Öl im Generatordeckel

  • Hallo an alle, als ich gestern meinen Generatordeckel getauscht habe, kam dort etwa die Menge eines Schnapsglases an Motoröl heraus. Bei meinen bisherigen Motorrädern stellte ich so etwas noch nicht fest. Ist das normal? Der Motor sollte doch eigentlich dicht sein. Ich bin bisher etwa 800km gefahren und habe noch Garantie auf das Motorrad. Öl habe ich selbst keines eingefüllt. Wenn zuviel drin war, dann höchstens durch die Werkstatt. Soll ich das bemängeln oder weiterbeobachten?


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • Beim alten Motor ist das so, das ein Bisschen Öl rausläuft, sollte beim neuen auch nicht anders sein, mal vorsichtshalber den Hondhändler kontaktieren und das Öl kontrollieren,
    der neue Motor hat nur 2,4 Liter.
    Gruß Mimoos

    3 Mal editiert, zuletzt von Mimoos ()

  • Viele Dank für die schnelle Antwort, nur ist dann nicht irgendwann das Generatorgehäuse voll, wenn es nicht kontrolliert wird? Naja, ich werde dann mal hören was die Werkstatt sagt.


    Gruß Thomas

  • Nach letzter Rechnung (vor 8000km) wurden mir 3l Öl eingefüllt. Nach Fahrerhandbuch sollten es 2,7l sein. Kann bei zuviel Öl nicht der Katalysator Schaden nehmen?


    Gruß Thomas

  • Das Öl im Generatorgehäuse ist ganz normal und unbedenklich. Da läuft auch nix voll :wink:.


    Und wegen 300ml Öl zuviel nehmen weder Motor noch Katalysator Schaden.

  • Durch die Kraftstoffverdünnung wird das Öl mit der Zeit mehr (vor allem bei vielen Kurzstrecken). Daher sollte man von Zeit zu Zeit mal kontrollieren ob nicht schon das ganze Schauglas vollgelaufen ist.
    btw: Zu viel Öl schadet in erster Linie den Dichtungen. Wenn davon eine hinüber ist kommt Öl an die unmöglichsten Stellen...In das Kühlwasser, läuft außen am Motor runter, in die Brennkammer und wird verbrannt (es riecht nach Zweitakter), ins Abgas (Sehr schlecht für den KAT).
    Im schlimmsten Fall kann die Zylinderkopfdichtung davon kaputtgehen, da brauchts aber dann schon ziemlich viel Öldruck für. Die ZKD ist schließlich aus Stahl.


    Gruß, Sascha

  • Also normalerweise sollte da nix durchsickern. Bei meiner CBX 550 ist alles furztrocken. Da wird der Wellendichtring wohl am ende sein.

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • Wenn der Wellendichtring kaputt ist, wäre das ja noch Garantie. Aber anscheinend ist das aufgrund des bisherigen Threads nichts außergewöhnliches. Bisher kannte ich soetwas noch nicht. Ich denke auch nicht, das mein Öl zu dünn geworden ist, denn ich bin schon ordentlich gefahren. Ich möchte bloß nicht vom HH wieder weggeschickt werden, das das Öl dort normal ist. Bei meiner alten XJ mußte ich den Deckel auch mal öffnen, jedoch war dort nicht die Spur eines Öltropfens zu sehen. Ich meine, es kann ja etwas ölig sein, es dürfen aber nicht ca. 50ml herauslaufen.


    Gruß Thomas

  • Durch die Kraftstoffverdünnung wird das Öl mit der Zeit mehr (vor allem bei vielen Kurzstrecken). Daher sollte man von Zeit zu Zeit mal kontrollieren ob nicht schon das ganze Schauglas vollgelaufen ist.
    btw: Zu viel Öl schadet in erster Linie den Dichtungen. Wenn davon eine hinüber ist kommt Öl an die unmöglichsten Stellen...In das Kühlwasser, läuft außen am Motor runter, in die Brennkammer und wird verbrannt (es riecht nach Zweitakter), ins Abgas (Sehr schlecht für den KAT).
    Im schlimmsten Fall kann die Zylinderkopfdichtung davon kaputtgehen, da brauchts aber dann schon ziemlich viel Öldruck für. Die ZKD ist schließlich aus Stahl.


    Gruß, Sascha


    Das versteh ich nicht:gruebelx:
    Wieso schadet Öl den Dichtungen?
    üBERPRÜST Du nach jedem Umfaller die Motorinnereien? Da macht das Öl nix!
    Das Kühlwassersystem ist ein geschlossenes, da kannste das Möff 3 Tage auf den Kopf stellen, da kommt kein Öl ins Wasser. Nur aus den Vergasern wird es teilweise rauslaufen.


