Reifen?

  • Also ich hab auch keine Probleme mit dem Pilot Road (1).
    Hab den letztes Jahr aufziehen lassen


    Nur sagte mir meine Werkstatt das der Pilot Road nicht mehr produziert werden soll (weiß net inwiefern das stimmt)

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nur sagte mir meine Werkstatt das der Pilot Road nicht mehr produziert werden soll (weiß net inwiefern das stimmt)


    Ist auch mein Kenntnisstand. Noch zu bekommen, wird aber nicht mehr hergestellt.

  • Das abrubbeln in Schräglage mache ich ja auch nur im Trockenen! Das schmieren kommt erst wenn's feucht wird...:D

  • Mein Hinterreifen war vor kurzem auch runtergefahren, da hab ich mir den gleichen nochmal geholt: MPR 2. Damit bin ich auch bei kaltem Wetter und trockener Straße bis auf die Rasten runter und hab mich trotzdem nicht gefühlt, als würde ich demnächst auf dem Boden liegen.
    Kostenpunkt: 130 bei mopedreifen.de und 10€ fürs Aufziehen beim Reifenhändler.
    Vor 2 Wochen hab ich ihn dann auch rudimentär eingefahren (Noch größere Angststreifen weils nass war).
    Hab mich extrem gewundert dass der Reifen 20° Schräglage mit Rutschschicht und nasser Straße bei 2° Aussentemperatur ohne Rutschen weggesteckt hat.
    Bin nur einmal ganz kurz gerutscht als ich aus nem Kreisel raus bin, da bin ich mir Gas in leichter Schräglage über ne Fahrbahnmarkierung. Als ich drüber war hat sich der Reifen aber direkt wieder gefangen.


    Kann ich echt empfehlen den Schlappen.


  • ... Nur sagte mir meine Werkstatt das der Pilot Road nicht mehr produziert werden soll ...


    Hi Henny,


    also nach meinem Wissenstand wird der Pilot Road schon seit einiger Zeit nicht mehr produziert. Was du noch kaufen kannst sind Restbestände aus irgendwelchen Lagern.


    Zum Pilot Road 2 habe ich folgendes in einem Test von 2009 gefunden:


    Landstraße trocken (118 Punkte, Platz 3)
    In diesem Test ist der Road2 der Reifen mit den zwei Gesichtern: Auf der einen Seite gibt sich der Pneu sehr handlich und lässt sich kurvengierig einlenken. Auf der anderen Seite wirkt er bei höheren Schräglagen sehr kippelig, was Tourenfahrer als extrem störend empfinden. Auf der Positivseite verbleiben weiterhin ein hohes Haftniveau sowie die guten Fahreigenschaften im Soziusbetrieb.


    Nasstest (86 Punkte, Platz 1)
    Auf nasser Fahrbahn kennt der Michelin nur ein Ziel: der Konkurrenz auf und davon zu fahren. Bezüglich Beschleunigung, Haftung in Schräglage oder bei der Bremsmessung erreicht der Road2 Bestwerte. Unterm Strich gibt es bei Regen keinen agileren Reifen.



    In diesem Test war der Roadsmart im Trockenen auf Platz 1 und bei Nässe auf Platz 2. Hier die Ergebnisse:


    Landstraße trocken (125 Punkte, Platz 1)
    Der Name ist Programm: Beim alltäglichen Einsatz überzeugt der Roadsmart durch seinen hohen Grip und die gute Rückmeldung. Das neutrale Fahrverhalten bleibt über den gesamten Schräglagenbereich erhalten, weitere Pluspunkte sammelt der Dunlop-Pneu durch seine guten Handling-Eigenschaften. Das Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage ist insgesamt sehr gering, und beim Fahren mit Sozius behält der Roadsmart seine Qualitäten.


    Nasstest (79 Punkte, Platz 2)
    Überzeugende Vorstellung auf nasser Fahrbahn. Gute Haftung beim Beschleunigen und in Schräglage, dazu eine einwandfreie Verzögerung beim Bremsen: Dank seines breiten, gut einschätzbaren Grenzbereichs ist der Roadsmart eine Empfehlung für Fahrten im Regen.


    Da ich bei Nässe sowieso ein Schisser bin und recht ruhig fahre, ist der Roadsmart sowohl für die CBF meiner Frau als auch für meine Tiger der aktuelle Reifen.


    Meine Frau fährt den Roadsmart schon etwas länger und sagt, dass er sich deutlich leichter in die Kurven bringen lässt, als der Metzeler Z6.


