VF1100C vs. Vmax

  • bei aller honda-liebe, die geburtsstunde des V4 in motorrädern können die nicht für sich reklamieren.


    rennmotorräder mit V4 gab es schon sehr viel früher, AFAIK von ariel, jawa und auch von yamaha.

  • bei aller honda-liebe, die geburtsstunde des V4 in motorrädern können die nicht für sich reklamieren.


    rennmotorräder mit V4 gab es schon sehr viel früher, AFAIK von ariel, jawa und auch von yamaha.


    Wie Du schon sagst Rennmaschinen, also keine Serienmotorräder und da ist Honda, meiner kenntnis nach, eine treibende Kraft gewesen mit den ersten VF750S von 1982


    so mart!n und welches vorzeigefähigeSerienmotorrad ist älter mit v4 Motor? klär mich auf ich bin lernfähig

  • du hast geschrieben "....V4 in motorrädern...." von einer unterscheidung in serienfahrzeuge und rennmotorräder war nie die rede :-)


    gut möglich, dass es schon sehr viel früher einen V4 im serienmotorrad gab. zwischen 1920 und 1950 wurde fast alles probiert - von firmen die heute vergessen sind.
    aber ich habe meine ganze literatur in der werkstatt, wenn ich was finde sage ich bescheid.



    ad hoc finde ich nur eine brough von 1927 die nicht in serie ging und eine serien-matchless "silver hawk" von 1931-34 deren V4 ein VR war.


    aber V ist V oder? :-)

  • im übrigen:


    konstrukteure nach 1950 waren in fast allen punkten zu spät dran um irgendwelche grundlegend neue konzepte zu erfinden.


    aufladung, vierventiltechnik, oval-kolben, alles dinge die schon vor dem krieg erdacht wurden.
    es scheiterte damals an bearbeitungsmöglichkeiten, schmierstoffen, werkstoffen. die grundlegenden erkenntnisse waren aber schon da.


    wer die 3D-kurbelwelle der aktuellen R1 für revolutionär hält -und so beschreibt sie die fachpresse- sollte sich mal helmut faths URS-motor ansehen.
    mit diesem eigenbau ist er seitenwagen-weltmeister geworden, praxistest also bestanden!

  • Guten Abend


    Im Durschzug von 60 auf 140 wird weder die VF1100 noch die V-max an der KAWA ZL1000 vorbei ziehen


    Es ist schon interressant zu wissen was ein Mopped kann oder nicht , aber fast jedes Mopped hat einen Berreich wo es besonders gut zieht.Mann kann auch durch Einige Umbauten die Leistungsabgabe verändern


    MFg
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von Coluche73 ()



  • ja doch mart!n


    klar habe ich nicht ausschließlich von Serienmaschinen gesprochen aber da wir hier nicht in einem historischen Renn-Museum sind sondern in einem einfachen Motorrad-Forum ist meine Aussage, so denke ich, schon in Ordnung.
    Honda ist nunmal unumstritten der Hersteller (meiner Kenntnis nach), der den V4 Gesellschaftsfähig in einem Motorrad untergebracht hat.
    Ford z.B. hat sich auch an einem V4 im PKW-Sektor versucht in den 60ern oder sogar noch eher, ich habe auch von Rennmaschinen mit v4 gelesen
    wir könnten jetzt auch Haarspalterei betreiben aber da hab


    a: ich keinen Bock drauf und
    b: dafür reicht mein historisches Wissen auch nicht aus und ganz ehrlich es juckt mich auch nicht.



    Ich behaupte mal das die wenigsten so eine umfassende Motorradliteratur haben wie Du. Es gibt viele Mopedfahrer die mich gefragt haben ob ich ne alte V-Max fahre weil sie einfach nicht wußten das Honda einen V4 gebaut hat


    und für alle die es interessiert, das ist der "V4" von dem Mart!n spricht


    Ich bitte Dich mart!n Das ist eher ein Para 4 ein V-Motor ist für mich dann ein V-Motor wenn ich ein V sehen kann


    http://www.asl-testsite.co.uk/…hless-SilverHawk-1931.jpg

  • na ja, ein VF-modell als gesellschaftsfähig zu bezeichnen ist mutig.....:-)




    sorry, mehr zylinderwinkel als die matchless hatte kann ich leider nicht anbieten.
    wie gesagt, heute würde das konzept VR heißen.



    ein neuzeitliches V-konzept das leider nicht weiterverfolgt wurde stellte die ducati apollo dar - lange zeit vor den VF-modellen.


  • ja und nun ??? also ist die VF doch der Vorreiter in Sachen V4-Motor in einem Serienmotorrad

  • nö :-)


    das erste serienmopped mit V4 hieß silver hawk.


    und die griff ein schon zuvor erdachtes prinzip auf.



    die VF ist das erste mopped mit V4 das dir geläufig ist - aber ist das objektiv eine errungenschaft?



  • ...okay Du hast recht