    Ein zu hoher Ölstand kann sehr teure Folgen haben.
    Bei zu viel Öl schlägt die Kurbelwelle auf die Öloberfläche in der Ölwanne
    dadurch schäumt das Öl auf. Da die Ölpumpe kein Schaum pumpen kann,
    kann es in recht kurzer Zeit zu einem masiven Motorschaden führen!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hoher Ölstand erhöht den Öldruck was wiederum manche Dichtungen aus ihrem Sitz pressen kann. Muss nicht passieren, kann aber.
    Klar ist das Kühlwassersystem geschlossen, aber ne Verbindung existiert über die ZKD. Wenn die nen Riss zwischen Öl- und Kühlwasserleitung hat kommt Öl ins wasser und umgekehrt. Wenn es nen Riss zwischen Ölleitung und Auslassventil gibt, kommt da Öl rein usw. Bei hohem Öldruck erhöht sich diese Wahrscheinlichkeit.


    Daher sollte man den Ölstand in der Mitte des Schauglases halten, dann stimmts immer. Zu wenig Öl wiederum lässt den Öldruck vor allem beim Kaltstart enorm sinken und die Schmierung ist nicht mehr gewährleistet (wenn die Ölpumpe nur noch Luft ansaugt ist sowieso nach wenigen Sekunden Ende, aber ich hoffe es guckt jeder oft genug nach dass das nicht passieren kann).

  • Wenn der Wellendichtring kaputt ist, wäre das ja noch Garantie. Aber anscheinend ist das aufgrund des bisherigen Threads nichts außergewöhnliches. Bisher kannte ich soetwas noch nicht. Ich denke auch nicht, das mein Öl zu dünn geworden ist, denn ich bin schon ordentlich gefahren. Ich möchte bloß nicht vom HH wieder weggeschickt werden, das das Öl dort normal ist. Bei meiner alten XJ mußte ich den Deckel auch mal öffnen, jedoch war dort nicht die Spur eines Öltropfens zu sehen. Ich meine, es kann ja etwas ölig sein, es dürfen aber nicht ca. 50ml herauslaufen.


    Gruß Thomas


    Also für mich ist es nicht normal. Meine kleine CBX ist Bj.84, hat jetzt 60000 drauf und ich hab sie seit 1997 und bin in der Zeit gute 40000 davon selbst gefahren. Vieles davon im Sommer in der Stadt mit Stop-and-go Verkehr, wo die Suppe wirklich am kochen ist. Da war noch nie auch nur ein Tropfen Öl in der Lima. Noch dazu, wo da ja kein Druck drauf ist. Der Wellendichtring muss ja nur das stehende Öl halten.
    Würde auch bald zu einem Schaden führen, wenn die Kohlen mit der Zeit im Öl baden.

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von ottifant ()

  • Hoher Ölstand erhöht den Öldruck was wiederum manche Dichtungen aus ihrem Sitz pressen kann. Muss nicht passieren, kann aber.


    Um genau das zu verhindern haben heutige Motoren ein Überdruckventil, dass bei zu hohem Druck einen Bypass freischaltet und so den Öldruck wieder senkt.



    Wenn es nen Riss zwischen Ölleitung und Auslassventil gibt


    Ist unmöglich, damit hat die Kopfdichtung nix zu tun. Schlimmstenfalls tritt ein Defekt zwischen Brennkammer und einem Flüssigkeitskreislauf auf (Öl oder Wasser).



    Zu wenig Öl wiederum lässt den Öldruck vor allem beim Kaltstart enorm sinken


    Auch nicht richtig. Beim Kaltstart befindet sich quasi das komplette Öl in der Ölwanne, der Pegel ist also eher hoch, noch dazu ist das kalte Öl sehr dickflüssig. Das führt dazu, dass a) die Ölpumpe noch sauber fördern kann und b) der Öldruck höher ist als bei heißem Öl.
    Erst wenn das Öl verteilt wurde und dadurch der Pegel in der Wanne absinkt besteht die Gefahr dass die Ölpumpe Luft anzaugt (wenn der Ölstand noch nicht soooo katastrophal niedrig war dass nicht schon von Anfang an nichts mehr zu erwischen war).
    Am niedrigsten ist der Öldruck bei (zu) heißem Öl und geringer Drehzahl.



    Also für mich ist es nicht normal. Meine kleine CBX ist Bj.84, hat jetzt 60000 drauf und ich hab sie seit 1997 und bin in der Zeit gute 40000 davon selbst gefahren. Vieles davon im Sommer in der Stadt mit Stop-and-go Verkehr, wo die Suppe wirklich am kochen ist. Da war noch nie auch nur ein Tropfen Öl in der Lima. Noch dazu, wo da ja kein Druck drauf ist. Der Wellendichtring muss ja nur das stehende Öl halten.
    Würde auch bald zu einem Schaden führen, wenn die Kohlen mit der Zeit im Öl baden.


    Sogar im WHB steht: Motorrad leicht nach rechts neigen, dass kein Restöl ausläuft. Die lassen`s sogar ab vorher.


  • Sogar im WHB steht: Motorrad leicht nach rechts neigen, dass kein Restöl ausläuft. Die lassen`s sogar ab vorher.


    Da fehlt mir jetzt der zusammenhang etwas. Inwieweit hat das jetzt mit der Dichtheit des Generators zu tun? Steh da jetzt etwas auf der Leitung.:gruebelx:

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)