Zusatzscheinwerfer montieren,

  • Die Rennleitung wird es kaum bemerken; auch dürfte es sowohl elektotechnisch als auch TÜV-mäßig klappen! Nur ist es für mich fraglich, ob man tagsüber mit zwei schwächeren Leuchten trotz Fernlichtgläsern besser gesehen wird als mit einem weitaus leuchtintensiveren Abblendlicht?


    Gruß


    Klaas

  • Hallo Klaas,


    ein bisschen Eitelkeit (Optik) ist natürlich auch der Grund für die Zusatzscheinwerfer und nicht leuchten: no go!


    Gruß
    Walter

  • Hallo zusammen,


    ich schließe mich auch mal dem Thema an... Waren auch für mich schon echt gute Infos dabei, danke! Mein Projekt weicht nen Ticken von den bisher diskutierten ab, was noch ein paar Fragen offen lässt: 2 Nebel-Zusatzscheinwerfer mit Standlicht (je 1x H4 und W5W) anschließen.


    Montage ist kein Problem, nur die Installation stellt mich als Elektro-Anfänger noch vor eine Herausforderung. Ich hoffe, die Experten können hier wieder helfen.


    1. Schaltplan
    Ich orientiere mich momentan an diesem Schaltplan vom Louis:
    http://cdnxl1.louis.de/shop/zu…nl/Zusatzscheinwerfer.pdf
    Da steht, man soll das Kabel des vom Relais (85) an das Standlicht (+ plus?) anklemmen. Das Problem: ich habe bisher gar kein Standlicht. So wie ich das verstehe, dient dieser Anschluss dazu, dass die Konstruktion nur dann Strom ziehen kann, wenn das Licht an ist. Kabel von "85" bei mir also alternativ an das Abblendlicht?


    2. Standlicht anschließen
    Wie erwähnt habe ich kein Standlicht im Hauptscheinwerfer, da sich dieser ohnehin (leider) nicht abschalten lässt. Muss ich nun eine extra Leitung von der Batterie mit Sicherung, Relais usw. von der Batterie legen (zusätzlich zu der für die Nebelscheinwerfer), oder kann ich diese beiden Lämpchen irgendwo mit anklemmen (z.B. Abblendlicht)? Was wäre da möglich und sinnvoll?


    3. Masse
    Die Masse kann ich einfach irgendwo an ner Schraube am Rahmen anklemmen, wie ich das verstanden habe. Ich meine auch schon Lösungen gesehen zu haben, bei denen die Masse direkt am Scheinwerfergehäuse angeklemmt ist. Geht das?


    4. Kabel verbinden
    Die positiven Leitungen aus den Zusatzscheinwerfern werden in der Mitte mit dem Kabel vom Relais (87) zusammengeführt (korrekt?). Brauche ich hierfür sowas wie ein T-Stück, mit dem man das elegant lösen kann oder reicht es die drei zusammenzuführen und zu verlöten?


    Danke schonmal für Tipps!

  • Hallo Steppenwolf,


    mach mal den Hauptscheinwerfer auf und schau mal ob da wirklich kein Standlicht drin ist, habe das auch gedacht und wurde belehrt!
    Folgender Denkanstoss möchte ich noch mitteilen: wie wären 2 Nebelscheinwerfer mit LED Birnen (< 1 Watt und sehr hell) als Tagfahrlicht zusammen mit dem Abblendlicht? Brauchste kein Relais, sieht gut aus und braucht (fast) keinen Strom!


    Gruß
    Walter

  • Hi Steppenwolf,


    habe vor einem Monat (s.o.) die Zusatzscheinwerfer als Nebelscheinwerfer montiert - Kinderspiel - wenn man von der Fummelei im Hauptscheinwerfer absieht. Zu deinen Fragen:
    1. Der Louis-Schaltplan funktioniert natürlich. Statt nicht schaltbarem Standlicht kannst du das Ablbendlichtkabel (bei Honda weiß) anzapfen, sprich weißes Kabel im Hauptscheinwerfer vor der Leuchte etwas Isolierung mit Teppichmesser entfernen möglichst ohne Kupferlitze zu beschädigen, Kabel anlöten, isolieren und nach 85 führen. (Bei VT 1100 könntest du wohl auch das mit Abblendlicht gleichgeschaltete Standlicht anzapfen. Es leuchtet, glaube ich immer zusammen mit dem Abblendlicht.)


    2. Frage 2 verstehe ich nicht so ganz. Den Steuerstrom für das Schalten des Relais und damit der seperat stromgespeisten Nebelscheinwerfer (mit Sicherung) erhältst du ja vom Abblendlicht, d.h. beim Umschalten auf Fernlicht erlöschen auch die Zusatzscheinwerfer. Mit dem mit zu installierenden An/Ausschalter an Masse (macht Sinn wegen Feuchtigkeit) schaltest du separat die Nebelscheinwerfer ein und aus.
    Das Standlicht hat mit der gesamten Installation nicht unmittelbar was zu tun. Natürlich könntst du auch das Standlicht separat über ein weiteres Relais schalten, aber was soll der Aufwand?


    3. Masse bekommst du entweder vom Rahmen oder von der gelegten Masseleitung von der Batterie. Das Gehäuse des Hauptscheinwerfers ist bei einer VT 750 nicht leitend! Ich glaube, bei einer 1100 auch nicht!


    4. Kannst die beiden stromfühenden Kabel der Zusatzscheinwerfer zusammenlöten und dann per Kabelschuh an 87 klemmen. Alternativ gibt es auch "Zweiersteckkabelschuh" zum Anschluss an Relais. Ist aber fummelig!


    Gruß Klaas und viel Spaß!

  • Vielen Dank für die Infos, das hört sich gut an!


    Das mit dem Standlicht habe ich etwas kompliziert beschrieben, da hast du völlig Recht Klaas.
    Da werde ich noch etwas Basteln müssen, danke für den Denkanstoß!


    Walter: Ist leider definitiv kein Standlicht drin. Könnte daran liegen, dass ich die US-Version habe, laut deutschem Handbuch soll eins drin sein.
    LED ist prinzipiell ne gute Sache, allerdings habe ich hier schon zwei sehr schicke Scheinwerfer mit vorbereitetem Standlicht liegen. Außerdem passt der Lichtcharakter einer guten alten Birne in meinem Fall einfach besser zur "American Classic"-Aufmachung der Maschine.


    Sobald die Temperaturen draußen wieder dauerhaft über 0 steigen, lege ich los! Elektro-Gefummel und löten mit gefrorenen Fingern ist irgendwie doof... Es gibt Fotos, sobald es vollendet ist!

  • Moin,


    wenn Du eine US-Version hast, ist das Standlicht üblicherweise in den Blinkern. Die leuchten dann immer mit 5W dauer.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!: