SKS, LiMa-Regler

  • Hallo Leute,


    ich hätte zwei Fragen zu meiner Maschine(pc25), betreffen den Steuerkettenspanner(1) als auch ein Teil des LiMa Reglers(2).


    zu 1,
    in der letzen Saison hat meine Maschine oft im Motorbereich gerasselt, besonders im niedrigen Drehzahlbereich. Nach Suchen in Foren bin ich dann zu dem Entschluss gekommen, dass es der Steuerkettenspanner sein muss. Da ich das Motorrad gebraucht gekauft habe und keine Ahnung habe wann der Spanner das letze mal gewechselt wurde bzw. überhaupt, habe mir jetzt vor kurzen einen neuen gekauft. Soweit so gut.
    Ich habe allerdings oft gelesen, dass mein beim Einbau aufpassen muss, da es sein kann, dass irgendwie die Feder rausspringt, oder so ähnlich und dann der Spanner wieder im A.. ist. Angeblich muss man beim Einbau irgendeinen Stift rausziehen..
    Aber da gibt es nix zum rausziehen. Meineserachtens kann man den Spanner nur wieder so reinstecken wie er ist. Ich habe mal ein Bild mithochgeladen. Vielleicht erkennt da jmd. was, bzw kann mir genau sagen, wie ich beim Einbau vorgehen soll (ich habe u.a gehört man soll den spanner ein bischen im Motoröl "pumpen" um ihn mit Öl zu füllen)



    zu 2,
    Ebenfalls in der letzen Saison, hat der Regler für die Lichtmaschinen seinen Geist aufgegeben.. ich konnte bei 6000 U/min bis zu 18volt ladestrom messen, eindeutig zu viel.
    Ich habe mir ebenfall einen neuen Regler gekauft. Nur dadurch, dass es beim alten Regler anscheinend zu überhöhtem Strom gekommen ist, ist mir die Kunststoff verkleidung der female Kontakte angeschmort, und zwar soweit dass es zwischen den zwei Kontakten jetzt sogar nicht mal eine geometrische Trennung mehr gibt. So ein Teil (also das Kunststoffteil, dass die Kontakte voneinander trennt) gibt es aber wahrscheinlich nicht zum Nachkaufen, hat jmd vl eine Idee woher ich sowas bekomme oder wie ich das reparieren könnte? weil so kann ich den Regler nicht einbauen :/



    Viele Grüße,
    Tom

    Dateien

    • P2020003.JPG

      (55,43 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • also wegen dem regler sollte es den stecke nachzukaufen geben falls nicht würde ich mal bei Thurn Motorsport nachsehen da gibts verbesserte Regler mit anbaukit falls der stecker verschmort ist!!!

  • Zum Regler: entweder du besorgst dir irgendwoher so nen Stecker (bei MOTEK kriegt man beispielsweise beim Reglerkauf auf Wunsch einen mit) oder du kappst die Drähte und verlötest sie. Das ist dann die finale Lösung, aber dafür hast du nie wieder mit irgendwelchen Übergangswiderständen zu tun (Hauptursache für abschmorende Regler).


    Zum SKS: es gab verschiedene Spanner für Motoren mit der Bezeichnung PC25 (in der pc31 und der ersten Hornet steckten mMn auch PC25-Motoren drin), die Motoren haben aber trotzdem leichte Unterschiede, unter anderem auch im Bereich SKS (da sollte bei dir so ne kleine Bohrung sein, genauso wie in der SKS-Dichtung). Das mit dem Ziehen eines kleinen Blechstreifens bei der Montage betrifft deine Maschine nicht.
    Falls der neue SKS nach kurzer Zeit wieder rasselt: umbauen auf rein manuelle Einstellung, dann ist Ruhe!