    Mal sehen, was der Sommer bringt. :D


  • ... Kostenpunkt: 130 bei mopedreifen.de ...


    Hai,


    bei meinem Reifenhändler um die Ecke bezahle ich 138,- Euro. Dafür bestelle ich den nicht im Internet. Wenn ich nämlich Probleme mit dem Reifen habe, stehe ich da wieder auf der Matte. Für alles Weitere bezahle ich keinen Cent mehr, und du ... ? :gruebelx:


    Just for Info: Der Roadsmart ist bei meinem Händler einen zehner preiswerter! :p



    Bergischer Jung


    Nach Köln ist doch nicht so weit!?

  • Gut, einerseits ist der Reifen, wie ich gerade sehe auf mopedreifen.de im Preis gefallen und andererseits hat mir mein Reifenhändler den für 164 angeboten.
    Außerdem gibt mopedreifen.de für 2,50€ ne Jahresgarantie gegen Einfahr-Schäden (Falls also der Reifen in der Einfahrphase irgendwelche Schäden bekommt, die nicht durch falsche Handhabung entstanden sind). 2,50€ sind nicht die Welt und imho daher gut investiert.
    Sowas bietet der Reifenhändler nicht und mit der Kulanz hab ich da auch keine Erfahrungen, da das mein erster Reifenwechsel ist.


    Gleichzeitig war die Sache mit dem Reifen total unkompliziert, die Lieferung kam prompt, keine Versteckten Zusatzkosten, der Reifen war so verpackt dass man ihn direkt ins Auto legen konnte, wodurch mir jetzt auch keine weitere Arbeit entstanden ist. Alles in allem kann ich mir jetzt nicht vorstellen, was bei der direkten Anlieferung beim Reifenhändler für mich hätte einfacher sein können, schließlich ist die (De-)Montage des Rads am Motorrad am aufwendigsten.


    Gruß, Sascha


  • Außerdem gibt mopedreifen.de für 2,50€ ne Jahresgarantie gegen Einfahr-Schäden (Falls also der Reifen in der Einfahrphase irgendwelche Schäden bekommt, die nicht durch falsche Handhabung entstanden sind)


    Kurz gesagt: Man zahlt 2,50€ für etwas, das Gesetzlich sowieso vorgeschrieben ist :wink:.

  • Da verwechselst du die gesetzliche Gewährleistung mit einer Garantie.


    Die Haftung des Verkäufers ist nur auf Mängel begrenzt, die entweder beim Verkauf schon sichtbar waren (dann muss ich aber sofort eine Mängelrüge absetzen, was durch das Motorradfeindliche Wetter schwer wird) oder schon "Im Keim vorhanden waren". Bei letzterem kann bis zu 6 Monate noch ein Rücktritt etc. vom Vertrag zustande kommen, das ist aber in der Regel mit einem Gerichtsverfahren und Gutachten verbunden (Die Gerichtskosten wären für mich höher als ein neuer Reifen).
    Allerdings steht in den AGB von mopedreifen.de dass "In Betrieb genommene" Reifen nicht mehr als defekte Neuware reklamiert werden können, sprich: Man muss damit zum Hersteller des Reifens. Wer schonmal irgendwas am Händler vorbei direkt beim Hersteller reklamiert hat weiss, was das für ein Fackelzug ist.


    Die 2,50€ Reifengarantie hat aber folgenden, deutlich höheren Leistungsumfang:


    MRP-REIFENGARANTIE
    Sollte innerhalb eines Jahres der Reifen durch einen Nagel oder eine andere Einfahrverletzung beschädigt werden, erhalten Sie von uns nach Schadensprüfung eine Gutschrift zur Verrechnung. Die Höhe entspricht der möglichen Restlaufzeit des Reifens. Somit sind Sie vor Reifenpannen finanziell abgesichert. Falls die Panne im Ausland passiert versenden wir den neuen Reifen frachtfrei innerhalb Europas zum Pannenort. Weiterführende Infos in den AGB.



    Gruß, Sascha

  • Da verwechselst du die gesetzliche Gewährleistung mit einer Garantie.


