An die Knieschleifspezialisten

  • Mal so ne ganz ungeschickte Frage meinerseits.


    Angenommen man fährt in eine Kurve und zwar so schnell, dass die Schräglage es erlaubt das Knie schleifen zu lassen. Aus welchen Gründen auch immer tut man es aber nicht. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der vordere Reifen wegrutscht und man sich auf die Seite legt?

  • Genauso hoch wie mit dem Knie auf dem Boden. Das macht man nicht um das Mopped damit zu halten, sondern ein Gefühl für die Schräglage zu haben.

  • Also wenn das ein Bernoulli Experiment ist, dann 50% ^^


    die Frage lässt sich mal gar nicht so beantworten, das hängt von viel zu viel Faktoren!


    Aber grundsätzlich eher ziemlich gering, so ein Reifen hat unter normalen richtig viel Reserven...

  • man könnte auch sagen, man fährt hanging off um mit weniger schräglage eine gleiche kurvengeschwindigkeit zu bekommen wie beim legen... oder um früher aus der kurve zu beschleunigen ... oder um zu wissen, wie tief man ist :o



    am abflug ... ändert das nicht viel, wenn man zu schräg ist :D

  • Hintergrund meiner Frage ist, dass ich ja im September mit meiner Maschine mich in einer Kurve auf die Seite gelegt habe. Da war mir der Reifen vorne einfach weg gerutscht und schon kurze Zeit später schleifte ich nicht nur mit dem Knie, sondern mit der ganzen rechten Seite :D:D:D
    Ich habe bis dahin nie sonderlich Anstalten gemacht um das Knie zum schleifen zu bringen und schon gar nicht den Kletteraffen gespielt. Man fragt sich aber natürlich was wäre, wenn ich es doch getan hätte.

  • ich denke, die frage kann dir keiner beantworten ... was wäre wenn :wink:


    man kann auch bei 20° schräglage weg rutschen ... oder mit dem knie schleifen ... oder beides :D

  • ich denke, die frage kann dir keiner beantworten ... was wäre wenn :wink:


    man kann auch bei 20° schräglage weg rutschen ... oder mit dem knie schleifen ... oder beides :D


    Das ist mir klar :D

  • Mhh na ja, vielleicht bringts schon was, wenn das Knie am Boden schleift, merkt man auch einfach viel krasser, wenn man sich noch weiter rein legt, evtl. hat man da ohne Knie weniger Hemmungen?

  • Mhh na ja, vielleicht bringts schon was, wenn das Knie am Boden schleift, merkt man auch einfach viel krasser, wenn man sich noch weiter rein legt, evtl. hat man da ohne Knie weniger Hemmungen?


    Das könnte sein. Meine Fallhöhe damals war irgendwie nicht so hoch :gruebelx::gruebelx:

  • Aber bist nicht der einzige der sich so hingelegt hat:roll::D


    Nur war ich mit meiner ex Aprila RS50 unterwegs, bei 3 mal, die selbe Serpentine, wieder volles Rohr, 60kmh berauf, Knie kommt auf den Boden, nur Hangoff kein abspreizen "Wow" und dann hat auch schon Ellebogen, Hüfte und Unterarm geschliffen:mad:

  • mit echt viel glück kann man das bike mit dem knie wieder hoch drücken.
    daher kann es helfen das knie unten zu haben.

  • ich sag es mal so, gehen wir davon aus, du wärst mehr hanging off gefahren, hättest dadruch das knie am boden gehabt, dann hättest du das bike warscheinlich nich so sehr auf die seite legen müssen da der schwerpunkt durch deinen oberkörper, der ja mehr seitlich ist, ganz anders gewesen wäre. wenn das bike also nich so sehr auf der seite gelegen wäre, dann hätte der reifen auch mehr auflagefläche gehabt und dadurch mehr grip. also würde ich sagen der unfall wäre zumindest unwarscheinlicher gewesen...aber reine theorie

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ob mit oder ohne Knie auf dem Boden. Physik bleibt Physik (google mal nach kamm'scher Kreis)

  • Ob mit oder ohne Knie auf dem Boden. Physik bleibt Physik (google mal nach kamm'scher Kreis)


    Richtig.
    Und mit dem Knie hochdrücken und so Kram kannst du vergessen. Das schaffen einige Profi-Piloten ab und zu mal, wenns günstig läuft. Aber auch nur weil die das Absteigen gewohnt sind. Der normalle Strassenfahrer ist in dem Moment zu sehr geschockt und mit anderen Dingen beschäftigt, als irgendwelche Knieaktionen.


    Für so einen Abflug kann es 123736128 Gründe geben. Man kann auch mit wenig Schräglage abfliegen, obwohl die Karre gar nicht am Limit war, einfach weil man zB zu wenig Druck am Vorderrad hat, nicht in die Kurve reinbremst, Gas auf / Gas zu / Gas auf, Fahrwerk schlecht eingestellt, Boden rutschig .....

  • ich lass jetzt die 1234534xx gründe weg die filth angesprochen hat und bezieh mich jetzt nur aufs hang off


    wenn ich in voller schräglage draufsitzen würde wie ein stock, würd ich mich total unwohl fühlen, da hab ich 0 gefühl fürs motorrad, die schräglage und die geschwidnigkeit. ich fahr immer mit relativ viel hang-off und halte auch meinen kopf ziemlich weit unten. also, ist auch ein psychischer faktor!
    aber genauso physikalisch, wenn du wie n stock draufsitzt, ist ein schwerpunkt einfach viel höher -> du kippst leichter um. wenn du mit hang off fährst kannst du außerdem mehr "druck" aufs vorderrad machen und gewinnst da auch minimal mehr sicherheit vom wegrutschen.


    aber dennoch gilt ganz einfach: zu schräg, is zu schräg^^


    bei sowas gibts immer viel viel theorie, spekulationen, meinungen unterschiede faktoren...


    praktisch siehts dann wohl immer etwas anders aus!