Wiederinbetriebnahme - lt. HONDA Ölwechsel nach 4 Mon. Standzeit?

  • Hab gerade noch zwei Einmottanleitungen gefunden, wo es nicht explizit drin steht. Da steht aber auch nicht, dass man ihn stattdessen anmachen soll...

  • Ja, aber das ist ja was anders! Das einmal nur anmachen, gut läuft noch, ne Minute tuckern lassen und die kerzen verrußen etc. und das andere ist anmachen, ne minute tuckern lassen und dann fahren! Damit alles auch wirklich länger heiß bleibt, sodass z.B. sämtliches Kondenswasser verdunsten kann oder die ZK sich wieder freibrennen.

  • so um das mal festzuhalten:
    an machen und kurz dannach wieder aus machen -> schlecht
    an machen und lange laufen lassen bis genügend warm und wieder ausmachen -> gut
    ...und jetzt lasst den armen bundy doch mal aus dem fred hier raus, der will mit euch nicht diskutieren! :D


    kurze frage noch: ich habe weder voll- noch teilsynthedtisches öl sondern mineralöl(heißt das so?^^) von bel ray drinnen. mein HH meinte das machen sie in ihre RR`s und das wäre gut. der HH hat bisher nie ******* gebaut bei mir und hat sohar mehrere preise bei sich im laden hängen also eig kannten die sich immer sehr gut aus!

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • so um das mal festzuhalten:
    an machen und kurz dannach wieder aus machen -> schlecht
    an machen und lange laufen lassen bis genügend warm und wieder ausmachen -> gut


    Genau so würde ich es aber nicht formulieren, sondern eher so:
    an machen und kurz dannach wieder aus machen -> extrem schlecht
    an machen und lange laufen lassen bis genügend warm und wieder ausmachen -> weniger schlecht, aber immernoch schlecht - aber die einzige vernünftige Methode wenn man den Motor aus anderen zweingenden Gründen an machen muss.


    Wegen dem Öl: Ich denke das man als Werkstatt das so nicht festlegen kann, es hängt ja letztendlich an dir, bei welchen Temperaturen du fährst, und welche Anforderungen (Rennstrecke [...] sportliche Landstraße [...] Sonntagsfahrer) du an dein Öl stellst.
    Gernerell gibt es kaum noch schlechtes Öl, nur ob der Einsatzort stimmt ist so eine andere Sache. Allgemein wird jedoch teilsynthetisch Empfohlen, "Rohöl" (nicht synthetisch) ist bei Auslieferung drin, und kommt bei der 1000er Inspektion raus.

  • Genau so würde ich es aber nicht formulieren, sondern eher so:
    an machen und kurz dannach wieder aus machen -> extrem schlecht
    an machen und lange laufen lassen bis genügend warm und wieder ausmachen -> weniger schlecht, aber immernoch schlecht - aber die einzige vernünftige Methode wenn man den Motor aus anderen zweingenden Gründen an machen muss.


    würde eher sagen das es den motor so oder so nicht kratzt wenn das ab und zu vorkommt ^^ der rollt deswegen nicht weniger weit. ahc egal ich fang schonwieder an :P



    wegen dem öl. nimm einfach nen marken teilsyn und gut ist. achte drauf das die von honde verwendeten spezifikationen erfüllt werden, und lieber einmal öfter wechseln. meine genaue meinung dazu habe ich ja schon auf den letzten seiten kundgetan.

  • Genau so würde ich es aber nicht formulieren, sondern eher so:
    an machen und kurz dannach wieder aus machen -> extrem schlecht
    an machen und lange laufen lassen bis genügend warm und wieder ausmachen -> weniger schlecht, aber immernoch schlecht - aber die einzige vernünftige Methode wenn man den Motor aus anderen zweingenden Gründen an machen muss.
    .....


    mhhh, oder ist nur anmachen und dann warten evtl. noch schlechter wie nur ganz kurz an und wieder aus? Ich denke viele effekte des Kurzstreckenfahrens beruhen nicht darauf das der Motor nicht warm wird, sondern eher dass er nur warm wird, aber eben nicht lange genug, damit sich beispielsweise sämtliches Wasser verflüchtigt. Und auch die Kerzen verrußen ja nicht mit einemal direkt nach dem Anlassen, sondern währen der Choke drin ist und das Gemisch extrem fett ist. Wenn sie länger läuft, dann ist der Zustand auch länger geben.


    Na ja, ich bin heute 30min. zum tanken gefahren:D einmal durch die Ganze Stadt und wieder zurück, die Held Phantom Handschuhe sind klasse:cool:

  • Na ja, ich bin heute 30min. zum tanken gefahren:D einmal durch die Ganze Stadt und wieder zurück, die Held Phantom Handschuhe sind klasse:cool:


    Wenn's trocken bleibt und so "warm" ist wie heute werde ich morgen auch die Bremse fertig machen und ne runde Tanken fahren und die Bremsen etc. testen :D

  • Hartmut...


    wenn es dich tröstet.... ich hab meine RR seit Oktober 2009 nicht mehr gesehn... :| Steht in der warmen garage.... abgedeckt mit einem Bauwollüberzug....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hartmut...


    wenn es dich tröstet.... ich hab meine RR seit Oktober 2009 nicht mehr gesehn... :| Steht in der warmen garage.... abgedeckt mit einem Bauwollüberzug....


    wie sagt man: "aus den augen, aus dem sinn"


    ich seh meine jeden morgen in der garage, des macht die sache net einfacher :???:

  • steffen: Sowas kannste hier echt nicht bringen... das ist doch Folter! :D
    @Bundy: Ist doch schön, wenn man was zum quatschen hat. Wär doch sonst langweilig. Muss aber auch eine Lanze für dich brechen, den neueren Motoren gehts damit zumindest besser als den alten Vergasermotoren. Da können wir froh sein, dass wir das los sind, allerdings haben wir dafür die hochmodernen Materialmischungen am Hals, die auf extrem niedriges Gewicht und hohe Leistung überzüchtet wurden, und nicht für Haltbarkeit. Letztendlich kann dazu jeder seine eigene Meinung haben, was er mit der Kiste macht, das Recht hat er sich ja mit dem Kaufpreis erworben ;)