
    Wegen mir wechselt das Öl nach jeder Ausfahrt, und nehmt das teuerste Synthetiköl auf dem Markt......Gesteht aber bitte den Motorenherstellern einiges mehr an Wissen und Kompetenz zu als ich hier manchmal lesen kann.
    Honda hat Probleme mit Motorschäden, wenn sie überzogene Interwalle angeben..........also überlegen die sich solch ne Sache lieber 3 mal.


    Nervig ist aber ( ich denke mir das halt so) das Zugeständniss an die Händler, dass das Moped trotzdem noch alle 6000km in die Werkstatt muss zum.........Ja???? zu was denn eigentlich???? Zu ner Kontrolle, die man eigentlich wöchentlich selbst machen sollte.
    Wenns einer in der Werkstatt machen lassen will....OK!! aber warum hängt dann die Garantie davon ab?
    Aber auch das werden wir noch erleben, dass die Hersteller sich damit brüsten: "Unsere Fahrzeuge müssen nur noch alle 50000 km in die Werkstatt"
    Hartmut