Ölwechsel laut Wartungsplan oder jährlich?

  • Zitat

    Original von ManfredK



    Wenn ein Hersteller sich entschließt einen Wechselintervall des Öles auf 12000 km festzulegen, dann hat er sicher gute Gründe dazu. Warum sind wir Laien denn immer der Meinung, es besser zu wissen als der Hersteller?


    Weil jeder, der in der Lage ist, selbstständig im Baumarkt einen Ratschenkasten zu kaufen, und schon an mindestens zwei Motorrädern ohne fremde Hilfe Zündkerzen gewechselt hat, eben doch der bessere Mechaniker/Motoreningenieur ist und dessen praktischer Erfahrungsschatz damit als repräsentativ anzusehen ist. Gegen solch autodidakte Genies kommt man nur an, wenn man am Stammtisch in der Lage ist, mit einem Schweißdraht durch den Auspuff die Ventile einzustellen, nicht aber, wenn man mehrere Jahre seines Lebens in überflüssige Ausbildung investiert hat.
    Umsomehr bewundere ich Deinen "Windmühlenritt" in diversen Foren und freue mich immer wieder, von Dir zu lesen.

    wenn Gott gewollt hätte, daß zwei Personen auf einem Motorrad sitzen, hätte es vier Räder.

  • :)


    Vielleicht sollte man versuchen, den LehrBeruf eines gewerblichen Moppedbastlers (wie immer sowas auch heißen könnte) einzuführen. . . :)
    Dann könnte ein ahnungsloser Fahrer wie ich sich endlich auf jemanden verlassen, wenn er mal ein Problem mit dem Zweirad hat....
    Aber:
    würde jemand, der aus dem "MoppedBasteln" nen Beruf gemacht und es möglicherweise auch noch zum Meister gebracht hat, eigentlich genug zu tun hat, etc., sich ausgerechnet hier herumtreiben, um uns sein mühsam erworbenes Wissen weiter zu geben und es auch noch gegen Menschen verteidigen, die immer alles besser wissen?


    Oder würde er sich einfach zurückziehen und uns im Stich lassen...? Ich denke nicht ... und dafür danke ich...


    VLG
    Andreas der pinguin1962, der weiß, wessen Meinung er traut

    to bold(or)ly go where no one has gone before


    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage? :oops:


    ssc - safe, sane, consensual - sicher, gesund, einvernehmlich ;-)

  • Hey..Jungs...mit 50 seh ich sowas nicht mehr so eng... und wenn es hier mal unterschiedliche Meinungen gibt, ist das doch ok.


    Meinungsaustausch:
    Ich geh mit meiner Meinung zu meinem Chef und komme mit seiner Meinung raus.... :nixgut: --> :dafürx:


    Ich bin niemandem böse, auch wenn er mal mit deutlichen Worten seine Meinung sagt. In diesem Sinne Freshman :bier:


    Ich verlange von niemandem das er das tut was ich sage... erwartet das aber bitte auch nicht von mir (bin aber immer lernbereit). Deswegen weiter mit einem konstruktiven mit- und gegeneinander. Das macht das Lesen des Boards doch auch interessant. Und dass auch ich mal böse bin, und vielleicht ein wenig unter die Gürtelllinie haue, seht ihr im Thread 90° im allgemeinen Forum. Auch ich sags mal deutlich.


    Also Freshman ich habe kein Problem mit dir und deiner Meinung... ich hoffe du umgekehrt auch nicht.


    Manfred

  • Hi Leute, mich Interessiert gar nicht was da irgendwo auf irgendein Papier steht, wann, wo, wie oft ,wieviel, wie lange, ICH wechsel an meinen Fahrzeugen ,immer im Frühjahr das Oel mit Filter ! Ich mach gerade am Mopped alles im Frühjahr fertig ,so das ich immer ab Frühjahr das Mopped fahrbereit habe!
    und ich nehme preiswertes Oel !
    und das ist alles meine persönliche MEINUNG ! (ausserhalb der Garantiezeit natürlich)

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd