Hallo Leute,
ich hätte zwei Fragen zu meiner Maschine(pc25), betreffen den Steuerkettenspanner(1) als auch ein Teil des LiMa Reglers(2).
zu 1,
in der letzen Saison hat meine Maschine oft im Motorbereich gerasselt, besonders im niedrigen Drehzahlbereich. Nach Suchen in Foren bin ich dann zu dem Entschluss gekommen, dass es der Steuerkettenspanner sein muss. Da ich das Motorrad gebraucht gekauft habe und keine Ahnung habe wann der Spanner das letze mal gewechselt wurde bzw. überhaupt, habe mir jetzt vor kurzen einen neuen gekauft. Soweit so gut.
Ich habe allerdings oft gelesen, dass mein beim Einbau aufpassen muss, da es sein kann, dass irgendwie die Feder rausspringt, oder so ähnlich und dann der Spanner wieder im A.. ist. Angeblich muss man beim Einbau irgendeinen Stift rausziehen..
Aber da gibt es nix zum rausziehen. Meineserachtens kann man den Spanner nur wieder so reinstecken wie er ist. Ich habe mal ein Bild mithochgeladen. Vielleicht erkennt da jmd. was, bzw kann mir genau sagen, wie ich beim Einbau vorgehen soll (ich habe u.a gehört man soll den spanner ein bischen im Motoröl "pumpen" um ihn mit Öl zu füllen)
zu 2,
Ebenfalls in der letzen Saison, hat der Regler für die Lichtmaschinen seinen Geist aufgegeben.. ich konnte bei 6000 U/min bis zu 18volt ladestrom messen, eindeutig zu viel.
Ich habe mir ebenfall einen neuen Regler gekauft. Nur dadurch, dass es beim alten Regler anscheinend zu überhöhtem Strom gekommen ist, ist mir die Kunststoff verkleidung der female Kontakte angeschmort, und zwar soweit dass es zwischen den zwei Kontakten jetzt sogar nicht mal eine geometrische Trennung mehr gibt. So ein Teil (also das Kunststoffteil, dass die Kontakte voneinander trennt) gibt es aber wahrscheinlich nicht zum Nachkaufen, hat jmd vl eine Idee woher ich sowas bekomme oder wie ich das reparieren könnte? weil so kann ich den Regler nicht einbauen :/
Viele Grüße,
Tom