    Thomas

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Also Ich habe beim Honda und auch motek angerufen, und beide hben mir gesagt, dass es den Kunstoffstecker nur zusammen mit einem neuen Kabelbaum gibt, aber nicht einzeln. Das heißt es bleibt wohl nix andres übrig als das ganze selber zu machen :( Ich habe mir überlegt den Stecker einfach so zu lassen, und über die female Kontakte einfach einen Schrumpfschlauch drüberzuziehen, dass solle ja auch funktionieren, oder?
    Ach und den neuen Regler hab ich ja schon, also fallen alle Möglichkeiten, im Zusammenhang mit Kauf eines neuen, weg :)


    zu SKS: Die kleine Bohrung gibt es. Ich vermute sie existiert um Luft beim Zusammendrücken des SKS entweichen zu lassen. Zumindest sollte diese Bohrung nichts mit dem Einbau zu tun haben ;)
    Das heißt ich kann ihn einfach so wieder, ohne auf größeres zu achten, auf den Motorblock montieren? Und was meinst du mit Umbauen auf rein manuelle einstellung? Gibt es da solche SKS zu kaufen?


    Gruß Tom

  • ich würde den stecker wegschneiden und mit japansteckern oder ähnlichem erstzen. hast mal ein bild von dem stecker?

  • na klar :)


    Bild von meinem kaputten Stecker im Anhang

    Dateien

    • DSC00176.JPG

      (102,68 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Jau, der sieht gut aus!


    Beim KFZ-Elektriker (gelbe Seiten) gibt es mit Sicherheit Stecker/Kupplungen, die du verwenden kannst, machst halt beides neu, Hauptsache ist die passende Dimensionierung. Was spricht gegens Verlöten?


    Den manuellen Spanner hab ich die letzten zwei Male selbst gebaut (aus den alten), da ich keinen Lieferanten mehr für die Teile gefunden hab. Übrigens sind beide Maschinen nicht mehr auffällig geworden, beide laufen seit Jahren ruhig, und nachgespannt werden musste auch nicht.



    Thomas

  • ok, dann danke soweit mal, ich werd die Kontakte höchstwahrscheinlich anlöten. Ist eigentlich die einfachste Variante, und ja anscheinend auch die beste (wegen Kontakwiderstand).


    Thomas W.: Mich würde nur noch interessieren, wie du den Spanner denn manuell umgebaut hast? Vl. gibts ja Zeichungen, bzw. Bilder davon?


    Tom

  • also ich würde nicht verlöten denn wenn du es ma wechseln musst is wieder sackgang. ich würde einfach isolierte kabelschuhe anstecken.

  • erstens zum sks .....


    nehm ich dir die hoffnuug das es auf dauer gut wird ... auch dieser wirds rasseln wieder anfangen ....ist eben so bei der pc25 ... (meißt wenn se kalt ist und kein öldruck aufgebaut ist) ... ein ölwechsel kann schon viel positives bewirken .... beim sks wechsel nicht vergessen diesen neuen ein paarmal im öl zu "entlüften"....also in öl tauchen und ein paarmal drücken bis sich druck aufbaut und keine blasen mehr aufsteigen ....


    nein du brauchst keine angst haben das die steuerkette überspringt da sie in einer schiene läuft ...



    zweitens zum regler ...


    bei ebay bekommst nen neuen regler inklusive neuem stecker ...da eventuell beim händler nach dem stecker fragen oder die besagten japanstecker bei tante louise kaufen
    verlöten würd ich ich nicht zwangsläufig ..da auch der besagte regler bei der 25 schonmal gerne durchbrennt ...

    Einmal editiert, zuletzt von McKloediKloete ()

  • Nachtrag:


    Ich wollte euch jetzt noch mitteilen, dass ich den SKS jetzt eingebaut habe.


    Beim Regler hab ich es jetzt so gemacht: alle Kabel vor dem verschmoren Kunststoffteil abgezwickt, dann Kabelschuhe gekauf und mit den Kabeln verpresst. Anschließend Schrumpfschläuche darüber gezogen und "verschmolzen" um sicher zu gehen, dass sich die Kabel auf keinen Fall miteinander "kontaktieren" können. Dann alles in den neuen Gleichrichter eingesteckt.


    Fazit: Steuerkette rasselt nicht mehr, und Regler spuckt keine Funken ;)


    Soweit so gut, ob alles klappt weiß ich erst wenn ich im April wieder fahren kann, denn ob der Regler die Batterie lädt (so hat alles angefangen, die Batterie hat nicht mehr geladen, dann bin ich auf den Regler gekommen, der defekt war), weiß ich leider erst nachdem ich länger unterwegs war.


    Ich danke allen, die sich der Sache gewidmet und geholfen haben.


    Gruß Tom