    Die Haftung des Verkäufers ist nur auf Mängel begrenzt, die entweder beim Verkauf schon sichtbar waren (dann muss ich aber sofort eine Mängelrüge absetzen, was durch das Motorradfeindliche Wetter schwer wird) oder schon "Im Keim vorhanden waren". Bei letzterem kann bis zu 6 Monate noch ein Rücktritt etc. vom Vertrag zustande kommen, das ist aber in der Regel mit einem Gerichtsverfahren und Gutachten verbunden (Die Gerichtskosten wären für mich höher als ein neuer Reifen).
    Allerdings steht in den AGB von mopedreifen.de dass "In Betrieb genommene" Reifen nicht mehr als defekte Neuware reklamiert werden können, sprich: Man muss damit zum Hersteller des Reifens. Wer schonmal irgendwas am Händler vorbei direkt beim Hersteller reklamiert hat weiss, was das für ein Fackelzug ist.


    Ist natürlich richtig. Aber wenn sich trotz sachgemäßer Behandlung nach zwei Monaten die Lauffläche von der Karkasse löst hat der Hersteller definitiv Mist gebaut und soll auch dafür geradestehen. Die ersten Serien des Pilot Power 2CT hatten so ein ähnliches Problem, fingen alle an zu schmieren. Da musste Michelin auch regulieren.





    Die 2,50€ Reifengarantie hat aber folgenden, deutlich höheren Leistungsumfang:


    MRP-REIFENGARANTIE
    Sollte innerhalb eines Jahres der Reifen durch einen Nagel oder eine andere Einfahrverletzung beschädigt werden, erhalten Sie von uns nach Schadensprüfung eine Gutschrift zur Verrechnung. Die Höhe entspricht der möglichen Restlaufzeit des Reifens. Somit sind Sie vor Reifenpannen finanziell abgesichert. Falls die Panne im Ausland passiert versenden wir den neuen Reifen frachtfrei innerhalb Europas zum Pannenort. Weiterführende Infos in den AGB.


    Das klingt allerdings interessant, da machen die zweifuffzig mehr beim Reifenkauf auch nix :wink:.


  • ... Allerdings steht in den AGB von mopedreifen.de dass "In Betrieb genommene" Reifen nicht mehr als defekte Neuware reklamiert werden können, ...


    Hallo Sascha,


    genau das meine ich mit Problemen.


    Hatte vor einiger Zeit einen Reifen, bei dem fiel mir auf, dass das Mopped auf topfebenen Straßenbelag anfing, wie auf einem Rappelbelag zu fahren. Ich zurück zum Reifenhändler. Dort wurde das Rad auf die Wuchtmaschine gespannt. War astrein ausgewuchtet. Chef entschied, demontieren, um 180° auf der Felge drehen und neu auswuchten. Daraufhin wurde zuerst die Felge alleine überprüft. Die hatte keine Unwucht. Jetzt neue Montage. Wenn das nichts hilft, geht der Reifen zurück ins Werk und ich bekomme einen neuen. Gesagt, getan.


    Damit war das Problem aber gelöst und habe dafür nicht einen Cent zahlen müssen. Wenn es nicht gelöst wär, hätte ich sogar einen neuen Reifen bekommen. So etwas nenne ich Service, den kannst du bei moppedreifen.de vergessen. Deshalb zahle ich gerne auch einen Zehner mehr.

  • Da kann ich mich nur anschließen. Ich schau nie wo ich was am Günstigsten bekomme, ich habe meinen Honda Mechaniker meines Vertrauens. Auch wenn der mal teurer ist, er hat auch schon einiges mal eben so erledigt ohne was zu verlangen, leistet sauberer Arbeit und ist auch sehr kulant. Bei Problemen mit den Reifen hilft er auch anstandslos, konnte mich noch nie beklagen.


    Ich denke dass ich in Summe gesehen so besser aufgehoben bin und günstiger wegkomme als wenn ich immer herumsuchen würde wo was am Günstigsten ist.

  • Was macht das in Euro genau aus? Bei mir wärens fast 40€ gewesen. Dann bekomme ich fast jeden dritten Reifen umsonst :)

  • Da kann ich mich nur anschließen. Ich schau nie wo ich was am Günstigsten bekomme, ich habe meinen Honda Mechaniker meines Vertrauens. Auch wenn der mal teurer ist, er hat auch schon einiges mal eben so erledigt ohne was zu verlangen, leistet sauberer Arbeit und ist auch sehr kulant. Bei Problemen mit den Reifen hilft er auch anstandslos, konnte mich noch nie beklagen.


    Ich denke dass ich in Summe gesehen so besser aufgehoben bin und günstiger wegkomme als wenn ich immer herumsuchen würde wo was am Günstigsten ist.


    Ich habe es einmal anderst gemacht als du, um zu sparen, und neue Bremsscheiben gebraucht. :mad:
    Wenn alles klappt und sauber gearbeitet wird spart man am meisten.